openPR Logo
Pressemitteilung

EnTec.2011: Die 1. Fachtagung zur ElektroSicherheit bei Anlagen für Erneuerbare Energien

Kissing, 10. August 2011 – In Deutschland gibt es bereits seit geraumer Zeit Forderungen nach einer energiepolitischen Wende – die Zukunft liegt eindeutig bei Anlagen für erneuerbare Energien. Doch auch diese sind nicht risikofrei: die fehlerhafte Planung, Konstruktion und Wartung sowie ungeeignetes Material oder falsche Bedienung können zu Beschädigungen, Ausfällen, Bränden oder gar Explosionen führen. Praxisnahe Antworten auf die bestehenden offenen Fragen zur technischen Sicherheit der Anlagen erhalten die Teilnehmer der 1. Fachtagung zur ElektroSicherheit bei Anlagen für Erneuerbare Energien. Diese wird erstmals von der WEKA-Akademie am 21./22. November 2011 in Frankfurt am Main unter der fachkundigen Leitung des Technologieberaters und Sachverständigen für erneuerbare Energien Dr.-Ing. Florian Krug, Partner des 8.2 Ingenieurbüros Krug & Schram, veranstaltet.


Auf der EnTec.2011 dreht sich alles um sicherheits- und elektrotechnische Aspekte bei Anlagen für erneuerbare Energien. Die Fachtagung bietet Planungsingenieuren, Servicetechnikern, Brandschutzbeauftragten, Projektleitern und Entscheidungsträgern aus den Bereichen Solar, Wind und Biogas nicht nur einen kompakten Überblick zu allen wichtigen Themen der Elektrosicherheit im Bereich erneuerbarer Energien sondern auch Lösungsansätze.

Die erfahrenen Fachreferenten der EnTec.2011 konzentrieren sich auf eine Reihe von maßgeblichen Teilbereichen dieser noch jungen Thematik. Über die Anforderungen des Baurechts an Photovoltaikanlagen in Bezug auf den vorbeugenden Brandschutz referiert gleich zu Beginn der Veranstaltung der leitende Branddirektor a.D. der Berufsfeuerwehr München, Joseph Messerer. Dabei gibt er einige Beispiele für klassische Fehler bei der Errichtung von PV-Anlagen und liefert für diese auch gleich die Lösungsmöglichkeiten.
Jens Ehrler, Produktmanager für Überspannungsschutz bei Dehn + Söhne, hält einen Vortrag über den Blitzschutz bei Photovoltaikanlagen. Er geht auf die Anforderungen aus der Blitzschutznorm DIN VDE 0185-305-3 und deren Umsetzung bei PV-Anlagen und –Kraftwerken ein und analysiert anhand von verschiedenen Praxisbeispielen die typischen Fehler bei der Umsetzung der Blitzschutzmaßnahmen für PV-Anlagen.
Wie Photovoltaikanlagen richtig und normgerecht geprüft werden, erfahren die Teilnehmer von Georg Jaanineh, Geschäftsführer der Geltec. Er zeigt die gesetzlichen und technischen Grundlagen des Prüfens von PV-Anlagen, erläutert die relevanten Vorschriften und präsentiert Prüf- und Messverfahren.

Der Thematik EMV- und Blitzschutzprobleme bei Windkraftanlagen nehmen sich der Tagungsleiter Dr. Florian Krug sowie Jürgen Holzmüller, Vorstand der 8.2 Consulting und Sachverständiger für Windenergieanlagen, an. Aus der Praxis berichten sie von typischen Schadensfällen durch Blitzeinschläge und über deren Auswirkungen. Sie erklären die Anforderungen aus der neuen windkraftanlagenspezifischen Norm DIN 61400-24, besprechen technische Besonderheiten und vermitteln die notwendigen Wartungsintervalle für Blitzschutzeinrichtungen.
Jürgen Malin von Bachmann electronic stellt die Frage, ob Software in der Sicherheitstechnik wirklich sicher ist. Er zeigt die Möglichkeiten und Herausforderungen in der Windenergieanlage auf und präsentiert eine softwaregestützte Lösung zur Umsetzung der funktionalen Sicherheit in Windkraftanlagen.

Aus Betreibersicht berichtet Michael Faber von Dekra Exam über den Explosionsschutz an Biogasanlagen. Er trägt die sicherheitstechnischen Anforderungen und rechtlichen Anforderungen vor, gibt Praxishinweise als Planungsvorgabe und gibt Negativbeispiele.

Mit einem Vortrag des Prokuristen und Senior Underwriters, Rainer Kohlenberg, über den neuen Technischen Leitfaden für Photovoltaikanlagen VdS 3145 schließt die Vortragsreihe der EnTec.2011.

Neben den Vorträgen sind auf der Veranstaltung Diskussionsrunden eingeplant, die den passenden Rahmen darstellen, um praktische Probleme des Brandschutzes und der Elektrosicherheit vor allem im Planungsstadium mit den kompetenten Referenten und Kollegen zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Die EnTec.2011 vermittelt Wissen und ist eine ideale Plattform zum Austausch von zukunftsweisendem Know-how.

Orte, Termine und Teilnehmergebühren:
Die zweitägige Fachtagung findet am 21./22. November 2011 in Frankfurt/Main statt und kostet 790,- Euro zzgl. MwSt. pro Person. Weitere Informationen unter www.entec-erneuerbareenergien.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 561327 • Views: 918

Diese Meldung EnTec.2011: Die 1. Fachtagung zur ElektroSicherheit bei Anlagen für Erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EnTec.2011: Die 1. Fachtagung zur ElektroSicherheit bei Anlagen für Erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverband WindEnergie e.V.
Windenergie Projektierer, Bürger und Kommunen – zwischen partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Konkurrenz
… – Kommunale Wertschöpfung, Bürgerwindparks, Bürgerstrom Wie unterteilt sich die Eigentümerstruktur der deutschen Onshore Windenergiebranche? Eine Studie des Instituts trend:research zum Thema „Marktakteure Erneuerbare – Energien – Anlagen in der Stromerzeugung“ zeigt, dass Privatpersonen im Jahr 2010 über die Hälfte (51,5 %) der installierten Windenergie-Leistung …
Fachtagung zum Thema „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Harz
Fachtagung zum Thema „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Harz
… dem 22. September 2010, zu einer Fachtagung ein. Zwischen 13 und 16 Uhr referieren Vertreter der Hochschule Harz sowie der regionalen Wirtschaft zum Thema „Erneuerbare Energien in Lehre und Forschung an der Hochschule Harz“. Interessierte sind auf dem Wernigeröder Hochschulcampus, Hörsaal C (Haus 3), herzlich willkommen. Im Vordergrund der innovativen …
ERNA-Ranking der Smartmove GmbH zeigt deutschlandweite Einspeisung von EE-Anlagen
ERNA-Ranking der Smartmove GmbH zeigt deutschlandweite Einspeisung von EE-Anlagen
04. März 2013, Berlin: Deutschlandweit gehen infolge der Energiewende immer mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen(EE-Anlagen) ans Netz. Solarenergie ist dabei mit 57.855 Anlagen Spitzenreiter bei der Einspeisung erneuerbarer Energien mit registrierender Leistungsmessung (RLM), gefolgt von der Windenergie mit 21.315 EE-Anlagen. Das zeigt das Einspeiser-Ranking-Netz-Abrechnung- …
Hautnah Elektrotechnik, Vorschriften und Gespräche auf der Sommertagung Elektrosicherheit von WEKA MEDIA
Kissing, 12. April 2011 – Elektrofachkräfte erhalten auch in diesem Jahr auf der „Fachtagung Elektrosicherheit 2011“ wertvolle Informationen zu aktuellen Fragen rund um das Thema Sicherheit elektrischer Anlagen. Die vom Fachverlag WEKA MEDIA veranstaltete Sommertagung findet am 29./30. Juni 2011 in München statt und auch diesmal führt Holger Bluhm, VdS-anerkannter …
Enerix Alternative Energietechnik Enerix Franchise-Partner
Enerix – erneuerbare Energien unter den Top 100 Franchise-Systemen
… Franchise-Systemen laut dem im September 2011 veröffentlichten Ranking des Unternehmensmagazins Impulse. Zudem führt Enerix, der Fachbetrieb für Photovoltaik, die Sparte „Erneuerbare Energien“ an. Der aufwändige Analyseprozess des Unternehmermagazins Impulse brachte aus ca. 900 in Deutschland aktiven Franchise-Systemen die besten 100 hervor. Nachhaltigkeit, …
1.Bildungsforum Erneuerbare Energien 2009 - Erneuerbare Energien auf die bildunspolitische Agenda setzen
Vom 27. bis 29. April 2009 findet auf der Messe Freiburg die erste bundesweite Fachtagung/Messe zum Thema "Bildung und Erneuerbare Energien" statt. Steigende Energiepreise, Klimadiskussion, knapper werdende Ressourcen – Erneuerbare Energien werden in Zukunft enorm an Bedeutung gewinnen. Aber der Bildungssektor hat in Sachen Klima- und Ressourcenschutz …
Umfassend über die Zukunft der Energieversorgung informiert sein
Umfassend über die Zukunft der Energieversorgung informiert sein
… Rahmen der DENEX® 2009 Im Rahmen der Messe DENEX® 2009 vermitteln zahlreiche Fachtagungen und Seminare das Aktuellste rund um die Energieversorgung der Zukunft mit erneuerbare Energien und der Energieeffizienz bei Bau und Sanierung. Den rund 500 Teilnehmern wird ein umfassender Überblick über den Stand der Technik, Neuheiten und Einsatzmöglichkeiten …
Elektrosicherheit 2008
Elektrosicherheit 2008
… Grenzwerte bieten den Prüfern mehr Spielraum für eigene Entscheidungen, die Anforderungen an die Fachkompetenz aller Beteiligten sind jedoch gestiegen. Auf der Fachtagung Elektrosicherheit von WEKA MEDIA am 25./26. November 2008 in Münster erhalten Elektrofachkräfte aktuelle Informationen zur DIN-VDE-Normung und zu vielen weiteren drängenden Fragen rund …
EUMONIS - FIR untersucht Optimierungspotenziale regenerativer Energieanlagen
EUMONIS - FIR untersucht Optimierungspotenziale regenerativer Energieanlagen
… und die Universität Leipzig organisiert. Zahlreiche Faktoren wie beispielsweise die begrenzten Rohstoffvorräte, die zunehmende Umweltverschmutzung und die steigende Erderwärmung lassen erneuerbare Energiequellen zunehmend in den Fokus der Gesellschaft rücken. Diese Entwicklung zieht die steigenden Anforderungen an die regenerative Energiebranche mit …
Fachtagung füllte Hörsaal ? zahlreiche Interessierte der Region informierten sich zum Thema ?Erneuerbare Energien in Lehre und For
Studienrichtung „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Harz erfolgreich gestartet
… hochschulweiten Anpassung von Vorlesungs- und Semesterzeiten an internationale Standards richtete der Fachbereich Automatisierung und Informatik die neue Studienrichtung „Erneuerbare Energien“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ein. Um der breiten Öffentlichkeit die zukunftsorientierte Studienvertiefung sowie aktuelle Forschungsaktivitäten an der Hochschule …

Sie lesen gerade: EnTec.2011: Die 1. Fachtagung zur ElektroSicherheit bei Anlagen für Erneuerbare Energien