openPR Logo
Pressemitteilung

ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt werden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Aqua Society GmbH

/ PR Agentur: Aqua Society GmbH
ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt

ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt

Arbeitsweise im Bypass-Betrieb ermöglicht zuverlässigen Einsatz in zahlreichen Anwendungsfällen

Herten. - In Zeiten steigender Energiepreise und dramatischer Klimaveränderungen bedarf es innovativer Entwicklungen, um Primärenergie einzusparen und den CO2-Ausstoß zu verringern. Das von der ENVA Systems GmbH entwickelte Energiemodul kann einen solchen Beitrag leisten und im Parallelbetrieb zu einer mechanischen Dampfdruckreduzierstation bei zahlreichen Industrieprozessen eingesetzt werden, um aus überschüssigem Prozessdampf Strom zu gewinnen.

Dampfprozesse sind altbewährte Methoden, um Energie sicher und flexibel an ihren Bestimmungsort zu transportieren. Hier setzt die Technologie aus Herten an. Parallel zu mechanischen Druckreduziereinrichtungen, die den Dampfdruck unter 5 bar entspannen, kann sie flexibel eingesetzt und effizient betrieben werden. Der besondere Vorteil ist der Bypass-Betrieb. Das Expansionsaggregat befindet sich in einer parallelgeführten Dampfleitung und arbeitet synchron zum mechanischen Ventil, was eine sehr ausfallsichere Nutzung des Druckgefälles ermöglicht. Anders ausgedrückt: Entweder arbeitet das Dampfdruckreduzierventil - oder das Energiemodul, sodass der Produktionsprozess in jedem Fall weiterläuft.

Leistungsklassen von 10 bis 500 kW für eine flexible Nutzung

Ein Rechenbeispiel für einen typischen Anwendungsfall, wie er in der Papierindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Chemischen und Pharmazeutischen Industrie sowie bei der Energieerzeugung und in der Petrochemie häufig vorkommt, verdeutlicht das große Potenzial dieses Verfahrens: Bei einem Eingangsdruck von 3,8 bar (abs.) und einem Ausgangsdruck von 1,4 bar (abs.) erzeugt das Energiemodul - bei einem angenommenem Dampfstrom von 6.000 kg pro Stunde - eine elektrische Leistung von 110 Kilowatt.

Ausgehend von diesen Voraussetzungen und bei kontinuierlichen Dampfströmen amortisiert sich das Energiemodul innerhalb von nur drei Jahren und kann einen bedeutenden Beitrag zur Effizienzsteigerung des gesamten Industrieprozesses leisten. Das Energiemodul wird derzeit, abhängig von der Dampfmenge beim Kunden, in Leistungsklassen von 10 bis 500 kW elektrischer Leistung angeboten.

Die ENVA Systems GmbH ist eine Gesellschaft der Aqua Society Inc. Weitere Informationen im Internet unter www.enva-systems.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 559332 • Views: 1920

Diese Meldung ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt werden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt werden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aqua Society GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Aqua Society profitiert von internationaler Konzernstruktur der HUCON Swiss AG
Aqua Society profitiert von internationaler Konzernstruktur der HUCON Swiss AG
… Engagement an der US-amerikanischen Muttergesellschaft Aqua Society Inc. auch eine weitere Beteiligung in Höhe von ebenfalls 15 Prozent an deren deutscher Tochtergesellschaft ENVA-Systems GmbH. Von den insgesamt 230 Mitarbeitern des Unternehmens mit Sitz in Rorschacherberg im Kanton St. Gallen - darunter rund 60 Fach- und Wirtschaftsingenieure, Diplom-Kaufleute, …
Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt
Aqua Society sieht sich durch KWK-Studie des NRW-Umweltministeriums bestätigt
… einem entsprechenden Antrag im Bundesrat auf die Tagesordnung gesetzt, was von Aqua Society ausdrücklich begrüßt wird. Das von der Aqua Society-Tochter ENVA Systems GmbH entwickelte Energiemodul erzeugt - für nur knapp 4 Cent pro Kilowattstunde - Strom aus Niederdruckdampf, der bei zahlreichen industriellen Prozessen anfällt und meist nicht mehr genutzt …
Aqua Society: Apparatebau Allenspach setzt Energiemodul in Referenzobjekt ein
Aqua Society: Apparatebau Allenspach setzt Energiemodul in Referenzobjekt ein
… - Schweizer Unternehmen ist von Anlagentechnik aus Herten überzeugt Herten. - Die weltweit tätige Apparatebau Allenspach AG aus Hermetschwil bei Zürich wird ab sofort ein Energiemodul der Aqua Society-Tochter ENVA Systems bei einem ihrer Kunden als Vorführanlage einsetzen. Das teilte Aqua Society in Herten mit. Das von dem Schweizer Unternehmen erworbene …
Steigerung der Energieeffizienz: Kalksandsteinwerke bauen auf Technologie von Aqua Society
Steigerung der Energieeffizienz: Kalksandsteinwerke bauen auf Technologie von Aqua Society
… Versuchsreihen fahren, um genaue Werte über die schwankenden Dampfmengen und den variierenden Dampfdruck zu erhalten. Nach Abschluss dieser Analysephase wird ein größeres Energiemodul installiert, das voraussichtlich eine elektrische Leistung von über 30 kW erbringt und an die tatsächliche Situation vor Ort angepasst wird." Bei der Kalksandstein-Herstellung …
Aqua Society startet mit neuem Internet-Auftritt: Relaunch im Corporate Design
Aqua Society startet mit neuem Internet-Auftritt: Relaunch im Corporate Design
… "So steht dort auch unsere neue Image-Broschüre zur Ansicht oder als Download bereit." Als nächsten Schritt wird auch die Enva-Systems Seite überarbeitet. Die Firmenphilosophie: Mit ganzheitlichen Lösungen die Zukunft gestalten Wasserknappheit, steigender Energiebedarf und die Notwendigkeit eines umweltschonenden Wirtschaftens markieren das Terrain, …
Aqua Society: Mehr als 1,4 Megawattstunden CO2-freier Strom aus Abdampf ins Netz eingespeist
Aqua Society: Mehr als 1,4 Megawattstunden CO2-freier Strom aus Abdampf ins Netz eingespeist
… ausgezeichneten Start - Zukunftsorientierte Technologie steigert die Energieeffizienz Herten. - Die jetzt vorliegenden Ertragsdaten für das von der Aqua Society GmbH installierte Energiemodul zur CO2-freien Stromerzeugung aus dem Abdampf einer Glashütte in Lünen bescheinigen der "Steam Mission"-Technologie einen ausgezeichneten Start. Demnach hat die …
Das ENVA ORC-Modul ist in der Lage, industrielle Abwärme wirtschaftlich zu verstromen
ENVA Systems: ORC-Anlage erzeugt Strom aus Abwärme von unter 100 Grad Celsius - Abwärme wirtschaftlich nutzen
… sinnvolle wirtschaftliche Möglichkeit besteht - ungenutzt an die Umwelt abgegeben und somit keiner wirtschaftlichen Nutzung zugeführt. Vor diesem Hintergrund hat die ENVA Systems GmbH einen ORC-Prozess entwickelt, der im Niedertemperaturbereich eingesetzt werden kann. Bei der ORC-Technologie (Organic Rankine Cycle) wird anstatt mit Wasserdampf ein organisches …
Strom aus Abdampf: Referenzobjekt in Kalksandsteinwerk erfolgreich gestartet
Strom aus Abdampf: Referenzobjekt in Kalksandsteinwerk erfolgreich gestartet
… gespannt." Starke Schwankungen bei der Dampfmenge und beim Dampfdruck Bis zu acht Autoklaven leiten ihren bei der Härtung der Kalksandstein-Rohlinge anfallenden Wasserdampf über eine Sammelschiene an das Energiemodul weiter, das für eine elektrische Leistung von regulär 10 kW (Kilowatt) ausgelegt ist. Bei der am 25. März begonnenen Testphase wurden bereits Werte bis …
Das Energiemodul mit einer Leistung von 100 kWel wird in einem Gehäuse mit folgenden Maßen geliefert: Länge 3200 cm, Breite 1200 c
Aqua Society: Beitrag zur Energiewende - Steigerung der Energieeffizienz erschließt neue Ressourcen
… Steigerung der Effizienz zu Einsparungen und damit - direkt oder indirekt - immer auch zu einer Reduzierung von Treibhausgasmissionen. Aqua Society setzt mit dem Energiemodul genau dort an, wo andere Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung an ihre technischen oder wirtschaftlichen Grenzen stoßen. Bei "Steam Mission" wird Niederdruck-Dampf mit einem speziellen …
Aqua Society: Operatives Geschäft wird in eigenständigen Gesellschaften gebündelt
Aqua Society: Operatives Geschäft wird in eigenständigen Gesellschaften gebündelt
… weiterhin maßgeblich steuern. Das ist gewährleistet, weil Anteilsmehrheiten der neu gegründeten Töchter jeweils im Besitz des Unternehmens verbleiben; und das gilt sowohl im Fall der ENVA Systems GmbH, von der soeben Anteile an die HUCON Swiss AG sowie die Greiferbau und Verschleißtechnik Einbeck GmbH verkauft worden sind, als auch bei der im Aufbau …

Sie lesen gerade: ENVA Systems: Energiemodul kann parallel zur Dampfdruck-Reduzierung eingesetzt werden