openPR Logo
Pressemitteilung

Intelligenter Messstellenbetrieb: Wie metaCount smarte Technik fit hält.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: metaCount swb Messung und Abrechnung GmbH

/ PR Agentur: CREAVIVA GmbH & Co. KG
Seit Anfang 2010 halten intelligente Zähler Einzug in die deutschen Haushalte. Damit verändern sich auch für Versorgungsunternehmen die Anforderungen im Messstellenbetrieb – sowohl bei der Betriebsführung als auch bei der Geräteverwaltung und dem Zählerwechsel. Denn die neue Zählertechnik erfordert auch neue technische Kompetenzen. Die kürzeren Eichfristen der Smart Meter wirken sich auf den Turnuswechsel und damit verbunden auf die Ressourcenplanung aus. Auch die veränderte Datenverarbeitung und -aufbereitung verlangt vor dem Hintergrund neuer rechtlicher Rahmenbedingungen gesteigerten Einsatz. Effizienz erreicht man bei diesem Aufgabenpaket nur durch Massenprozesse.

metaCount hat sich darauf spezialisiert, Versorgungsunternehmen bei sämtlichen Aufgaben rund um den smarten Messstellenbetrieb kompetent zu unterstützen. Bei der Zählerbeschaffung steht der Bremer Dienstleister seinen Kunden mit jahrelanger Erfahrung und fortlaufend aktualisiertem Know-how zur Seite. Bei Montage, Demontage, Wartung und Instandsetzung ist ausschließlich auf smarte Technik geschultes Fachpersonal im Einsatz. Auch neue systemtechnische Möglichkeiten für die Auslesung von Smart Metern kennt metaCount aus der eigenen Erfahrung. Zum einen auf Grundlage der eigenen Smart Metering Lösungen, zum anderen als Dienstleister für zahlreiche Versorgungsunternehmen. Darüber hinaus sorgt metaCount mit Stichprobenverfahren für einwandfrei arbeitende Zähler – insbesondere angesichts der höheren Kosten und verkürzten Eichzeiten der intelligenten Zähler ein doppelter Vorteil.

Zu metaCount:
Die swb Messung und Abrechnung GmbH betreut unter der Marke metaCount im Raum Bremen und Bremerhaven rund 1 Mio. Zählpunkte. Auf Basis dieser Erfahrung und als hundertprozentige Tochter der swb AG kennt das Unternehmen das Versorger-Geschäft quasi von Haus aus. So können Versorger nicht nur von einem umfassenden Spektrum an Dienstleistungen profitieren, sondern vor allem von Lösungen aus der Versorger-Perspektive.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 557948 • Views: 940

Diese Meldung Intelligenter Messstellenbetrieb: Wie metaCount smarte Technik fit hält. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Intelligenter Messstellenbetrieb: Wie metaCount smarte Technik fit hält. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von metaCount swb Messung und Abrechnung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Einheitliche Geschäftsprozesse für Smart Meter
Einheitliche Geschäftsprozesse für Smart Meter
… Hotel An der Messe, Köln Köln/Düsseldorf, März 2009. Mit dem Start des Festlegungsverfahrens für einheitliche Geschäftsprozesse und Standardverträge für den Messstellenbetrieb und Messdienstleistungen will die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Einführung intelligenter Zähler im Strom- und Gassektor vorantreiben. Laut Energiewirtschaftsgesetz müssen bereits …
Verpflichtung zu intelligenten Zählern verändert den Messstellenbetrieb
Verpflichtung zu intelligenten Zählern verändert den Messstellenbetrieb
ETP-Konferenz "Der liberalisierte Messstellenbetrieb" (29. September bis 1. Oktober 2008, Hotel Berlin, Berlin) Berlin/Düsseldorf, August 2008. Ab 2010 wird der Einbau intelligenter Stromzähler in Neubauten und Totalsanierungen zur Pflicht. Messstellenbetreiber werden durch die im Juli verabschiedete Novelle des § 21b Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet, …
metaCount auf der E-World 2010
Leichte Lösungen wecken Interesse: metaCount präsentiert Smart Metering in schlank
… können bei metaCount auf das ganze Leistungsspektrum rund um das Messen, Zählen und Abrechnen vertrauen. Für die smarte Messtechnik bietet metaCount neben dem eigenen Smart-Metering-System, HOMEportal und WEBportal auch mit QAP, Installationsunterstützung, Systemschulungen, Messstellenbetrieb oder Betriebsführungsmodellen die volle Versorgerkompetenz.
Geschäftsmodelle nach dem Rollout: Arvato Systems stellt neue Technologie bei den metering days vor
Geschäftsmodelle nach dem Rollout: Arvato Systems stellt neue Plattform-Technologie bei den metering days vor
… für die Energiewirtschaft • Arvato Systems stellt Technologieansatz für neue datenbasierte Geschäftsmodelle vor • Partner Next Level Integration ist bei Podiumsdiskussion zum Thema Messstellenbetrieb in der Metering Solutions Area vertreten (Arvato Systems) Gütersloh – Die IT-Spezialisten von Arvato Systems zeigen bei den metering days 2017, wie der …
Stand der Technologie: elektronische Zähler und Systemlösungen
Wirtschaftlicher Messstellenbetrieb - So funktioniert's
… Verluste zu kompensieren. Welche Herausforderungen genau Markt und Regulierung an die EVU stellen, damit hat sich nun eine Studie beschäftigt. "Handlungsempfehlungen für einen wirtschaftlichen Messstellenbetrieb", eine Gemeinschaftsarbeit von der EVB Energie AG und DIEHL Energy Solutions, wirft einen Blick in die nahe Zukunft der EVU und beschreibt die …
Betreiber intelligenter Energienetze benötigen schon bald eine Sicherheitszertifizierung
Betreiber intelligenter Energienetze benötigen schon bald eine Sicherheitszertifizierung
… AUSTRIA verfügt bereits über zertifizierte Auditoren für „Smart Meter Gateway Administration“ Köln, 29. Juni 2016 – Voraussichtlich Anfang kommenden Jahres soll das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) in Kraft treten, das den Betrieb intelligenter Messsysteme regelt. Eine zentrale Sicherheitsinstanz stellen dabei das Smart Meter Gateway (SMGW) sowie der …
Rechtsgutachten belegt Vergabepflicht bei Messstellenbetrieb und Messung
Rechtsgutachten belegt Vergabepflicht bei Messstellenbetrieb und Messung
… Städte, Landkreise und Gemeinden in solchen Fällen meist auch die Rolle des Anschlussnutzers ausfüllen, ergibt sich eine besondere Situation. Der Anbieterwahl beim Messstellenbetrieb nach Paragraph 21b des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) kommt vergaberechtliche Relevanz zu – vor allem beim erforderlichem Austausch alter Zähler und der Einführung neuer …
Smart Metering-Umsetzung hat hohe Priorität bei den EVU
… Geschäftsbereiche in die Umsetzung von Smart Metering mit einzu-beziehen sind. Die größten Auswirkungen erwarten die Befragten bei der Abrechnung, dem Ener-giedatenmanagement sowie dem Messstellenbetrieb. Auch die Geschäftsprozesse beim Vertrieb und Kundenservice werden sich aus Sicht der EVU stark verändern. Dem entspricht, dass 72% der Experten neue …
Über das intuitive Dashboard hat der Nutzer alle relevanten jederzeit im Blick. Kennzahlen
Komplexität der Smart-Metering-Prozesse aufgelöst
… der marktrollenspezifischen Abläufe stieß auf reges Interesse beim Messepublikum. Das gezeigte System, das zunächst auf die Automatisierung der Prozesse für Messstellenbetrieb und Messdienstleistung abzielte, beeindruckte vor allem aufgrund seiner übersichtlichen Oberfläche und der effektiven Abbildung potenzieller Störfälle im System. „Die Besucher …
KOS und kfe schließen Kooperation zum intelligenten Messstellenbetrieb
KOS und kfe schließen Kooperation zum intelligenten Messstellenbetrieb
… Die KOS Energie GmbH (KOS) und die kfe - Kooperationsgesellschaft fränkischer Elektrizitätswerke mbH (kfe) haben eine Kooperation zum intelligenten Messstellenbetrieb vereinbart. Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende sieht mit dem Messstellenbetriebsgesetz ab 01.01.2017 für bestimmte Verbrauchsgruppen den verpflichtenden Einbau intelligenter …

Sie lesen gerade: Intelligenter Messstellenbetrieb: Wie metaCount smarte Technik fit hält.