openPR Logo
Pressemitteilung

KWF erstellt erstmals Marktübersicht zu Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE)

21 Geräte mit allen wichtigen Daten aufbereitet

Holzdaten werden in vielen Fällen auch heute noch auf Papier oder mündlich per Telefon weitergegeben. Dies birgt enorme Fehlerquellen und dauert lange. Effizienter sind Mobile Datenerfassungsgeräte (MDE). Diese ermöglichen es Daten ortsungebunden bereitzustellen, zu erfassen, zu bearbeiten und an weitere Systeme zum Verarbeiten zu übertragen. Es gibt mittlerweile ein großes und vielfältiges Angebot an MDE-Geräten. Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) hat aus diesem Grund zum ersten Mal eine Marktübersicht zu diesem Thema erstellt und veröffentlicht. Die Übersicht soll besonders Waldbesitzern, Forstunternehmern, Holzabnehmern und –logistikern helfen einen Überblick über den Markt zu erhalten. In einer Tabelle wurden 21 Geräte mit ihren wichtigsten Daten, Preisen und Hersteller- bzw. Händleradresse zusammengefasst. Sie ist auf www.kwf-online.de abrufbar.


MDE-Geräte sind batterie- oder akkubetriebene Kleincomputer. Die Daten werden auf einem Display angezeigt. Die Eingabe erfolgt über Tastatur, Stifteingabe oder Touchscreen. Die Gerätegruppe umfasst eine Vielzahl verschiedener Endgeräte in unterschiedlichen Ausprägungen, Spezifikationen und Komponenten. Die Bezeichnungen für MDE-geräte sind vielfältig. Es gibt Handheld, PDA, Netbook, Notebook, Tablet- oder Pocket PC. Das Angebot dieser Produkte ist bunt und zunehmend unübersichtlich. Zusatzausstattungen, wie zum Beispiel GPS-Empfänger oder Kamera erschweren die Kaufentscheidung. Nicht zuletzt kommen auf diesen Geräten unterschiedliche Betriebssysteme und verschiedene Softwareanwendungen zum Einsatz.

Je nach geplantem Einsatz des Geräts müssen die Anforderungen an die Hardwarekomponenten für das Gerät getroffen werden. Dabei dienen die gewünschten Anwendungen als Grundlage für die gestellten Anforderungen. Grafische Anwendungen (z. B. Kartendarstellungen) stellen deutlich höhere Anforderungen hinsichtlich Speicherkapazität, Grafikkarte und Display als reines Erstellen und Übergeben einer Holzliste.

Ein Outdoor-Einsatz im Wald stellt besondere Anforderungen an die Geräte. Das KWF bietet daher für Gerätehersteller und Vertreiber einen speziellen Test zur Witterungsbeständigkeit der MDE-Geräte an. Die Merkmale, die beim Außeneinsatz in der Forstwirtschaft von Bedeutung sind, werden geprüft. Die Geräte müssen unter anderem Betriebssicherheit und Ablesbarkeit bei -15°C bis 50°C nachweisen. Sie müssen starken Niederschlag und das freie Fallen auf Beton auf Beton überstehen. Außerdem ist das Beurteilen der Software Bestandteil der Prüfung. Eine Übersicht bereits geprüfter Produkte ist der KWF-Homepage (www.kwf-online.org) zu entnehmen.

Die gesammelten Angaben zu den MDE-Geräten aus der vorliegenden KWF-Marktübersicht und der KWF-Test helfen dabei das richtige Gerät für den passenden Einsatz zu finden.

KWF

2769 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 559427 • Views: 1538

Diese Meldung KWF erstellt erstmals Marktübersicht zu Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWF erstellt erstmals Marktübersicht zu Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

iDTRONIC präsentiert neue mobile RFID-Technologie am Mobility Day 2011
iDTRONIC präsentiert neue mobile RFID-Technologie am Mobility Day 2011
… RFID-Hardware-Produkten, präsentiert neue RFID Technologien und gibt Kunden die Möglichkeit den Nutzen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von RFID-basierten, mobilen Datenerfassungsgeräten kennenzulernen. Diese Themen würden erwarten • M3 Mobile Datenerfassungsgeräte - Bahnlogistik mit RFID UHF - Einsatz von MDE im Healthcare • PIDION Datenerfassungsgeräte - …
Der Kompass ist unser Markenzeichen, Bild Barcodat
Willkommen in den Meeren der Datenverarbeitung
… einen einfachen Barcode-Vergleich zur Vermeidung von Fehllieferungen, Lagerplatzbuchungen für Zu- und Abgänge an ERP-Systeme handelt, oder eine komplexe Lagerplatzverwaltung mit mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) über WLAN-Anbindung inkl. Funkausleuchtung von Hallen. Ob per Telefon oder persönlich vor Ort, der Kunde wird individuell beraten und bekommt …
Weilandt Elektronik GmbH
Weilandt Elektronik schließt strategische Partnerschaft mit koreanischem Hersteller Point Mobile
… Arbeitsumfeld ist es von großer Bedeutung, dass Mobilgeräte reibungslos und unterbrechungsfrei ihren Dienst verrichten. Als erfahrener Hersteller von robusten mobilen Datenerfassungsgeräten und Barcodescannern bietet Point Mobile eine lange Produktverfügbarkeit, moderne Technologien und Updates auf aktuelle Betriebssysteme. „Für Projekte im europäischen Raum …
Weilandt Elektronik GmbH
Gemeinsam in die Zukunft: Weilandt Elektronik zu Besuch auf der LogiMAT und der EuroCIS 2018
… stellen. Neue Innovationen und Produkte verlangen von einer Firma wie der Weilandt Elektronik, die sich auf die Wartung und Reparatur von mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE-Geräte, Barcode Scanner) und Etikettendruckern spezialisiert hat und auch das Inventurgeschäft mit dem Angebot von Leihgeräten unterstützt, vollkommen neue Serviceanforderungen. …
Dr. Helge Moritz, Geschäftsführer der Barcodat GmbH, Bild Barcodat
Neuausrichtung und Führungswechsel
… Datenerfassungssysteme im Bereich der Qualitätssicherung und Automation bekannt. Begonnen hat Barcodat als Lieferant von Strich- und 2D-Code-Scannern, mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE), Etiketten-Druckern und Verbrauchsmaterialien. Danach erweiterte sich das Geschäftsfeld um Services wie Pflichtenhefterstellung, Beratungen, Schnittstellenherstellung und Schulungen …
Stammabschnitt mit RFID-Tag
KWF-Workshop „RFID in Forst- und Rundholzlogistik“ großer Erfolg
… Anforderungen an die Technologie zu übernehmen. Vom KWF sollen - im Zuge von Expertengesprächen - eine Potenzialabschätzung, ein Anforderungskatalog und eine Marktübersicht entwickelt werden. Damit erhalten sowohl RFID-Interessierte aus Forst- und Holzwirtschaft, als auch Entwickler und Hersteller die Sicherheit, dass Investitionen in zukünftige Logistiklösungen …
Smart ist manchmal nicht smart genug: Warum Handhelds Smartphones überlegen sind
Smart ist manchmal nicht smart genug: Warum Handhelds Smartphones überlegen sind
… letzten Jahren enorme technologische Verbesserungen und Entwicklungen im Bereich der Consumer Smartphones, doch eines gilt weiterhin: Sie können sich zwar mit mobilen Datenerfassungsgeräten messen, aber in der direkten Gegenüberstellung sind MDE Geräte ihnen überlegen. Warum? Smart, aber kurzlebig „Im direkten Vergleich zum Consumer Smartphone können …
Ausgabemaske GS1-128-Parser, Bild Barcodat
Entschlüsselt den GS1-128-Strichcode
… so zusätzlichen Programmieraufwand. Die DLL wird einfach in die Visual Studio Umgebung installiert. Das Tool ist besonders für die Programmierung von Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) gedacht. Es berücksichtigt die Datenstruktur des GS1-128-Strichcodes. Die Bedeutung des Identifiers und der Inhalt des zugehörigen Feldes werden ausgegeben. Eine Demoversion …
caniasERP Inventroy Mobile auf einem mobilen Datenerfassungsgerät
Mobile Applikationen für das ERP-System caniasERP - IAS macht Bestandsführung und Produktion mobil
… denn Promet ist ein erfolgreicher Anbieter von Systemlösungen für die Energietechnik mit dem Hauptsitz in der Schweiz und weiteren Standorten in Amerika. Mithilfe von mobilen Datenerfassungsgeräten, die über WLAN mit dem ERP-System des Unternehmens verbunden sind, werden Daten aus dem Lager bzw. der Produktion in Echtzeit an caniasERP übermittelt. Durch …
Weilandt Elektronik GmbH
Bei Weilandt Elektronik stehen Qualität, Schnelligkeit und Service im Fokus
… ohne den fehlerfreien Einsatz derartiger Technik sind reibungslose Geschäftsprozesse heute kaum noch denkbar. Dabei werden je nach Einsatzgebiet Lösungen mit unterschiedlichen Datenerfassungsgeräten verschiedener Hersteller verlangt. Denn während die einen besonders robuste Modelle mit Sturz- und Spritzwasserschutz benötigen, steht bei den anderen die …

Sie lesen gerade: KWF erstellt erstmals Marktübersicht zu Mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE)