Gentechnikstreit: USA verzichten vorerst auf Strafzölle

"Dialog soll fortgesetzt werden

Am 11.1.2008 endete die (Nach)Frist, bis zu der die EU das WTO-Urteil zu GVO-Importen vom Herbst 2006 umsetzen hätte müssen. Dennoch hat die Kommission Österreich noch immer nicht aufgefordert, sein Importverbot für MON 810 aufzuheben - was sie nach der Niederlage im Umweltministerrat im Oktober 2007 tun könnte (und aus WTO-Sicht tun sollte).

Am 21.1.2008 hat die US-Handelsbeauftragte Susan Schwab angekündigt, dass die USA vorerst auf Sanktionen (also Strafzölle) gegen die EU verzichten und "den Dialog fortsetzen" werden. Die EU müsse aber zeigen, dass sie bereit ist, ihre eigenen Bestimmungen zu GVO auch anzuwenden - damit spielt Schwab insbesondere auf das ungelöste Problem der Importverbote an.

Quelle: NEWSLETTER EU- Umweltbüro


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /