openPR Logo
Pressemitteilung

Ölpest in der Nordsee: Was wäre wenn…?

Professionelle Reinigung einer verölten Schellente / Project Blue Sea e.V.

Professionelle Reinigung einer verölten Schellente / Project Blue Sea e.V.

Laut dem Ölmulti Shell sind seit Mitte vergangener Woche 217 Tonnen Öl aus zwei Lecks in der Pipeline der Ölbohrplattform „Gannet Alpha“ ausgelaufen. Britische Behörden sprechen von der größten Ölpest in diesem Gebiet seit über 10 Jahren. Was wäre eigentlich, wenn eine vergleichbare Ölmenge weiter südlich bei uns vor der deutschen Nordseeküste auftauchen und Tausende Seevögel verschmutzen würde?


Die Meeresschutzorganisation Project Blue Sea setzt sich seit Jahren dafür ein, dass hierzulande Notfallpläne erarbeitet werden, die sich genau dieser Problematik annehmen. So auch in Schleswig-Holstein, wo verölte Tiere laut Leitlinie aus Kostengründen pauschal getötet werden.

„Wir haben vor einem Jahr dem zuständigen Ministerium in Kiel ein Konzept eingereicht, welches eine detaillierte Beschreibung dafür liefert, wie eine Rettung betroffener Vögel in die Gesamtschadensabwehr zu integrieren sei“, berichtet Sascha Regmann von Project Blue Sea. „Nun wurde uns mitgeteilt, dass Schleswig-Holstein sich Außerstande sieht, in einem größeren Ölschadensfall die für einen Rettungseinsatz notwendige Infrastruktur bereitzustellen, selbst wenn die an einer Rettung beteiligten Tierschutzorganisationen die Kosten einer Rehabilitation selbst tragen würden.“

Dies gleicht einer Bankrotterklärung. Tieren, die durch menschliches Verschulden in eine missliche Lage geraten sind und deren erfolgreiche Rehabilitation aus veterinärmedizinischer Sicht kein Problem darstellt, wird die benötigte Hilfe verweigert. In vielen Ländern weltweit –wie auch im aktuellen Fall in Großbritannien- ist die Rettung von verölten Vögeln nicht nur selbstverständlich, sondern unter Berücksichtigung der vorherrschenden Gesetze sogar Pflicht. Fest verankerte Verbindlichkeiten, Tieren in Not zu helfen, finden sich auch in Deutschland im heimischen Tierschutzgesetz sowie in Artikel 20a des Grundgesetzes.

„Wir sind gespannt, wie man diese Tötungen dem mündigen Bürger im Ernstfall erklären wird. Reha-Maßnahmen für verölte Tiere aus Kostengründen zu verweigern ist eine Farce, da erfahrungsgemäß die Kosten hierfür im Vergleich zur Beseitigung der Ölverschmutzungen auf See und an der Küste bei durchschnittlich 0,5% der Gesamtschadensumme anzusiedeln sind“, so Regmann. „Wir wurden schon im Rahmen vieler internationaler Ölkatastropheneinsätze angefordert, um mit unserem Fachwissen zu helfen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum dieses Wissen von den zuständigen Personen im Kieler Ministerium so beharrlich ignoriert und nicht gewünscht wird.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 563126 • Views: 1662

Diese Meldung Ölpest in der Nordsee: Was wäre wenn…? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ölpest in der Nordsee: Was wäre wenn…? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Project Blue Sea e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Motoröl-King
Motoroel-King.de entfernt Sortiment der BP Gruppe aus seinem Online-Shop
… zu werden ist nicht akzeptabel, täglich strömen tausende Liter ins Meer weil ein so genantes "Acoustik Switch-System" (ferngesteuertes Unterwasserventil) nicht installiert wurde. Die Ölpest wird immer größer und zerstört zunehmend unberührte Natur und der Vorstand von BP geht in sauberen Gewässern segeln. Diese Art der Lösungsfindung möchte Motoroel-King.de …
FLIPPER Sea Globe Natural Fund unterstützt Kampf gegen Ölpest
FLIPPER Sea Globe Natural Fund unterstützt Kampf gegen Ölpest
FLIPPER SEA GLOBE NATURAL FUND unterstützt den Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko. Das Unternehmen errichtet landgebundene Fisch- und Meeresfruchtzuchtanlagen an der Küste der Anrainerstaaten, vorwiegend in Texas und Lousiana, und sorgt damit für die Versorgung mit Nahrungsmitteln, für die Beschäftigung der Fischer, für den ökologischen Ausgleich …
Im Innenhof von Schloß Wernigerode® veranstaltete die studentische Initiative ?Kulturschock? der Hochschule Harz bereits zum dritten Mal einen ?Poetry Slam?.
„Kulturschock“ der Hochschule Harz begeisterte mit phantasievollem Programm auf Schloß Wernigerode®
… Mittelpunkt“, so Kröber. Prompt begegneten den Zuhörerinnen und Zuhörern phantasievolle Gedanken zu Liebe, afrikanischen Stämmen, Technologien und Moral. Aber auch an aktuelle Themen wie die Ölpest im Golf von Mexiko und den Rücktritt des Bundespräsidenten Horst Köhler wagten sich die Vortragenden heran. „Wir danken dem Förderkreis Hochschule Harz e.V. und …
Das Nordsee-Portal Nordsee-Infos-247.de bietet Infos rund um das beliebte Reiseziel Nordsee!
Das Nordsee-Portal Nordsee-Infos-247.de bietet Infos rund um das beliebte Reiseziel Nordsee!
Die Webseite Nordsee-Infos-247.de informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos rund um das Thema Nordsee! ------------------------------ Die Nordsee zählt aktuell zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Die Webseite Nordsee-Infos-247.de informiert seit dem Jahr 2011 mit News, Infos, Tipps rund um das Thema Nordsee! Die Homepage …
"Sind wir noch zu retten?"
„Sind wir noch zu retten?“. Wie aktuell diese Frage ist, haben die Klimakonferenz, die fortdauernde Diskussion um den Zustand der Erde als unseren Lebensraum, Flutkatastrophen, Ölpest oder der Atom-Gau gezeigt. Der Mensch stellt sich hier immer öfter zugleich als Ursache und Lösung der Probleme dar. Die Menschheit steht angesichts dieser Ereignisse vor …
Silver PictureII  2012, Mixed Media on canvas, 70 X 70 cm
SONJA KALB stellt Ihre farbintensiven Werke in der Galerie Heidefeld & Partner in Krefeld aus.
… Werkreihe zu Meerestiefen. Sonja Kalb: „Die ganze Schönheit der Unterwasserwelt in Form von Malerei zu zeigen, ist meine Art zu mahnen und auf die Folgen von Ölpest und Fukushima zu antworten.“ (Auszug aus dem Katalogvorwort von Dr. Stefanie Lucci, Düsseldorf) Anlässlich der Ausstellung wird ein neuer Katalog mit dem Titel SONJA KALB - ABSTRAKTIONEN …
Maike Walter von der NTS, der kleine Jasper und Barbara Beling von Birkis bei der Gewinnerziehung.
Gewinnerziehung des Wattenmeer-Gewinnspiels von Birki Schuh und nordsee* Schleswig-Holstein
Im Rahmen einer umfangreichen Kooperation veranstalteten der Vettelschoßer Komfortschuh-Hersteller Birkis und die Tourismusmarketing-Organisation Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) diesen Sommer ein Wattenmeer-Gewinnspiel. Dessen Gewinner wurden am 24. Oktober 2012 im NationalparkZentrum Multimar Wattforum in Tönning ermittelt. Als junge Marke mit …
ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie
Black Planet für BP - Stiftung ethecon übergibt Schmähpreis
… April teilnehmen. Ebenfalls vor Ort sein wird die amerikanische Umweltaktivistin und ethecon Blue Planet Preisträgerin Diane Wilson, die für ihre Protestaktionen gegen BP und die Ölpest im vergangenen August zu einer Gefängnisstrafe von zweieinhalb Jahren auf Bewährung verurteilt worden ist. Diane Wilson ist erbost über die Boni, die mehrere Firmen …
Informatica Cloud hilft RAE Systems bei der schnellen Reaktion auf die Ölpest im Golf von Mexiko
Informatica Cloud hilft RAE Systems bei der schnellen Reaktion auf die Ölpest im Golf von Mexiko
… für die Sicherheitsbranche in den Bereichen Industrie, Energie, Umwelt und Behörden • RAE Systems’ hochentwickelte Sensoren spielen für den Schutz der Reinigungsarbeiter bei der Ölpest im Golf von Mexiko eine entscheidende Rolle • Die Informatica Cloud-Lösung liefert Datensynchronisation zwischen der von RAE Systems genutzten Oracle E-Business Suite …
Griffin House Video "Head For The Hills"
Katastrophen in Nashville und im Mexikanischen Golf inspirieren GRIFFIN HOUSE zu neuem Song und Video
… For The Hills”, während der Regen auf Nashville dar nieder goss und die Stadt zum Überfluten brachte. Als ich die Nachwirkung der Zerstörung sah und dabei an die Ölpest im Golf von Mexiko dachte, versuchte mein Verstand all die natürlichen und die von Menschen verursachten Katastrophen zu begreifen, die in letzter Zeit in ungewöhnlich kurzen Abständen …

Sie lesen gerade: Ölpest in der Nordsee: Was wäre wenn…?