openPR Logo
Pressemitteilung

Die Stadt Werneuchen senkt ihren CO2-Ausstoß weiter durch saubere Sonnenenergie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: LuzSolar GmbH

Solaranlage auf dem Klärwerk Werneuchen

Solaranlage auf dem Klärwerk Werneuchen

Im Rahmen der Null-Emissions-Strategie unter dem Motto „die Zukunft ist ERNEUER:BAR“ des Landkreises Barnim hat die Stadt Werneuchen ab April 2010 als erste Kommune ihre öffentlichen Gebäude auf die Nutzung regenerativer Energien zur Stromerzeugung prüfen lassen.


So konnten vor einigen Wochen die Dachflächen des Kindergartens (19,32 kW), der Freiwilligen Feuerwehr (17,48 kW) und der Klärwerk-Verwaltung (17,64 kW) mit polykristallinen Solarmodulen der deutschen Firma Schüco International KG bestückt werden.

Für die Stadt Werneuchen entstehen hierfür keine Kosten. Vielmehr kann sie für die verpachteten Dächer über 20 Jahre sichere Zusatzeinnahmen verbuchen.

Das beauftragte Berliner Unternehmen LuzSolar GmbH ermittelte drei kommunale Dachflächen als geeignet, Solarstrom mit einer Spitzenleistung von 54,44 Kilowatt Peak zu produzieren. So können jährlich etwa 12 Werneuchener Haushalte ihren Strombedarf regenerativ decken und der Umwelt 33 Tonnen klimaschädliches CO2 ersparen.

„Wenn wir es wirklich ernst meinen mit dem Ausstieg aus der Atomenergie, wenn wir es wirklich ernst damit meinen, weniger fossile Brennstoffe für die Stromgewinnung einzusetzen und den CO2–Ausstoß senken wollen, dann müssen wir auch konsequent Alternativen zulassen“, sagt Burkhard Horn, Bürgermeister der Stadt Werneuchen, auf der Internetseite der Barnimer Initiative ERNEUER:BAR. Er zeigt sich sehr entschlossen, die Zielstellung des Landkreises möglichst schnell zu erreichen und die Stadt mittelfristig als „Solarstadt“ zu etablieren.

Der gesamte Landkreis Barnim konnte seinen Stromverbrauch bereits 2009 zu 53 Prozent aus erneuerbaren Energien gewinnen. Werneuchen speiste mit 427 Prozent mehr sauberen Strom ein als die Stadt alleine verbrauchen konnte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
< div itemscope itemtype="http://schema.org/Organization" > LuzSolar GmbH
Sredzkistraße 28 10435 Berlin Germany
+49 30 92 03 83 95 74 +49 30 92 03 83 95 75 info@luzsolar.de

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 558539 • Views: 115

Diese Meldung Die Stadt Werneuchen senkt ihren CO2-Ausstoß weiter durch saubere Sonnenenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Stadt Werneuchen senkt ihren CO2-Ausstoß weiter durch saubere Sonnenenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LuzSolar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

STADT UND LAND: Ja, wir sind Streber (im Umweltschutz)
… Jahre lang ununterbrochen die Luft anhalten müssen. Dank des ökologisch geschärften Profils wurden die Arbeitsprozesse weiter optimiert, Sanierungen einem Umwelt-Check unterzogen, wurde Sonnenenergie gewonnen und mit einem attraktiven Wohnumfeld mehr Naturraum für die Stadt geschaffen. Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND strebt nach einer …
Das 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des BMVI. Copyright: BMVI
Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar
… Energiewende und kühlt mit Solarwärme. Ein 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des Ministeriums sorgt durch die solarthermische Nutzung von Sonnenenergie dafür, dass ausgewählte Bereiche des Ministerialgebäudes auch an heißen Sommertagen immer gut gekühlt sind. Ermöglicht wird dies durch die leistungsfähigen Vakuum-Röhrenkollektoren …
Nachhaltige Klarsichtverpackungen von Seufert
Nachhaltige Klarsichtverpackungen von Seufert
… Druck kommen ausschließlich umweltfreundliche LMQ-Farben zum Einsatz, für die Verklebung wird lösungsmittelfreier Kunststoff verwendet. Folienreste werden sortenrein recycelt. Seit 2012 stellt Seufert seine Verpackungen mit Sonnenenergie her. Um nur so viel Material wie nötig zu verbrauchen, wird die Folienstärke der Seufert-Produkte stets optimiert.
Bayerische Klimaschutzwoche 2015: Holz bewegt unser Klima
Bayerische Klimaschutzwoche 2015: Holz bewegt unser Klima
… am Lebensende keine Probleme beim Rückbau und der Entsorgung. Im Gegenteil: durch die energetische Verwertung wird sogar die im Material gespeicherte Sonnenenergie zurückgewonnen. Zur Substitutionswirkung, also der Kohlendioxid-Einsparung durch die Vermeidung anderer Baustoffe, kommt die Einsparung von Heizkosten durch die hervorragenden Dämmeffekte …
Niederländer wollen Gewächshäuser als Energiequelle nutzen
Niederländer wollen Gewächshäuser als Energiequelle nutzen
… des verbleibenden Energiebedarfs. Diese Prinzipien sollen im Rahmen von sieben „Entwicklungspfaden“ verwirklicht werden: • Neue Anbaustrategien (Prinzip 1) • Licht (Prinzip 1) • Sonnenenergie (Prinzip 2) • Erdwärme (Prinzip 2) • Biobrennstoffe (Prinzip 2) • Nachhaltige Elektrizität (Prinzip 3) • Nachhaltige CO2-Wirtschaft (Prinzip 3) Auf der kostenfreien …
Markus Schwendinger/Schelling Anlagenbau GmbH, Dr. Martina Schuster/Energie- u. Wirtschaftspolitik
klimaaktiv-Preis für Schelling Anlagenbau
… der Betrieb nun völlig unabhängig vom Heizöl. Zudem verfügt das Gebäude über eine Lüftungsanlage, die eine gezielte Regulierung des Gebäudeklimas erlaubt. Eine Photovoltaikanlage versorgt den Betrieb mit einer Gesamtleistung von 200 kWp mit Sonnenenergie. Die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet. Infos: www.ir-industrie-gewerbebau.atwww.schelling.at
Märka GmbH lud zum traditionellen Feldtag ein
Märka GmbH lud zum traditionellen Feldtag ein
… der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG und Partner der Märka geladen und übernahm das Wort. Neben der Verwendung von fossilen Kraftstoffen mit denen ein höherer CO2-Ausstoß einhergeht, steht mit Biokraftstoffen eine bezahlbare und ökologisch vernünftige Lösung zur Verfügung. „Dieses Ausspielen von Milch gegen Raps ist doch nur Schattenboxen“ so Sauter. …
Enloc Group senkt den CO2-Ausstoß im Bestandsgebäude um 95%
… von einer klimafreundlichen Wärmeversorgung der Gebäude gesprochen werden.Das Heizungssystem wurde durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ergänzt. Der gewonnene Strom aus Sonnenenergie wird zum Betrieb der Wärmepumpen genutzt, der Stromüberschuss geht in die Direktvermarktung vor Ort oder wird für den Betrieb weiterer Wärmepumpen der Enloc …
Berliner Energieagentur
Wissen für den Klimaschutz: Schüler-Workshops in Berliner Schulen gestartet
… einstellen? „Haben die Schüler und Schülerinnen erst einmal verstanden, dass der gleiche Strom entweder mit einem hohen CO2-Ausstoß aus dem Kohlekraftwerk oder ‚sauber‘ aus Sonnenenergie erzeugt werden kann, ergeben sich die tiefergehenden Fragen von selbst“, resümiert Franziska Kappler, Lehramtsstudierende, nach ihrem ersten Workshop mit einer fünften Klasse. Den …
Ihre Mission ist es, den Treibhausgasausstoß von Unternehmen zu reduzieren: Julia Riese (© RUB, Marquard)
Neue Nachwuchsgruppe: Weg vom Kohlenstoff in der Industrie
… Produktionsapparate. „Damit verbunden ist auch die Frage, wie Produktionsbetriebe mit schwankender Energiezufuhr umgehen können, die aus der Nutzung von Wind- oder Sonnenenergie resultiert“, erklärt Julia Riese. Die wirtschaftlichen und logistischen Aspekte des Themas untersuchen Kooperationspartner der Fachhochschule Südwestfalen. Dabei geht es zum Beispiel …

Sie lesen gerade: Die Stadt Werneuchen senkt ihren CO2-Ausstoß weiter durch saubere Sonnenenergie