openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende in den eigenen vier Wänden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Semcoglas Holding GmbH

/ PR Agentur: Dialog Public Relations
Dank Klimaglas hoher Wohnkomfort im Sommer - auch ohne Klimaanlage

Westerstede, 04.08.2011.
Die hohe Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten stellt viele Hausbesitzer alljährlich vor große Probleme, denn durch den erhöhten Wärmedurchgang heizen sich Wohnräume schnell auf. Dieser sogenannte Treibhauseffekt lässt sich jedoch durch den Einsatz innovativer Spezialgläser vermeiden. Ein Hersteller solcher Klimagläser ist das deutsche Unternehmen Semcoglas. Die Firma zählt zu den führenden Glasherstellern Europas und entwickelte nun ein spezielles Klimaglas, bei dem durch einen besonders niedrigen Energiedurchlasswert im Glas ein Großteil der auftreffenden Energie nach außen reflektiert wird. „Bauherren können sich daher selbst bei großen Glasfassaden über einen hohen Wohnkomfort und angenehme Raumtemperaturen freuen“, erklärt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter von Semcoglas. Zusätzlich empfiehlt er beim Hausbau den Einbezug von Dachüberständen und Balkonen, da diese eine starke Sonneneinstrahlung zu Spitzenzeiten verhindern können. „In Kombination mit einem geeigneten Abschattierungssystem, das zu Spitzenzeiten genutzt wird, kann sogar gänzlich auf eine Klimaanlage verzichtet werden“, so der Glasexperte.

Mit der Sonne geht auch die Rechnung auf: weniger Kosten durch Klimaglas
Ein weiterer positiver Effekt großer Glasfassaden und Wintergärten: die optimale Nutzung der Ressource Tageslicht. Klimaglas-Formate von bis zu 3 mal 6 Meter ermöglichen einen maximierten Lichteinfall und sorgen damit für ein gesteigertes Wohlbefinden. Zudem kann so tagsüber weitestgehend auf elektrische Lichtquellen verzichtet werden. „Klimaschutz fängt beim Hausbau an, denn durch den Einsatz von Klimaglas lässt sich der Gesamtenergieverbrauch eines Hauses enorm senken. Im Jahr können so bis zu 650 Euro an Heizenergie gespart werden“, weiß Hermann Schüller. Neben dem Bauherrn profitiert auch die Natur: Laut Semcoglas beträgt das jährliche Einsparungspotenzial beim Einsatz von Klimaglas pro Haushalt bis zu 1,39 Tonnen CO2. Durch die Wahl des richtigen Glases in Kombination mit moderner Bauweise steht einer Energiewende in den eigenen vier Wänden so nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen zum Thema Klimaglas finden Sie unter www.semcoglas.com/klimaglas.
Pressebilder stehen Ihnen hier in druckfähiger Auflösung zum Download bereit: http://www.dialog-pr.de/austausch/Semcoglas/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 560107 • Views: 1424

Diese Meldung Energiewende in den eigenen vier Wänden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende in den eigenen vier Wänden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Semcoglas Holding GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Lichtrecycling am Beispiel der leuchtenden Wandfarbe "NighTec Nachtfarbe"
Energiewende mit NighTec® Lichtrecycling
… NighTec®-Produkte direkt ihr enormes Potential als ergänzende Produkte im Bereich der alternativen Energie als unumgänglicher Bestandteil in der Energiewende. Einige Anwendungsbeispiele mit aktuell verfügbaren leuchtenden NighTec®-Produkten: - Leuchtende Wandfarbe zur Orientierung und Raumbeleuchtung - Leuchtende Acrylglaselemente an Wänden, Decken, …
"Woche der Sonne" - Energieautonom macht mit
„Deine Energiewende“ lautet das Motto der diesjährigen Woche der Sonne. Während der bundesweiten Aktionswoche zeigen hunderte Veranstalter im gesamten Bundesgebiet, warum es sich lohnt, Strom und Wärme aus Sonnenergie zu erzeugen. In Neuenheerse bei Paderborn lädt die Energieautonom GmbH die Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten …
Berliner Energieagentur
Traumsommer und goldener Herbst bescheren Berliner Energieagentur reiche Solarernte
… steigenden Investitionen -Geschäftsführer Michael Geißler: „Erneuerbare Energien und Verbrauchsreduzierung greifen ineinander.“ -Aufsichtsratsvorsitzender Christian Gaebler: „Berliner Energieagentur ist ein Schrittmacher für die Energiewende in Berlin.“ Die Sonne meint es in diesem Jahr gut. Darüber freut sich auch die Berliner Energieagentur (BEA). „Dank …
Sparpotenzial beim Stromverbrauch (www.stromspiegel.de)
Stromspiegel 2019: Private Haushalte verschwenden Strom für 9 Mrd. Euro pro Jahr – Verbrauch stagniert
18 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr durch unnötigen Stromverbrauch / Sparpotenzial je Haushalt: jährlich rund 230 Euro / Ziele für Energiewende und Klimaschutz in Gefahr Berlin, 27. Februar 2019. Ein Haushalt kann im Schnitt rund 230 Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Das zeigt der neue Stromspiegel für Deutschland (https://www.stromspiegel.de). Laut Auswertung …
Beiratssitzung der NAEB e.V. am 10. September 2011 in Hannover
Beiratssitzung der NAEB e.V. am 10. September 2011 in Hannover
… Vereins. Die bisherige Strategie, nur gegen die unsoziale planwirtschaftliche Förderung von Windstrom und Voltaik zu agieren, wurde zur Disposition gestellt, weil durch die "Energiewende", der praktisch alle Parteien zugestimmt haben, die NAEB keine Diskussionsplattform mit Parteienvertretern mehr sieht. In der Historie war der Ansatz, zumindest die …
Foto: Fotolia (No. 5102)
Wenn die Heizung das Geld verbrennt
… 17 Prozent. Dass der Wärmebedarf derart kostenintensive Folgen hat, liegt nicht zuletzt am veralteten Zustand vieler Wohnhäuser inklusive deren vorsintflutlicher Wärmetechnik. "Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn wir es schaffen, diese Gebäude energieeffizient zu sanieren und verstärkt den Wärmebedarf mit erneuerbaren Energien zu decken", so …
Die Energiewende für Zuhause: Hoval unterstützt Initiative Die Hauswende
Die Energiewende für Zuhause: Hoval unterstützt Initiative Die Hauswende
… Raumklima-Lösungen (Heizen, Kühlen, Lüften), unterstützt die bundesweite Informationsoffensive Die Hauswende. Mit einem breiten Bündnis aus Politik und Wirtschaft soll die Energiewende im Gebäudebereich vorangetrieben werden. Mit der Kampagne erhalten Hausbesitzer Informationen zur energiesparenden Sanierung sowie Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten …
Die individuell gestaltbaren Infrarotheizungen werden zu echten Eyecatchern. © RedTherm
Photovoltaikanlage in Kombination mit Infrarotheizung und Ökostrom – sauber und preiswert
… 2017 knapp 6.600 Haushalte in Deutschland für eine Photovoltaik (PV)-Anlage mit 136 Megawatt Gesamtleistung entschieden haben, geht es den Bundesbürgern nicht schnell genug mit der Energiewende. Immerhin sind nach einer aktuellen Umfrage von WWF Deutschland 45 Prozent der Deutschen mit dem Fortschritt in diesem Bereich eher oder sehr unzufrieden. Die …
PortaMare: Zunahme von Lungenerkrankungen aufgrund der Braunkohlekraftwerke ist nicht auszuschließen
Gesundheitsrisiko Braunkohle: Mehr Lungenerkrankungen durch Energiewende?
Allershausen - Durch die beschlossene Energiewende wird der Ausstieg aus der Braunkohle als fossiler Brennstoff für die Stromerzeugung ausgebremst. Denn ohne die Braunkohlekraftwerke wäre der Ausstieg aus der Atomenergie nicht zu realisieren. Tatsächlich plant die Politik sogar den Bau neuer Kohlekraftwerke, um die Energiesicherheit in Deutschland im …
BBH unterstützt HypoVereinsbank Kampagne zum Thema Immobilien und Energiewende
Ein aufschlussreicher Kurzfilm der HypoVereinsbank soll zum Thema "Energiewende in den eigenen 4 Wänden" informieren. Der Film ist Teil einer von Berger Baader Hermes gestalteten Filialkampagne. München, 23. Juli 2012. Knapp 30 Prozent des gesamten Energiebedarfs in Deutschland entfallen auf private Haushalte. Der Großteil davon für Heizwärme - und …

Sie lesen gerade: Energiewende in den eigenen vier Wänden