© Matthias Banks- Harry Lehmann, Larry Hagman, Chris Paine
© Matthias Banks- Harry Lehmann, Larry Hagman, Chris Paine

Erneuerbare Energie-Party in Malibu

Deutscher Besuch beim "Renewables 100 Policy Institute" in Kalifornien

© Matthias Banks- Larry Hagman, David Nahai
© Matthias Banks- Larry Hagman, David Nahai
© Matthias Banks- Angelina Galiteva, Diane Moss, Jessica Yurasek
© Matthias Banks- Angelina Galiteva, Diane Moss, Jessica Yurasek

Das "Renewables 100 Policy Institute" freute sich vor kurzem besonders, Dr. Harry Lehmann bei seinem ersten Kalifornienbesuch begrüßen zu dürfen. Dr. Lehmann, ist Leiter des Fachbereichs Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien beim deutschen Umweltbundesamt. Eine Partnerschaft mit dem "Renewables 100 Policy Institute" soll im Rahmen einer Bildungsinitiative helfen, Kaliforniens Programm für erneuerbare Energien zu beschleunigen.

Lehmann nahm an einer zweitägigen Konferenz am UCLA teil, zu der Gouverneur Jerry ihn eingeladen hatte, um vor allem über die Nutzung lokaler erneuerbarer Energiequellen zu erzählen. Deutschland ist Weltmarktführer zu diesem Thema. Angelina Galiteva, Gründerin des "Renewables 100 Policy Institute" leitete auf der Konferenz ein Panel.

Ein privates Treffen von Vertretern des Instituts mit Dr. Lehmann gab es am Sonntag in Malibu, bei Carol Moss, einer langjährigen lokalen Umweltaktivistin. Als einer der Gäste wurde auch Larry Hagman, der trotz seines legendären Rolle als Ölmagnat JR Ewing in Dallas privat schon lange auf erneuerbare Energien setzt, begrüßt.

"Larry ist ein Pionier, der bereits auf die Nutzung der Sonne am Dach setzte, als es noch nicht Mode war und die Kosten weit höher waren als heute", sagte Diane Moss, Gründerin des "Renewables 100 Policy Institute". "Wenn Kalifornien ähnliche Gesetze wie das EEG, in Deutschland einführen würde, die die Einspeisevergütung entsprechend regeln, würde Larry für die Energie, die er ans Netz liefert entsprechend bezahlt werden, genauso wie dies bei Kohle- oder Atomkraftwerken passiert. Und Leute aus der Mittelschicht oder auch die Bauern könnten sich es besser leisten, das Richtige zu tun, nämlich voll auf erneuerbare Energien zu setzen. " so Moss weiter.

Weitere Gäste, die zu dem gemütlichen Meeting mit Dr. Lehmann gekommen waren: "Who Killed the Electric Car" Regisseur Chris Paine, der ehemalige Los Angeles Department of Water and Power General Manager und Senior Advisor der Clinton Climate Initiative, David Nahai, der ehemalige Sekretär für Bildung und Senior Advisor bei Gouverneur Schwarzenegger, Bonnie Reiss, die Stadträtin Pamela Conley Ulich aus Malibu , die EGenesis Führungskräfte John Gelwicks und Brice Liesveld, der Fairway-Management CEO Ryan Comerford, die Öko-Landbau-Expertin Anna Jelks, der Wasabi Energy Ltd Executive Director Malcolm Jacques und Bourne Energie-Wellenkraft Unternehmer Chris Catlin.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /