IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: TÜV NORD Gruppe

TÜV NORD erhält DAkkS-Akkreditierung für Windgutachten. Anerkannte Berechnungen für Windenergie-Projekte.

Hamburg (iwr-pressedienst) - TÜV NORD stellt ab sofort akkreditierte Gutachten für Windenergie-Projekte aus. Mit der Anerkennung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) bilden die Gutachten von TÜV NORD eine wichtige Basis zur Finanzierung neuer Windparkprojekte.

"Wer in einen neuen Windpark investiert, muss den voraussichtlichen Energieertrag so genau wie möglich kennen. Nur so lässt sich die Vergütung des Stroms und damit die Wirtschaftlichkeit des Parks abschätzen", sagt Verena Schneider, Leiterin des Windenergie-Prüflabors von TÜV NORD. "Daher fordern deutsche und auch immer mehr internationale Banken die Begutachtung durch eine akkreditierte Stelle vor Kreditvergabe. Auch die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) setzt ein akkreditiertes Gutachten voraus."

Konkret geht es bei den Gutachten um die Ermittlung des Windpotenzials an einem Windenergieanlagen-Standort, die Bestimmung des Energieertrages einzelner Anlagen oder ganzer Windparks sowie den nach dem EEG geforderten 60%-Referenzertrag-Nachweis. Dieser Nachweis belegt den voraussichtlichen Ertrag eines Windparks in Bezug auf einen festgelegten Referenzertrag, denn laut EEG besteht erst ab 60% dieses Wertes ein Vergütungsanspruch für den produzierten Strom.

Die DAkkS bestätigt, dass TÜV NORD Windgutachten nach den aktuellen technischen Richtlinien erstellt und die eigenen Prozesse mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ICO/IEC 17025:2005 absichert.

Die Leistung einzelner Windenergieanlagen oder Windparks hängt stark von den Bedingungen des jeweiligen Standorts ab. Wichtige Faktoren sind beispielsweise, ob das Gelände bergig ist oder an der Küste liegt, welche Windstärken auftreten, wie groß die Anlagen sind und ob sie sich gegenseitig durch Turbulenzen beeinflussen.

Hamburg, den 08. August 2011


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die TÜV NORD Gruppe wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Annika Burchard, TÜV NORD Konzern-Kommunikation, gerne zur Verfügung.

TÜV NORD AG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: 040 / 8557-1421
E-Mail: aburchard@tuev-nord.de
Internet: http://www.tuev-nord.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der TÜV NORD Gruppe | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »TÜV NORD Gruppe« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "TÜV NORD erhält DAkkS-Akkreditierung für Windgutachten. Anerkannte Berechnungen für Windenergie-Projekte. " von TÜV NORD Gruppe ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...