© chickenpea
© chickenpea

Britische Gentechnikgegner stürmten Forschungszentrum

Eine Gruppe von mehr als 60 Menschen demonstrierte vor kurzem vor den Toren das John Innes Center (JIC) in Norwich

Die Demo richtete sich gegen die Entwicklung einer GV-Kartoffel des JIC. Diese wurde genetisch manipuliert, damit sie gegen Kartoffelfäule resistent ist.

Die Gegner zogen mit einem Traktor 20 kg Bio-Kartoffeln vor das Tor, die ebenfalls gegen Kartoffelfäule resistent sind und vor Ort gelassen wurden. Die Demonstranten erklärten, dass die Forscher des Labors 1,7 Millionen britische Pfund bei dem Versuch ausgegeben hätten, eine Kartoffel zu entwickeln, die resistent gegen die Pilzkrankheit sei – obwohl es eine solche Kartoffel schon geben würde. Sogar sechs konventionelle Sorten sind am Markt, die gegen Kartoffelfäule resistent sind. Eine Tatsache, die eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Arbeit in diesem Bereich ‘unsinnig’ machen würde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /