openPR Logo
Pressemitteilung

Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GECON GmbH

Auch das Münchener Hofbräuhaus wird kommunal entsorgt.

Auch das Münchener Hofbräuhaus wird kommunal entsorgt.

GECON - Entscheiderforum in München erfolgreich

„Die Wahrheit ist auf dem Platz“, lautet eine Fußballweisheit, die ins Feld geführt wird, wenn wieder einmal allzu viel theoretisiert wird. Ähnlich ist es in der Abfallwirtschaft: Die tägliche betriebliche Realität und die Kosten entscheiden über Erfolg und Misserfolg kommunaler Betriebe und nicht Ideologien oder Konzepte auf geduldigem Papier.


Im Rhein – Sieg – Kreis (NRW) erreichte die 100% kommunale Abfalllogistik Rhein - Sieg GmbH (ARS) bereits im ersten Betriebsjahr 2007 eine Einsparung von 800.000 EUR. Im Rhein – Hunsrück Kreis (Rheinland – Pfalz) sparte die Rhein – Hunsrück Entsorgung AöR gegenüber der privaten Entsorgung sogar 1,4 Mio. EUR. Die Bürger bemerkten den Übergang von Privat zu Kommunal nur an den anderen Müllfahrzeugen im Straßenbild. Der Service stimmte auf Anhieb. Das überzeugte die Teilnehmer auf dem dritten Rekommunalisierungsforum, das am 17. / 18. Januar 2008 in München stattfand. Das Konzept der Veranstaltung ging auf: Praxis statt Theorien und Ideologien. Intensiver Austausch der Fachleute statt abstrakter Debatten. Die kommunalen Entscheider – aus Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz – konnten im direkten Kontakt mit den bereits erfolgreichen „Rekommunalisierern“ ihre Überlegungen diskutieren und von den bereits vorliegenden Erfahrungen profitieren.

Die Vorträge der Berater von GECON unterfütterten die Praxisbeispiele mit Informationen zu Strategie und Organisation. Da ging es um die Frage, wie die Sollkostenrechnnug als Basis für eine Rekommunalisierungsentscheidung aussieht, warum die Tarife des öffentlichen Dienstes – richtig angewandt – wettbewerbsfähige Personalkosten ermöglichen und wie eine günstige Verhandlungsposition mit dem bisherigen Entsorger zur Übernahme des Standortes erreicht werden kann.

Mut zur Rekommunalisierung machte in München auch das Vorstandsmitglied des Verbandes Kommunaler Städtereinigung (VKS im VKU) Gabriele Friderich. Die Münchener Kommunalreferentin und 1. Werkleiterin des größten deutschen Eigenbetriebes in der Abfallwirtschaft bekannte sich als wasch- echte „Kommunala“. Statt „shareholder value“ –also der maximalen Rendite für die Eigentümer von Konzernen - erwirtschaftet ein kommunaler Betrieb in vieler Hinsicht einen Mehrwert für die Bürger der Kommune. Deshalb ist der „citizen Value“ das Leitbild der kommunalen Betriebe. „Wir nehmen den Umweltschutz ernst, sind bedeutender Wirtschaftsfaktor für den Mittelstand in unserer Stadt und zahlen Tarif“, stellt Friederich selbstbewusst die Bedeutung des Abfallwirtschaftsbetriebes für die Stadt München und ihre Menschen heraus.

Für Erik Schmidtmann – Geschäftsführer der GECON und seit Jahren Strategie– und Organisationsberater kommunaler Betriebe - sind die Chancen der Rekommunalisierung enorm: „Bei der Rekommunalisierung können wir alle professionellen Organisations- und Planungsmethoden wirksam einsetzen. Die richtige Organisation der Logistikabläufe und die passgenaue Fahrzeugausstattung legen den Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg der neuen kommunalen Betriebe.“ Der Grund: Ein Neustart bringt viele Freiheitsgrade für die Planung. Werden diese Möglichkeiten professionell genutzt, sind kommunale Betriebe absolut wettbewerbsfähig.

Zur Zeit gibt es eine regelrechte Konjunktur der Rekommunalisierung. Immer mehr Kommunen trauen sich zu, ihre eigenen Betriebe organisatorisch und wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Externe Unterstützung wird dabei oft herangezogen. „Es feiern nicht etwa die alten Amtsstrukturen fröhliche Urständ sondern es werden moderne kommunale Dienstleister geschaffen, die hohe Effizienz und Effektivität erfolgreich mit öffentlicher Verantwortung verbinden“, betont Andreas Wiebe eine entschlossene Modernisierung als Ziel. Der GECON - Geschäftsführer weiß das aus eigener Erfahrung. Vierzehn Jahre war er in der kommunalen Abfallwirtschaft tätig, führte in Bielefeld und Hamm die Abfallwirtschafts-betriebe und die Müllverbrennungsanlagen. Nun gibt er mit GECON sein Know-how an andere Kommunen weiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 184093 • Views: 114

Diese Meldung Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GECON GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Innovative Lösungen für Abfallwirtschaftsbetriebe in den Bereichen Organisation, Prozesse, Vertrieb und Ausschreibungen
(Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft
… Motive und damit auch die Lösungen dieser Entwicklung, die in der öffentlichen Diskussion, nicht zuletzt aus ideologischen Gründen, unter dem Begriff „Rekommunalisierung“ geführt wird, sind vielfältig. Neben einer wirtschaftlicheren Leistungserbringung, dem Wunsch größerer Einflussnahme und höherer Flexibilität im Vergleich zu Vertragslösungen, sind dies …
Fallstricke bei der Rekommunalisierung vermeiden Rekommunalisierung kostet Geld und birgt Risiken
Fallstricke bei der Rekommunalisierung vermeiden Rekommunalisierung kostet Geld und birgt Risiken
Rekommunalisierung kostet Geld und birgt Risiken Berlin, 20. August 2009: Zunehmend planen Kommunen, die Energieversorgung wieder in die eigenen Hände zu nehmen, um ökologischere Energieversorgung und günstigere Preise durchsetzen zu können. „Kommunale Unternehmen haben jedoch Wettbewerbsnachteile. Eine Neugründung birgt daher auch Risiken.“, warnt …
Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in fünf Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualitätssicherungssysteme
Rekommunalisierung in der Abfallwirtschaft
LINDAUER - Entscheiderforum in Augsburg am 05./06. November 2009 - Es scheint eine regelrechte Konjunktur der Rekommunalisierung zu werden: Immer mehr Kommunen trauen sich zu, ihre eigenen Betriebe organisatorisch und wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Jedenfalls wird – gerade auch in Bayern und Baden-Württemberg – zunehmend sorgfältig überlegt, …
bvse gegen Rekommunalisierung
bvse gegen Rekommunalisierung
… existieren und egal ob sie öffentlich-rechtlicher oder privatwirtschaftlicher Natur seien. Weder aggressive, konzerngetriebene Konzentrationsprozesse noch die von manchen propagierte totale Rekommunalisierung seien nach Meinung des bvse zukunftsfähige Konzepte. Die Recycling- und Entsorgungsbranche brauche jetzt eindeutige Signale für einen grundlegenden …
Kommunen wollen rekommunalisieren
Kommunen wollen rekommunalisieren
Entscheiderforum zur Rekommunalisierung in München am 17./18. Januar Eine repräsentative Umfrage brachte es an den Tag: 10% der Städte über 20.000 Einwohner wollen bereits privatisierte Bereiche wieder in städtische Regie übernehmen. Als Gründe wurden sowohl die Unzufriedenheit mit den Privatisierungsergebnissen als auch das gewachsene Selbstbewusstseinn …
Rekommunalisierungsforum VIII am 04./05. Mai 2011 in Mannheim
… zu. Aus der aktuellen Entwicklung geben erste Praxisbeispiele Aufschluss über Erfolgsfaktoren und Risiken. Als externe Begleiter namhafter Rekommunalisierungsprojekte (Stadt und Landkreis Straubing, Bayern; Böblingen, Baden-Württemberg; Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz; Rhein-Sieg-Kreis, NRW) richten wir das nunmehr achte Rekommunalisierungsforum …
Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in mehreren Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualität
Lindauer Management: Kommunale Innovationen zur Kreislaufwirtschaft
… Ökon GmbH, deutlich: Eine Anpassung des ausgeschriebenen Preismodells an die eigene Marktmeinung bringt beeindruckende Ergebnisse. Den Trend der letzten Jahre zur Rekommunalisierung belegt die Umfrage der Heinrich-Böll-Stiftung, die von Karin Oppard, Geschäftsführerin des VKSimVKU, vorgestellt wurde: Schritt für Schritt, wohl abgewogen, faktenbasiert …
Mittelständische Entsorgungsunternehmen fürchten die Marktmacht der großen Konzerne -  Finanzinvestoren blasen zur Mülljagd
Mittelständische Entsorgungsunternehmen fürchten die Marktmacht der großen Konzerne - Finanzinvestoren blasen zur Mülljagd
… In Branchenkreisen halten sich zudem hartnäckig Gerüchte, dass Remondis beim DSD einsteigen könnte“, so die Frankfurter Rundschau. Gleichzeitig komme offenbar eine Rekommunalisierung in Gang. „Eine Reihe öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger will das Müllgeschäft künftig wieder in Eigenregie führen“, führt die Frankfurter Rundschau weiter aus. Auch …
Verpackungsverordnung behindert Wettbewerb in der Abfallwirtschaft - Monopolkommission fordert Beseitigung von bürokratischen Hürden
Verpackungsverordnung behindert Wettbewerb in der Abfallwirtschaft - Monopolkommission fordert Beseitigung von bürokratischen Hürden
… gekommen ist. In diesem Jahr kommt es zu Neuausschreibungen. Die Monopolkommission spricht sich dafür aus, dass im Rahmen der Leistungsverträge keine Rekommunalisierung erfolgt. DSD soll bei den Pappe-, Papier- und Karton-Verpackungen eigene Vertragsverhandlungen mit den Entsorgern durchführen können. Hinsichtlich einer Reform der Verpackungsverordnung …
Veranstalter des 5. Management Symposiums der Entsorgungswirtschaft ist die Lindauer Management GmbH & Co. KG.: ERFA ? Arbeit in fünf Bundesländern,  Veranstaltungen, Führungskräftefortbildunge und Qu
Lindauer Management - Kommunale Kompetenz gestärkt
5. Management – Symposium der Entsorgungswirtschaft im Zeichen gerichtlicher Rückenstärkung für Kommunalbetriebe Mit hochkarätigen Referenten und gewachsener Teilnehmerzahl festigte die Veranstaltung ihren Ruf als deutscher Branchentreff zum Management der Entsorgungswirtschaft. Dazu trugen auch die aktuellen Beiträge zu interkommunaler Kooperation und …

Sie lesen gerade: Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger