openPR Logo
Pressemitteilung

Energieführerschein: 1000. Kind hat teilgenommen

Da strahlten die Martinszeller Drittklässler: Sie erhileten Urkunden und Geschenke. Foto: eza!

Da strahlten die Martinszeller Drittklässler: Sie erhileten Urkunden und Geschenke. Foto: eza!

Der Energieführerschein für Kinder findet großen Anklang: In der Volksschule in Martinszell hat bereits das 1000. Kind im Kalenderjahr 2011 an dem Projekt teilgenommen. Als Anerkennung gab es für die ganze Klasse nicht nur Urkunden, sondern auch einen Geschenkkorb.


Der Energieführerschein ist ein auf Erleben und Experimentieren ausgerichtetes Programm, in dem Kindern spielerisch das Thema Energie und Klimaschutz vermittelt wird. Es richtet sich speziell an Schulkinder in der 3. Jahrgangsstufe. Die Grundschüler sollen lernen, was Energie in ihrem Alltag bedeutet und durch eigene Erfahrungen und Experimente ein Gespür für die Themen Energie und Klimaschutz entwickeln. Der Energieführerschein wurde von Wolfgang Kubutsch für den Bund Naturschutz entwickelt und wird nun gemeinsam mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) umgesetzt. Vor allem Schulen in Kempten und dem Oberallgäu beteiligen sich – insgesamt haben bisher knapp 30 Schulen mitgemacht. Wolfgang Kubutsch freut sich, dass sein Projekt auf so große Resonanz stößt: „Unser Konzept beruht darauf, dass die Kinder über Experimente Erfahrungen machen, die den Zusammenhang zum Thema Klimaschutz und Energie-Sparen herstellen. Dadurch, dass die Kinder dann sehen, was sie selber tun können, erzielen wir einen sehr nachhaltigen Bildungseffekt.“ Auch Manuel Allgaier, Leiter der eza!-Energieberatung, ist von der Wirkung des Programms überzeugt: „Das Ziel des Energieführerscheins ist es, dass die Kinder ihr Wissen mit ins Elternhaus nehmen – und so dazu beitragen, dass sich das Bewusstsein für verantwortungsvolle Energienutzung gesellschaftlich immer stärker verankert.“

Beim Energieführerschein wird die für Kinderaugen sonst abstrakte Energie mit vielen Experimenten anschaulich dargestellt. Dabei werden die Vorteile des Energiesparens ebenso verdeutlicht wie der Unterschied zwischen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energieträgern. Themen und Schlagworte wie Klimawandel, Treibhauseffekt und erneuerbare Energien werden kindgerecht vermittelt. Im Rahmen des umweltpädagogischen Programms, verteilt auf drei Doppelstunden im Wochenrhythmus, entdecken die Kinder, wo und in welchen Mengen in ihrer Umgebung Energie verbraucht wird. Nach einer Einweisung werden zum Beispiel Energiemessgeräte ausgeliehen, um in der Schule und zu Hause "Energiediebe" aufzuspüren. Gemeinsam werden Energieverbraucher und Möglichkeiten des Einsparens gesucht. Weitere Experimente gehen auf den Energieverlust und Einsparmöglichkeiten im Bereich Wärme ein. Anschaulich wird dargestellt, ob und wie sich Wärme "festhalten" lässt und was hierfür notwendig ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 561495 • Views: 1288

Diese Meldung Energieführerschein: 1000. Kind hat teilgenommen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieführerschein: 1000. Kind hat teilgenommen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie- und Umweltzentrum Allgäu


Das könnte Sie auch interessieren:

So lernt ihr Kind leicht den Zehnerübergang -
So lernt ihr Kind leicht den Zehnerübergang -
Praktische Hilfe für den Zehnerübergang Viele Eltern sind jetzt vor der Herausforderung gestellt, wie sie Ihren Kindern den Zehnerübergang beibringen - hier ein Tipp aus der Praxis Zehnerübergang, Plus und Minus, Sie schreiben auf Moosgummi Zahlen von 1 bis 20 - bis 10 eine gleiche Farbe und ab 10 eine andere um den Übergang besser zu veranschaulichen Die …
Der erste Kurdurchgang \"gemeinsam gesund werden\" wird mit dem Durchschneiden des Bandes gestartet.
Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. unterstützt Rexrodt von Fircks Stiftung
Modellprojekt „gemeinsam gesund werden“ für an Brustkrebs erkrankte Mütter und ihre Kinder Schön, reich und erfolgreich – das ist das Image in unserer Gesellschaft. Alles, was nicht wirklich in dieses Bild hineinpasst, wird verdrängt – oft genug sind das junge Mütter und ihre Kinder. Sie brauchen Hilfe, um mit ihren Sorgen, Nöten und Problemen fertig …
ZWEITER KIND DER STADT LADEN ERÖFFNET IN MÜNSTER
ZWEITER KIND DER STADT LADEN ERÖFFNET IN MÜNSTER
Mehr Platz für Kinderwagen und Autokindersitze. Der erste KIND DER STADT Laden in Münster bekommt Verstärkung. Die Premium- und Lifestyle-Adresse für Baby Erstausstattung gibt es in Münster am Spiekerhof bereits seit Anfang 2020. Jan Sundhoff, Gründer von KIND DER STADT freut sich umso mehr, dass es im schönen Münster jetzt zwei KIND DER STADT Läden …
Still aus dem Animationsfilm  „Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kuren in einer Klinik der Kur + Reha GmbH
Animationsfilm zeigt den Weg zur Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kur
Montag, 01.07.2019: Heute, am 01. Juli 2019 hat die Kur + Reha GmbH ein 90-sekündiges animiertes Video veröffentlicht, das die Voraussetzungen für eine Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Kur und die notwendigen Schritte dorthin anschaulich erklärt. Das Leben von Müttern und Vätern kann sehr anspruchsvoll und herausfordernd sein. Zum Alltag mit Haushalt, Kindererziehung, …
KIND DER STADT eröffnet neuen Baby Concept Store in Dortmund
KIND DER STADT eröffnet neuen Baby Concept Store in Dortmund
Back to the roots… für KIND DER STADT Gründer Jan SundhoffDie Premium- und Lifestyle Adresse für Baby Erstausstattung jetzt neu in Dortmund in der Kaiserstraße. Für Jan Sundhoff, Gründer und Inhaber von KIND DER STADT Hamburg ist diese Eröffnung eine ganz besondere, denn Dortmund war einst seine eigene Heimat.Dortmund,  Februar 2023 - Der nunmehr 14. …
Das Hörbuch "Achtung Starkes Kind" ist im Buchhandel, bei Amazon oder auf www.sicher-stark.de erhältlich
Hörbuch-CD zum Thema Gewaltprävention
Hörbuch-CD zum Thema Gewaltprävention "Achtung! Starkes Kind - Wie mache ich mein Kind sicher und stark" lautet der Titel des Hörbuchs - die CD ist u.a.über amazon.de erhältlich. "Wie vermittele ich meinem Kind Gefahren und sicheres Verhalten und vor allem - wie schütze ich mein Kind am besten, damit es keinem Gewaltverbrechen zum Opfer fällt?" - diese …
Gründe, warum das Kind den üblichen Mittagsschlaf verweigert
Gründe, warum das Kind den üblichen Mittagsschlaf verweigert
Wenn das Kind sich gegen den üblichen Mittagsschlaf wehrt, kann dies sehr unterschiedliche Gründe haben. Für manche Kinder ist es eventuell der anstrengende Vormittag mit vielen neuen Eindrücken, welche erst noch zu verarbeiten sind. Dadurch kann noch innere Aufregung bestehen, die Müdigkeit verdrängt. Andere Gründe können jedoch auch Übermüdung und …
Tipps rund um das Taschengeld fürs Kind
Tipps rund um das Taschengeld fürs Kind
Wieviel Taschengeld ist ausreichend für mein Kind? Wie bringe ich meinem Kind den Umgang mit dem Taschengeld bei? Welche Regeln sollte ich beachten? ------------------------------ Fragen, die sich viele Eltern stellen, wenn ihre Sprösslinge allmählich reifer werden und in die Schule kommen. Etwas eigenes Taschengeld (https://www.kinderkonto-ratgeber.de/taschengeldkonto/) …
Viele Kinder in Mutter-Kind-Kuren behandlungsbedürftig
Viele Kinder in Mutter-Kind-Kuren behandlungsbedürftig
Berlin, 17. August 2010. Nicht nur viele Mütter leiden unter zunehmenden Belastungen des Alltags und daraus resultierenden Krankheiten. Auch der Gesundheitszustand zahlreicher Kinder lässt zu wünschen übrig. Aus Zahlen des Müttergenesungswerks geht hervor, dass viele Kinder von Gesundheitsstörungen betroffen sind, die während der Mutter-Kind-Kurmaßnahmen …
Mutter-Kind-Kuren – die helfen! Tipps und Hinweise zur Beantragung einer Mutter-Kind-Kur
Der Stress daheim und bei der Arbeit setzt Ihnen ganz schön zu. Und jetzt ist auch noch ein Kind krank... Das ist für viele Frauen bitterer Alltag und manchmal einfach zuviel. Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen... viele Krankheiten haben ein ganzes Bündel von Ursachen. Mutter-Kind-Kuren in einer …

Sie lesen gerade: Energieführerschein: 1000. Kind hat teilgenommen