openPR Logo
Pressemitteilung

Refa „Forstwirtschaft“, KWF und LWF veranstalten Workshop „Prozesskostenrechnung im Forstbetrieb“

Ziel: höhere Effizienz entlang der Holzbereitstellungskette

Am 5. und 6. Oktober veranstaltet das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) einen Workshop zur Prozesskostenrechnung im Forstbetrieb. Durch kluges Organisieren der Wertschöpfungskette Holz lässt sich die Effizienz im Forstbetrieb verbessern. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings die Analyse aller Wirtschaftsmaßnahmen und Geschäftsprozesse vom Wald bis ins Werk. Im Rahmen des Workshops, den die REFA-Branchenorganisation „Forstwirtschaft“ gemeinsam mit dem KWF und der Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) veranstaltet, werden die theoretischen Grundlagen der Prozesskostenrechnung vermittelt und Beispiele aus der Forstwissenschaft vorgestellt.

Viele Forstbetriebe haben mittlerweile eine Kosten- und Leistungsrechnung eingeführt und ein Controlling etabliert. Doch in der Praxis lassen sich viele Kosten, die entlang der Logistikkette Forst und Holz entstehen, nur unvollständig Produkten zuordnen. Vor allem die Gemeinkosten sind nicht immer direkt zu zuweisen. Zudem erlauben Kostenrechungssysteme oft keinen deutlichen Einblick in die Kosten der einzelnen Geschäftsprozesse und damit der einzelnen Teilprozesse und Arbeitsschritte.

Der zweitägige Workshop soll helfen diese Probleme zu überwinden. Dazu werden die Teilnehmer in den theoretischen Grundlagen der Prozesskostenrechnung geschult. Es werden Beispiele zu Prozesskostenanalysen aus der Forstwissenschaft vorgestellt und über den Stand der Kostenrechungssysteme in der Forst- und Holzwirtschaft berichtet. Abschließend werden diese gemeinsam, im Hinblick auf ihre Prozessorientierung, durchleuchtet und Entwicklungsmöglichkeiten bei der Prozesskostenanalyse diskutiert.

Der Workshop richtet sich an, Abteilungsleiter, Forstbetriebsleiter für Organisation und Betriebswirtschaft von größeren Forstbetrieben, Vertreter forstlicher Zusammenschlüsse, Forstunternehmer und Multiplikatoren aus Hochschulen, Universitäten forstlichen Bildungsstätten.

Der Workshop findet in der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 €. Anmeldungen sind bis zum 15. September per E-Mail bei Helga Schoolmann-Hax (helga.schoolmann-hax (at) kwf-online.de) möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

KWF

2193 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 562079 • Views: 1549

Diese Meldung Refa „Forstwirtschaft“, KWF und LWF veranstalten Workshop „Prozesskostenrechnung im Forstbetrieb“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Refa „Forstwirtschaft“, KWF und LWF veranstalten Workshop „Prozesskostenrechnung im Forstbetrieb“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Motto der KWF-Tagung 2012: „Faszination Forstwirtschaft – Durch Zusammenarbeit gewinnen“
… verschiedene Akteure des Clusters „Forst & Holz“ Die 16. KWF-Tagung 2012 (13. bis 16. Juni, Bopfingen, Baden-Württemberg) findet unter dem Motto „Faszination Forstwirtschaft – Durch Zusammenarbeit gewinnen“ statt. Das Thema greift aktuelle gesamtgesellschaftliche Entwicklungen auf. Gleichzeitig charakterisiert es das spannende Umfeld in dem sich …
Cover von LWF Wissen 74 - Forstgenetik
Gene, Marker, Analysen: Forstgenetik am ASP
Wald und Forstwirtschaft sind in den letzten Jahren zunehmend in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Für den Wald der Zukunft ist dabei die Forstgenetik ebenso von großer Bedeutung wie für eine naturnahe und nachhaltige Forstwirtschaft. Im Zentrum der bayerischen Forstgenetik steht das Amt für forstliche Saat- und Pflanzenzucht (ASP), das im September …
Haupteingang der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt
Neues KWF-Technikum wird mit Fachveranstaltung und Tag der offenen Tür feierlich eröffnet
KWF-Workshop zum Thema „Demografischer Wandel – Bedeutung für die Forstwirtschaft“ Am 19. Mai wird an der Zentalstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), in Groß-Umstadt, das neue KWF-Technikum feierlich eröffnet. In acht Monaten wurde das Bestandsgebäude saniert und ein Neubau für die zahlreichen Prüflabore des KWF errichtet. …
Cover von LWF aktuell 98 - Urban forestry
Urban forestry - Der Wald in der Stadt
… Städten. Deshalb gewinnen Schutz und nachhaltige Entwicklung von Wäldern im Siedlungsbereich zunehmend an Bedeutung. Zwei Publikationen der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) bieten Hintergrundinformationen zum Thema Wald und Stadt. Besonders in den Sommermonaten sind Parks und Stadtwälder gern besuchte Orte für Erholung und …
KWF veranstaltet Seminar zum Arbeitsschutzmanagement im Forst
KWF veranstaltet Seminar zum Arbeitsschutzmanagement im Forst
… „Arbeitsschutzmanagement im Forst“ richtet sich an die Verantwortlichen für Arbeitsschutzmanagementsysteme in den Betrieben, an Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsleiter von Forstbetrieben. Es findet in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten (BaySF) statt. Den Teilnehmern wird ein Überblick über die Grundsätze des prozessorientierten …
Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner
Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen
… (Gesellschaft für forstliche Arbeitswissenschaft e.V.) verlieh den Ernst-Günther-Strehlke-Preis an Othmar Wettmann (Suva) für seine Verdienste um die Humanisierung der Forstwirtschaft. Der Vorsitzende des KWF-Vorstandes, Ministerialdirigent Peter Wenzel betonte bei der Ehrung: „Mit den KWF-Medaillen werden herausragende Leistungen und Verdienste auf …
Die LWF auf der 12. INTERFORST vom 16. - 20. Juli 2014
Die LWF auf der 12. INTERFORST vom 16. - 20. Juli 2014
Die INTERFORST ist eine der weltweit größten Messen für Forstwirtschaft und Forsttechnik. Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) informiert dort vom 16. - 20. Juli 2014 über aktuelle Themen wie der Nutzung von Energieholz und anderen innovativen Holznutzungsformen. Highlight für das breite Publikum ist der von der LWF entwickelte …
Die Geschäftsführende Direktorin des KWF, Dr. Ute Seeling, mit Gästen vor dem neuen KWF-Technikum
Neues KWF-Technikum feierlich eingeweiht
… Carsten Wilke (HMUELV) und Stefan Meier (GRUBE KG, Sprecher des KWF-Firmenbeirates) Grußworte. Alle Redner stellten dabei die hohe Bedeutung des KWF für die deutsche und europäische Forstwirtschaft fest und werteten das neue Technikum als großen Schritt in die richtige Richtung. Nach den Feierlichkeiten wurden die Gäste durch das neue Gebäude geführt und …
Divinol-Schmierstoffe kommen im Kfz-Gewerbe und Werkstattbetrieb zum Einsatz.
Traditionsmarke Divinol jetzt mit Gesamtkatalog
… und Instandhaltung runden das Komplettprogramm ab. „Wir liefern rund um die Marke Divinol ein recht breites Produktportfolio vom Bau- und Bauzulieferbereich über Agrar- und Forstwirtschaft und Maschinenbau bis hin zu Kfz- und Werkstattbetrieb. Auf der diesjährigen Automechanika kam unser erster Gesamtkatalog bei den Kunden und Interessenten sehr gut …
Der Wald zum Greifen nah - Walderlebnis-Angebote für Ballungsräume in der Ferienzeit am Beispiel München
Der Wald zum Greifen nah - Walderlebnis-Angebote für Ballungsräume in der Ferienzeit am Beispiel München
… „Entdeckerspaß für Walddetektive“ im September. Der „Welt.Erlebnis.Wald“ in Grafrath wird waldpädagogisch betreut und weiterentwickelt durch die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising. Die LWF entwickelt im Rahmen von Forschungsprojekten neue Ansätze für waldpädagogische Aktivitäten und veröffentlicht Fachbeiträge für …

Sie lesen gerade: Refa „Forstwirtschaft“, KWF und LWF veranstalten Workshop „Prozesskostenrechnung im Forstbetrieb“