© PID/Houdek - Umweltstadträtin Ulli Sima mit Gerhard Heilingbrunner (Mitte) und Forstdirektor Andreas Januskovecz
© PID/Houdek - Umweltstadträtin Ulli Sima mit Gerhard Heilingbrunner (Mitte) und Forstdirektor Andreas Januskovecz

Goldenes Verdienstzeichen der Stadt Wien für Gerhard Heilingbrunner

Präsident des Österreichischen Umweltdachverbands ausgezeichnet

Wien - Vor kurzem wurde Dr. Gerhard Heilingbrunner mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

"Gerhard Heilingbrunner ist seit seiner Studentenzeit ein Mitstreiter und Kämpfer für die Umwelt und ich bedanke mich für dieses unermüdliche Engagement", so Umweltstadträtin Ulli Sima bei der Verleihung. Heilingbrunner gilt als einer der Pioniere der österreichischen Umweltbewegung. Er war nicht nur im Rahmen des Kampfes gegen das Kraftwerk Hainburg östlich von Wien 1984 in Einsatz. Er initiierte mit Günther Nenning damals auch das Konrad-Lorenz-Volksbegehren zur Rettung der Hainburger Au und setzte sich für die Verwirklichung des Naturparks Gesäuse sowie des Biosphärenparks Wienerwald ein.

Im permanenten Einsatz für die Natur

Promoviert hat der 1957 geborene Dr. Heilingbrunner in Rechtswissenschaften. Schon während seiner Studienzeit war er als Umwelt- und Alternativreferent des Zentralausschusses der Österreichischen Hochschülerschaft tätig.

Nach einem Stopp als Ministersekretär im damaligen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Jugend und Konsumentenschutz wurde er 1992 ehrenamtlicher Präsident des Österreichischen Umweltdachverbandes.


Präsident von 38 NGOs

Der Umweltdachverband umfasst 38 Umwelt- und Naturschutzorganisationen mit
1,3 Millionen Mitgliedern. Heilingbrunner ist als Präsident die Verhinderung des Verkaufs der Verfügungsrechte heimischen Wasserkraftstroms an den deutschen
Atomkonzern E.ON. ein Anliegen. Er gründete auch das Kuratorium "Rettet den Wald", dessen Ziel die Bewusstseinsbildung für den Lebensraum Wald ist.
Darüber hinaus ist er seit 1998 Geschäftsführer der "Himmel Management und Betriebs GmbH" und schuf am "Himmel" den Lebensbaumkreis.


Auch wir von der oekonews-Redaktion dürfen hiermit herzlich gratulieren und danken Gerhard Heilingbrunner für seinen unentwegten Einsatz für unzählige Naturschutz- und Umweltaktivitäten!!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /