openPR Logo
Pressemitteilung

Alternativen zu chemischen Reinigungsmitteln in der Büroreinigung

Hamburg, den 18. August 2011. Vor einigen Jahrzehnten waren chemische Reinigungsmittel sehr populär und es wurde entsprechend verwendet. Je spezieller die versprochene Wirkung und je stärker der Geruch, umso besser, so schien es.
Natürlich ist dies sehr pauschal formuliert, aber der Wunsch schonend und dennoch wirksam zu reinigen, wurde erst im Zuge der sogenannten zweiten Umweltbewegung in den 70er und vor allem 80er Jahren zunehmend interessant.

Viele Menschen erkannten, dass zu viel Chemie der Umwelt schadet, sie betrachteten diese Errungenschaften kritischer. Nicht zuletzt die rasante Zunahme von Allergien verstärkte den Wunsch zum Umdenken.
Zunächst war der Markt für Bio-Reinigungsmittel eher klein, manchmal als nicht wirtschaftlich abgetan. Heutzutage findet der Verbraucher eine große Auswahl an solchen Produkten, die gleichermaßen die Umwelt wie die Gesundheit der Menschen schonen sollen.
Obwohl das Bewusstsein für eine gesunde Umwelt also neu ( wieder-) entdeckt wurde, bezogen die Hersteller von ökologischen Putz-Mitteln durchaus auch altes Wissen ein. Schließlich machten unsere Vorfahren schon sauber, je nach Zeitalter mehr oder weniger, und es gab nicht schon damals die heutigen Möglichkeiten, Chemie einzusetzen. Dass die Säure von Essig oder Zitrone kraftvoll reinigt ist althergebrachtes Wissen, dass heutzutage wieder verstärkt eingesetzt wird.
Mittlerweile kann der umweltbewusste Verbraucher zwischen vielen Firmen wählen, die mit umwelt- und hautfreundlichen Produkten werben. Außerdem ist es möglich, für fast jede Art von Reinigung ein entsprechendes Mittel zu finden. Vom Geschirrspülmittel über den Allzweckreiniger bis zum Bildschirmpflege- Produkt geht das Angebot. Die Wäsche, das WC und der Teppich können alternativ gesäubert werden und sogar für Gefahrengut-Behälter oder Industrie-Bodenbeläge werden Reinigungsmittel auf ökologischer Basis angeboten.
Was heißt nun eigentlich ökologisch in diesem Zusammenhang?
Reinigungsmittel wirken vor allem über die Haut und die Atemwege direkt auf den Menschen ein, während die Natur bei diesen Produkten ganz besonders über die Abwässer beeinflusst wird. Das war bis Mitte der 60er Jahre zum Teil an Schaumbergen in Gewässern zu sehen, da sich unter anderem nicht oder nur schlecht abbaubare Tenside ansammelten. In Reinigungsvorgängen dienen Tenside dazu, Schmutz und Fett-Partikel zu lösen, und die Richtlinien sind bei uns ab Mitte der 60er Jahre strenger geworden. Bei alternativen Produkten wird hier aber ganz besonders auf biologische Abbaubarkeit geachtet. Da deren Hersteller meist auf Zucker oder Pflanzenöl als Basis für Tenside zurückgreifen, wachsen die Rohstoffe auch nach. Besser verträglich für Mensch und Natur sind biologische Putzmittel auch durch den Verzicht auf Phosphat, Formaldehyd, Lösungsmittel, chemische Konservierungszusätze und Farbstoffe oder auch tierische Rohstoffe. Es kommen natürliche Düfte zum Einsatz, wenn der frische Duft nicht schon von vornherein durch den Reiniger selbst gegeben ist, wie beispielsweise bei dem Einsatz von Orangenterpenen .
Bei der Reinigungsfirma in Hamburg dem Clean Control Service erhalten alle Kunden eine ausgewogene Kombination zwischen notwendigen chemischen Reinigern und echter Alternativen.
Im Einzelfall lohnt es, genau hin zugucken, ob sich der eigene Anspruch in dem entsprechenden Produkt wieder findet und auch, wie es um das Preisleistungsverhältnis steht. Dabei sollte ein etwas höherer Preis aber nicht zwangsläufig schrecken, da zum Teil nur geringe Mengen für eine gutes Ergebnis nötig und der Verbrauch entsprechend niedrig ist.
Und wenn dann auch noch die Verpackung komplett recycelbar ist, hat sich die vielleicht etwas höhere Ausgabe im Sinne unserer Umwelt gleich doppelt gelohnt!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 563278 • Views: 825

Diese Meldung Alternativen zu chemischen Reinigungsmitteln in der Büroreinigung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alternativen zu chemischen Reinigungsmitteln in der Büroreinigung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Clean Control Service


Das könnte Sie auch interessieren:

CC Reinigungsservice Hamburg: Büroreinigung Büro Reinigung Hamburg
Bürogemeinschaft Reinigung: CC Reinigungsservice Hamburg gibt Tipps zum Outsourcing
… ist das Corona-Virus und die Covid-19-Pandemie. Während Corona sollte man besonderes Augenmerk auf intensive Reinigungs- und Hygienemaßnahmen richten. „Reines Aufsprühen von Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln reicht nicht aus, um Corona-Viren zu vernichten“, warnt der Hamburger Reinigungsunternehmer Dirk Cusian eindringlich. Sein Rat, nicht nur …
Gebäudereinigung CleanSpot
Gebäudereinigung CleanSpot bekräftigt Engagement für Umweltschutz
… ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. "Der tägliche Umgang mit Reinigungsmitteln und Spezialreinigern bringt auch eine Verantwortung für die Umwelt mit sich. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst, deshalb wollen wir freiwillig …
PutzStier Gebäudereinigung - Büroreinigung Unterhaltsreinigung Reinigungsfirma
PutzStier Gebäudereinigung - Büroreinigung Unterhaltsreinigung Reinigungsfirma
… Preise stehen in einem perfekten Verhältnis. Effiziente und Professionelle Büroreinigung erfolgt nach den Kriterien der größten Hygiene in Zusammenhang mit umweltverträglichen Reinigungsmitteln. Ein weiterer Punkt, der überzeugt, Preise Unterhaltsreinigung Ob es sich nun um die Wohnung, das Grundstück oder die Reinigung Arztpraxis handelt, die Unterhaltsreinigung …
Für saubere Büros und Fassaden in Hamburg - RDH Gebäudereinigung GmbH
Für saubere Büros und Fassaden in Hamburg - RDH Gebäudereinigung GmbH
… Die umfangreiche Ausstattung mit modernsten Reinigungsmaschinen macht eine gründliche, effiziente und umweltschonende Reinigung ebenso möglich, wie der zielgerichtete Einsatz von speziellen Reinigungsmitteln für spezifische Anwendungen. Auf diese Weise erreichen die Putzprofis auf nachhaltige, die Umwelt und die Gesundheit schonende Art und Weise erstklassige …
büroreinigung-ruiz.de
Professionelle Büro- und Gebäudereinigung in Hamburg von der Firma Ruiz
… Materialien (egal ob Auslegeware, Linoleum oder Parkett) sowie die detailgetreue Kontrolle vor der Übergabe. Die Firma Ruiz arbeitet mit modernsten Geräten und Reinigungsmitteln und vergibt keine Aufträge an Subunternehmer. Alle Arbeiten werden von unserem eigenen Personal durchgeführt. Die Mitarbeiter legen größten Wert auf gründliche, gewissenhafte …
Fünfsterne-büroreinigung der Kunde ist  könig
Bei der Fünfsterne-Büroreinigung Hamburg ist jeder Kunde König
… geleistet wurde. Bei der Gebäudereinigung setzt die Fünfsterne-Büroreinigung Hamburg auf einen perfekten Mix aus geschultem Fachpersonal, modernen Geräten und Methoden sowie umweltverträglichen Reinigungsmitteln. Angebote wie beispielsweise die Grundreinigung gelten sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden. Je nach Beanspruchung der Flächen ist …
Altbekannte Zuverlässigkeit und Qualität, neues Firmenlogo: die Fünfsterne-Büroreinigung Hamburg.
Büroreinigung in Niendorf und Umgebung
… der Hansestadt bewältigen. In Sachen Gebäudereinigung setzt die Fünfsterne-Büroreinigung Hamburg auf einen optimalen Mix aus geschultem Personal, modernen Geräten und umweltverträglichen Reinigungsmitteln. Ellen Graupner, die das Unternehmen seit Jahrzehnten führt, setzt bei der Gebäudereinigung als ein wesentliches Kontrollorgan auf das positive Feedback …
Coronavirus: Büros richtig reinigen und desinfizieren (CC Reinigungsservice Hamburg Büroreinigung)
Coronavirus: Büros richtig reinigen und desinfizieren
… Fall die intensive Reinigung durch Wischen, bei der jeglicher Schmutz auf den unterschiedlichen Oberflächen adäquat entfernt wird. Reines Aufsprühen von Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln reicht nicht aus, um Corona-Viren zu vernichten!“ warnt Reinigungsunternehmer Dirk Cusian eindringlich. Büro Reinigung und Büro Desinfektion Die Corona-Krise …
Gebäudereinigung Berlin – Das A und O der professionellen Büroreinigung
Gebäudereinigung Berlin – Das A und O der professionellen Büroreinigung
… Berlin zu beauftragen, das erfahrene Mitarbeiter beschäftigt, die sich mit den besonderen Anforderungen auskennen. Darüber hinaus sollte auf die Verwendung von qualitativem Reinigungsmitteln und Reinigungsutensilien, wie etwa Lappen, Besen und Schrubber geachtet werden. Diese werden oft von dem jeweiligen Reinigungsunternehmen zur Verfügung gestellt und …
IHRCLEANTEAM: Professionelle Gebäudereinigung und Büroreinigung in Hamburg und Umgebung
Die Reinigungsfirma Ihr Clean Team Hamburg über das vier Farben-System der professionellen Gebäudereinigung
… Kühlschrankreinigung grüne Putzmaterialien reserviert. Das System der „Farbenlehre“ von Putzprofis ist nun klar. Doch welche Grundausstattung mit welchen Putzmaterialien und Reinigungsmitteln wird benötigt, die dann farblich eingeteilt werden kann? Ausrüstung für die gründliche Haushalts- und GebäudereinigungZur absoluten Grundausstattung für effiziente …

Sie lesen gerade: Alternativen zu chemischen Reinigungsmitteln in der Büroreinigung