© Gerd Maier
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Österreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer wollen mehr Bahn

Bei Pünktlichkeit sehen Bahnfahrer die größten Fortschritte -Bahn in Österreich nach Schweizer Vorbild ausweiten und verbessern

Wien - Österreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer wollen mehr Bahn. Das ist ein zentrales Ergebnis des diesjährigen VCÖ-Bahntests. Sechs von zehn Fahrgästen wünschen sich mehr Verbindungen. Die Leistungen der Bahn werden differenziert beurteilt. Die Mehrheit erlebt die Bahn heute besser als vor einem Jahr, jedoch jeder zehnte Fahrgast sieht Verschlechterungen. Der VCÖ-Bahntest zeigt, dass jeder dritte Fahrgast wegen der höheren Spritpreise häufiger mit der Bahn fährt.

Die Bahn hat in den vergangenen zwölf Monaten bei der Pünktlichkeit die größten Fortschritte erzielt, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Österreichweit wurden 12.750 Fahrgäste befragt. Die Note für die Pünktlichkeit hat sich von 1,9 auf 1,7 verbessert. "Was bei der Pünktlichkeit gelungen ist, sollte auch in den anderen zentralen Bereichen, wie bei der Häufigkeit der Zugverbindungen und bei den Anschlüssen an regionale Verbindungen erreicht werden", fordert VCÖ-Sprecher Christian Gratzer weitere Verbesserungen. Insgesamt bekam die Bahn von den Fahrgästen die Note 2,1.

Der VCÖ-Bahntest ergab, dass sechs von zehn Fahrgästen mehr Zugverbindungen wünschen, jeder zweite spricht sich für ein besseres Angebot am Abend aus. Zwei Drittel wollen bessere Anschlüsse an Bus- und andere Bahnverbindungen. Weitere Ergebnisse des VCÖ-Bahntest: Die Freundlichkeit des Personals, sowohl am Schalter als auch im Zug, wird gut bewertet, ebenso die Internet-Fahrplanauskunft. Deutlichen Verbesserungsbedarf gibt es unter anderem bei der Sauberkeit der WCs (Note 2,9) und bei Informationen über Verspätungen (Note 2,6).

Insgesamt sieht die Mehrheit der Fahrgäste Verbesserungen bei den Leistungen der Bahn. Für 53 Prozent hat sich die Gesamtreisezeit verbessert, 55 Prozent erleben die Bahn pünktlicher und 57 Prozent freuen sich über eine bessere Qualität bei den Waggons. 43 Prozent gaben beim VCÖ-Bahntest an, heute eine bessere Meinung über die Bahn zu haben, als vor einem Jahr.

"Die Bahnfahrer sind aufmerksam und registrieren Verbesserungen. Und die Fahrgäste geben auch sehr deutlich Rückmeldung, wo es hakt. Immerhin jeder zehnte Fahrgast gab beim VCÖ-Bahntest an, dass sich die Leistungen verschlechtert haben. Die Kritikpunkte der Fahrgäste müssen ernst genommen werden und konkrete Maßnahmen zur Folge haben", betont VCÖ-Sprecher Gratzer.

Dass die Österreicherinnen und Österreicher bereit sind, mehr mit der Bahn zu fahren, wenn das Angebot stimmt, macht der VCÖ-Bahntest sehr deutlich. Bereits jeder dritte Fahrgast ist heuer wegen der gestiegenen Spritpreise häufiger mit der Bahn unterwegs als im Vorjahr. "Österreich kann seine Klima- und Energieziele nur erreichen, wenn mehr Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen. Ein zentraler Punkt dabei ist auch die "First Mile", also die Frage, wie einfach es ist, von zu Hause zum Bahnhof bzw. zur Haltestelle zu kommen", so VCÖ-Sprecher Gratzer.

Der VCÖ sieht die Schweiz als Benchmark für die Qualität der Bahn: Ein bundesweiter Taktfahrplan mit häufigen Verbindungen, modernes Wagenmaterial, keine Langsamfahrstellen, hohe Pünktlichkeit, ein gutes Image der Bahn und ein politischer Konsens zum Ausbau der Bahn. "In Österreich haben manche Strecken bereits Schweizer Qualität, wie etwa die Westbahn oder zahlreiche Strecken in Vorarlberg. Großen Aufholbedarf gibt es auf den Regionalstrecken. Es ist Aufgabe der Politik darauf zu achten, dass der verstärkte Wettbewerb nicht dazu führt, dass bereits sehr Gutes besser wird und Mangelhaftes schlechter. Eine Verringerung des Angebots auf regionalen Verbindungen ist ein völlig falscher Schritt", betont VCÖ-Sprecher Gratzer.

Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2011:

VCÖ-Bahntest 2011: Das Zeugnis der Fahrgäste für die Bahn
(in Klammer die Ergebnisse des Jahres 2010)
Gesamtnote: 2,1 (2,2)

Die Bewertungen im Detail:
Pünktlich des Zuges mit dem Sie fahren: 1,7 (1,9)
Freundlichkeit Personal Catering: 1,7 (1,8)
Internet-Fahrplanauskunft: 1,8 (1,9)
Freundlichkeit Schalterpersonal: 1,8 (1,9)
Informationen im Zug (wenn keine Unregelmäßigkeit): 1,8 (1,9)

Freundlichkeit Zugpersonal: 2,0 (2,0)
Fahrkartenautomaten (Bedienungsfreundlichkeit und Funktionieren): 2,1 (2,0)
Anzahl Fahrkartenautomaten: 2,2 (2,2)
Bequemlichkeit und Komfort der Zugfahrt: 2,2 (2,2)
Zufriedenheit mit Anschlüssen an andere Züge: 2,2 (2,3)
Sauberkeit: 2,2 (2,0)

Klimaanlage bzw. Heizung: 2,4 (2,4)
Zufriedenheit mit Anschlüsse an Regional-Busse und Ortsverkehr: 2,4 (2,5)
Informationen im Zug (wenn Unregelmäßigkeit): 2,4 (2,5)

Empfang Mobiltelefon: 2,6 (2,5)
Auswahl Speisen bei Catering: 2,6 (2,6)
Handy-Ticketing: 2,6 (2,8)
Sauberkeit WC: 2,9 (3,0)
Quelle: VCÖ-Bahntest 2011

Was Österreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer sehr wichtig ist, um Bahnfahren attraktiver zu machen:
76 Prozent: Pünktliche Zugverbindungen
70 Prozent: Schnelle Zugverbindungen
66 Prozent: Gute Anschlüsse an Bus und andere Bahnverbindungen
59 Prozent: Mehr und häufigere Zugverbindungen
53 Prozent: Zugverbindungen auch am späten Abend
45 Prozent: Kurze Wartezeiten beim Umsteigen
41 Prozent: Komfortable Waggons
37 Prozent: Niederflureinstiege, barrierefreie Einstiege
36 Prozent: Guter Empfang von Mobil-Telefonen
35 Prozent: Steckdose am Sitzplatz
28 Prozent: Möglichkeit, Fahrrad im Zug transportieren zu können
Quelle: VCÖ-Bahntest 2011

VCÖ-Bahntest: Wie sich die Bahn aus Sicht der Fahrgäste entwickelt hat

Wie haben sich die Leistungen der Bahn in letzten 12 Monaten entwickelt?
12 Prozent: Leistungen der Bahn haben sich stark verbessert
40 Prozent: Leistungen der Bahn haben sich verbessert
38 Prozent: Leistungen der Bahn sind gleich geblieben
10 Prozent: Leistungen der Bahn haben sich verschlechtert

Wie hat sich Ihre Meinung über die Bahn in den letzten 12 Monaten verändert?
11 Prozent: Meinung hat sich sehr verbessert
32 Prozent: Meinung hat sich verbessert
46 Prozent: Meinung ist gleich geblieben
11 Prozent: Meinung hat sich verschlechtert

Pünktlichkeit der Bahn
15 Prozent: Pünktlichkeit der Bahn hat sich sehr verbessert
40 Prozent: Pünktlichkeit der Bahn hat sich verbessert
33 Prozent: Pünktlichkeit der Bahn ist gleich geblieben
12 Prozent: Pünktlichkeit der Bahn hat sich verschlechtert

Gesamtreisezeit der Bahn
13 Prozent: Gesamtreisezeit hat sich sehr verbessert
40 Prozent: Gesamtreisezeit hat sich verbessert
37 Prozent: Gesamtreisezeit ist gleich geblieben
10 Prozent: Gesamtreisezeit hat sich verschlechtert

Qualität der eingesetzten Waggons
15 Prozent: Qualität der Waggons hat sich sehr verbessert
42 Prozent: Qualität der Waggons hat sich verbessert
35 Prozent: Qualität der Waggons ist gleich geblieben
8 Prozent: Qualität der Waggons hat sich verschlechtert

Häufigkeit der Zugverbindungen
15 Prozent: Häufigkeit der Verbindungen hat sich stark verbessert
38 Prozent: Häufigkeit der Verbindungen hat sich verbessert
35 Prozent: Häufigkeit der Verbindungen ist gleich geblieben
12 Prozent: Häufigkeit der Verbindungen hat sich verschlechtert

Fahren Sie wegen der gestiegenen Spritpreise häufiger mit der Bahn?
34 Prozent: Ja, fahre häufiger mit der Bahn
57 Prozent: Nein, ich fahre nicht häufiger mit der Bahn
9 Prozent: Weiß nicht

Statistische Daten zum VCÖ-Bahntest 2011:
Anzahl befragte Personen: 12.750
Frauen: 55 Prozent
Männer: 45 Prozent
Umfragezeitraum: 3. Juni bis 31. Juli 2011


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /