© TERIS Internet Solutions - www.teris.de
© TERIS Internet Solutions - www.teris.de

oekonews-Betrieb weiter auf dem Weg zur grünen IT

Der oekonews-Internet-Provider "Teris" wird (noch) grüner

© Sebastian von Thadden - TERIS Internet Solutions - www.teris.de
© Sebastian von Thadden - TERIS Internet Solutions - www.teris.de

Die Geschäftsräume unseres Providers, wo die oekonews-Plattform liegt, erhalten nun grünen Strom und werden mit nachwachsenden Rohstoffen beheizt.
Zusätzlich wurde der Stromverbrauch im Büro der "Teris Internet Solutions" im letzten Jahr um 35% reduziert.
Intelligente Standby und Stromsparschaltungen sowie die Anschaffung eines neuen Faxgeräts mit nun nur noch 2 Watt Standby-Stromverbrauch (anstatt früher unglaubliche 40 Watt) tun Ihr übriges.

Im Rechenzentrum bleibt dem engagierten Provider der grüne Strom zur Zeit leider noch versagt. Trotzdem konnte der Geschäftsführer, Sebastian von Thadden, etwas tun, um die Umweltbilanz zu verbessern:

"Durch leistungsfähigere und gleichzeitig sparsamere Server konnten wir einige Systeme zusammenlegen und somit den Energieaufwand um ca. 40% reduzieren. Es stehen noch viele Optionen offen, die wir in den nächsten Monaten Schritt für Schritt umsetzen werden. Dazu gehört die Umstellung auf Ökostrom im Rechenzentrum genauso wie der Austausch der Netzwerkinfrastruktur, da diese leistungsfähiger sind."

Teris ist der festen Überzeugung, dass der Umstieg auf Ökostrom ein guter Weg ist. Dieser ist jedoch nichts Wert, wenn der Energieverbrauch nicht insgesamt reduziert wird. Die bisherigen, sehr günstigen Maßnahmen brachten bereits erhebliche Einsparungen mit sich, so dass höhere Bezugskosten für Strom und Wärme abgefangen werden können. Auch die Wettbewerbsfähigkeit des innovativen Internet-Unternehmens wird dadurch gestärkt, da höhere Energiekosten durch den reduzierten Verbrauch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Programmiert wird die Seite ja schon von Beginn an mit Ökostrom - vom Team der Ökoholix. Durch diese Umstellung nun auf eine noch grünere IT kommt oekonews dem selbstgesetzten Ziel der CO2-Neutralität einen bedeutenden Schritt näher.

_____
Weitere Infos: Teris Internet Solutions - www.teris.de


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /