openPR Logo
Pressemitteilung

Energie-Management der Zukunft - Neues Weiterbildungsangebot der RWTH Aachen University

Die RWTH Aachen startet im September 2011 mit dem zukunftsorientierten Zertifikatkurs „Future Energy Management“ eine Seminarreihe, die sowohl wirtschaftliche als auch neueste technologische Herausforderungen und Aspekte der zukünftigen Energieversorgung kombiniert.


Der durch Peak Oil, den Klimawandel und den technologischen Fortschritt (Smart Grids, dezentrale Energieversorgung usw.) induzierte Paradigmenwechsel in der Energiewirtschaft hält an. Mittlerweile hat er auch die Elektro-Wirtschaft erfasst und sehr stark geprägt (Elektro-Mobilität, unklare Zukunft der Kernenergie, Förderung erneuerbarer Energien und Kraft-Wärme-Kopplungen).
Diese Entwicklung bringt viele neue Berufschancen mit sich, erfordert aber auch eine qualifizierte (Zusatz-)Ausbildung in neuen Bereichen. Deutsches Knowhow sowie deutsche Innovationen sind hierbei weltweit sehr gefragt.

Dies hat zur Folge, dass unter anderem auch immer mehr Elektroingenieure gesucht werden. Nach wie vor interessieren sich jedoch zu wenige Abiturienten für ein ingenieurwissenschaftliches Studium. Infolgedessen ist das Durchschnittsalter der Ingenieurbelegschaft in deutschen Unternehmen von 35 Jahre im Jahr1998 auf 46 Jahre im Jahr 2010 gestiegen (Ergebnisse der ZVEI Ingenieurumfage 2010 / ZWEI-Mitteilungen 1-2-2011). Um diese qualifizierten Mitarbeiter auf den aktuellen Wissensstand zu bringen, gewinnen Weiterbildungsmaßnahmen immer mehr an Bedeutung.

Dieser Bedarf wurde von der RWTH International Academy, dem zentralen Weiterbildungsinstitut der RWTH Aachen, erkannt. Im September 2011 beginnt das neue Zertifikatprogramm „Future Energy Management“. In Zukunft wird die Nutzung von alternativen erneuerbaren Energien immer wichtiger werden und dies erfordert die Implementierung von innovativen Technologien, wie eine Anpassung der Strukturen in den Übertragungs- und Verteilnetzen. Industrieunternehmen müssen zunehmend kritische Entscheidungen treffen und substantielle Investitionen tätigen, um eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Versorgung mit elektrischer Energie auch in Zukunft zu sichern.

Dieser Leitgedanke bildet die Grundlage für das Zertifikatprogramm „Future Energy Management“, welches wirtschaftliche und technische Aspekte der künftigen Energieversorgung kombiniert und aus drei in sich geschlossenen Seminaren besteht, die jedoch separat besucht werden können. Die Einteilung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit ihre individuellen Wissensstände in einzelnen Seminaren zu vertiefen oder durch erfolgreiche Teilnahme am Gesamtkurs das RWTH Zertifikat „Future Energy Management“ zu erwerben.

Die Seminarreihe beginnt im September mit der zweitägigen Veranstaltung „Energy Economics, Consumer Behavior and Risk Management“. Die technischen Entwicklungen und der Finanzierungsbedarf beeinflussen sich gegenseitig und haben somit große Bedeutung für die Kosten, Planungssicherheit und Strategiesetzung für Industrieunternehmen und Kommunen. Daher stehen im ersten Seminar energiewirtschaftliche Themen, die Finanzierung und das Risikomanagement im Kontext von Investitionsentscheidungen im Mittelpunkt.

Erneuerbare Energieerzeugung ist oft dezentral und erfordert neue technologische Ansätze. Daher ist das zweite Seminar „Electrical Energy Conversion Technologies for Future Energy Systems“ auf Mittelspannungsumrichter fokussiert, wobei Bauteile und dynamische Steuerungen besprochen werden. Des Weiteren bilden DC/DC-Konverter für Verteilung und Transport einen wichtigen Teil des Seminars.

Im Oktober 2011 findet das dritte Seminar „Future Energy Networks“ statt. Erneuerbare Energien bringen Herausforderungen im Hinblick auf die existierenden Energienetzwerke mit sich. Daher sind neue intelligente Netzwerke gefragt, welche die Stromversorgung von morgen gewährleisten.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Seminare den Bedürfnissen einer professionellen Weiterbildung angepasst sind, d.h. Bezug zur Praxis wird hergestellt, Möglichkeit zur Diskussion gegeben und vor allem die individuellen Erfahrungen einbezogen. Ideen und Kommentare der Teilnehmer sind also gefragt. Daher ist die Anzahl der Teilnehmer pro Seminar auf 20 limitiert. Weitere Informationen für Teilnehmer und interessierte Unternehmen gibt es im Internet unter
http://www.academy.rwth-aachen.de/energy
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 558076 • Views: 890

Diese Meldung Energie-Management der Zukunft - Neues Weiterbildungsangebot der RWTH Aachen University bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie-Management der Zukunft - Neues Weiterbildungsangebot der RWTH Aachen University teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RWTH International Academy


Das könnte Sie auch interessieren:

Executive MBA der RWTH Aachen University und der Fraunhofer Academy erhält FIBAA-Akkreditierung
Executive MBA der RWTH Aachen University und der Fraunhofer Academy erhält FIBAA-Akkreditierung
… Technologiebereichen anbietet. Fach- und Führungskräfte externer Unternehmen können auf diese Weise von der Forschungstätigkeit der Fraunhofer-Institute profitieren. Das Weiterbildungsangebot umfasst berufsbegleitende Studiengänge, Zertifikatsprogramme und Seminare. Weitere Informationen finden Sie auf www.academy.fraunhofer.de Über die RWTH Aachen Seit Oktober 2007 …
»Executive MBA der RWTH Aachen University«, Kursbeginn 2012
Technologie- und Innovationsmanagement
… Dozierende der Universität St. Gallen erweitern die Studieninhalte um General Management Themen. Der Präsenzstudiengang ist Teil des Weiterbildungsangebots der Fraunhofer Academy im Themenbereich Technologie und Innovation (http://www.academy.fraunhofer.de/de/innovation_technologie.html). Inhalte und Ablauf Der »Executive MBA der RWTH Aachen University« …
Zertifikatkurs Chief Service Manager
Zertifikatkurs Chief Service Manager
In sechs Tagen zum Serviceprofi Ein Weiterbildungsangebot, das aktuellen Anforderungen im industriellen Service gerecht wird - das ist das Ziel des Zertifikatkurses „Chief Service Manager“ des FIR an der RWTH Aachen. Mit dem sechstägigen Seminar richtet sich das Forschungsinstitut an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die für das Management industrieller …
Dr. A. Gogoll, B. Ansorge, Prof. W. Eversheim, S. Haag, S. Fiegen, N. Kornder, Dr. G. Gudergan
Maastrichter Studenten gewinnen Service-Innovation-Award
… Aachen, die Division Industry Customer Services der Siemens AG und die Walter-Eversheim-Stiftung haben gemeinsam am Abend des 13. März drei Studenten der Maastricht University mit dem Service-Innovation-Award 2013 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf dem 16. Aachener Dienstleistungsforum statt. Insgesamt 44 Studenten aus 18 Teams der RWTH Aachen, …
RWTH-Zertifikatskurs 'Innovationscontrolling'
RWTH-Zertifikatskurs 'Innovationscontrolling'
… erfolgreicher zu gestalten. Die wissenschaftliche Leitung trägt Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Peter Letmathe, Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der RWTH Aachen University. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das offizielle Zertifikat „Innovationscontrolling“ der RWTH Aachen University. In dem Hochschul-Zertifikat sind Inhalte und Umfang …
„Process Modelling of Hydrothermal Systems using SHEMAT / Processing SHEMAT“
Simulationstechniken für Geologen
… wichtiges Werkzeug für die quantitative geologische Erkundung. Das Institut für Angewandte Geophysik und Geothermische Energie der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit der University of Western Australia in Perth zu die-ser Thematik einen dreitägigen Kurs „Process Modelling of Hydrothermal Systems using SHEMAT / Processing SHEMAT“ zur Weiterbildung …
RWTH Weiterbildung: Zertifikatskurs 'Innovationscontrolling'
RWTH Weiterbildung: Zertifikatskurs 'Innovationscontrolling'
… interessiert sind. Die wissenschaftliche Leitung trägt Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Peter Letmathe, Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der RWTH Aachen University. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das offizielle Zertifikat „Innovationscontrolling“ der RWTH Aachen University. In dem Hochschul-Zertifikat sind Inhalte und Umfang …
Zertifikatskurs 'Innovationscontrolling'
Zertifikatskurs 'Innovationscontrolling'
… erfolgreicher zu gestalten. Die wissenschaftliche Leitung trägt Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Peter Letmathe, Inhaber des Lehrstuhls für Controlling an der RWTH Aachen University. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das offizielle Zertifikat „Innovationscontrolling“ der RWTH Aachen University. In dem Hochschul-Zertifikat sind Inhalte und Umfang …
RWTH Aachen - Executive MBA Programm: Frühbucherrabatt bis 19. Dezember 2014 und Infosession am 20.Januar 2015
RWTH Aachen - Executive MBA Programm: Frühbucherrabatt bis 19. Dezember 2014 und Infosession am 20.Januar 2015
… neuesten Stand der Forschung sein als auch alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette im eigenen Unternehmen beherrschen. Der »Executive MBA der RWTH Aachen University« begegnet diesen Herausforderungen und verbindet die Kompetenzen von Fraunhofer und der RWTH Aachen im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement. Dozierende der Universität St. …
V. Stich, J. Barth, G. Gudergan, B.Moser, J. Willigers, W. Eversheim, H.-M. Lichtenthäler
Aachener Studenten gewinnen Service-Innovation-Award
… M2M Competence Center der Deutschen Telekom AG und die Walter-Eversheim-Stiftung haben auf dem 17. Aachener Dienstleistungsforum am 26. März zwei Studenten der RWTH Aachen University mit dem Service-Innovation-Award 2014 ausgezeichnet. Insgesamt 37 Studenten in 16 Teams der RWTH Aachen, der Maastricht University und der Köln International School of Design …

Sie lesen gerade: Energie-Management der Zukunft - Neues Weiterbildungsangebot der RWTH Aachen University