openPR Logo
Pressemitteilung

Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 in Kraft - Fronius Wechselrichter entsprechen der Niederspannungsrichtlinie

Auch die Fronius CL Serie entspricht der Anwendungsregel VDE-AR-N 4105.

Auch die Fronius CL Serie entspricht der Anwendungsregel VDE-AR-N 4105.

Seit dem 01. August 2011 ist die Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 in Kraft, diese reguliert Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz. Ziel der Vorschrift ist es, dezentrale Anlagen besser in das Stromnetz zu integrieren. Fronius und andere Hersteller waren bei der Entwicklung der Richtlinie dabei. Fronius unterstützt damit den raschen Zubau von erneuerbaren Energien und bereitet sich gleichzeitig auf die neuen Herausforderungen im Netzbetrieb vor.


Alle neuen Wechselrichter, welche ab September bei Fronius über das Band laufen, sind gemäß der Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 einsetzbar. Dies betrifft die Geräte Fronius IG Plus 30 V bis Fronius IG Plus 150 V (mit Ausnahme Fronius IG Plus 70 V-1 und Fronius IG Plus 100 V-1), die trafolosen Geräte Fronius IG TL 3.0 und 3.6 sowie die Fronius CL Serie.

„Die Teilnahme am Entstehungsprozess der Niederspannungsrichtlinie ermöglicht uns jetzt eine kurze Reaktionszeit bei der Umsetzung“, erklärt Dr. Martin Heidl von der Fronius Systemtechnik. Für alle Fronius Wechselrichter1, welche vor September 2011 produziert wurden, ist ein Update vorgesehen, durch das die Geräte ebenfalls den Anforderungen der Vorschrift entsprechen.

Die wesentlichsten Anforderungen

/ Wirkleistungsregelung bei Überfrequenz
Die Richtlinie schreibt bei Frequenzen größer 50,2 Hertz eine geregelte Reduktion der Wirkleistung vor. Dies ist erforderlich, um die Systemstabilität im Falle von Überfrequenz zu gewährleisten. Die bisherige Anforderung (Abschaltung anstelle von Regelung) kann bei der aktuellen Zahl an Anlagen zu weiträumigen Versorgungsausfällen führen.

/ Blindleistungsbereitstellung zur statischen Spannungshaltung
Eine der Hauptproblematiken im Niederspannungsnetz ist die erhöhte Spannung durch dezentrale Einspeisung. Mit Hilfe von gezielter Blindleistungseinspeisung kann diese Problematik entschärft und die Spannung wieder gesenkt werden, wodurch deutlich mehr Anlagen installiert werden können.

Ab einer Anlagenleistung von 3,68 kVA ist deshalb in der Richtlinie ein cos ? von 0,95 gefordert. Bei Anlagen größer 13,8 kVA muss ein cos ? von 0,9 möglich sein. Die Blindleistung wird entsprechend einer Kennlinie geregelt.

/ Symmetrische Drehstromeinspeisung
Erzeugungseinheiten dürfen nur noch einphasig angeschlossen werden wenn die Summe aller einphasig angeschlossenen Einheiten 4,6 kVA je Außenleiter nicht übersteigt. Somit können maximal dreimal 4,6 kVA = 13,8 kVA einphasig, verteilt auf die drei Außenleiter, angeschlossen werden. Sobald dieser Grenzwert überschritten wird, ist für jede Erweiterung nur noch symmetrische Drehstromeinspeisung erlaubt.

Zeitschiene
Die neue Anwendungsregel ist seit 01.08.2011 in Kraft. Im Übergangszeitraum bis zum 31.12.2011 kann sowohl die neue VDE-AR-N 4105 als auch die bisher gültige VDEW-Richtlinie angewandt werden. Die Entscheidung dafür liegt beim Anschlussnehmer. Ab dem 01.01.2012 wird ausschließlich die neue Niederspannungsrichtlinie angewandt, es gilt das Inbetriebnahmedatum.



1 Fronius IG Plus 30 V bis Fronius IG Plus 150 V (mit Ausnahme Fronius IG Plus 70 V-1 und Fronius IG Plus 100 V-1), die trafolosen Geräte Fronius IG TL 3.0 und 3.6 sowie die Fronius CL Serie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 563650 • Views: 391

Diese Meldung Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 in Kraft - Fronius Wechselrichter entsprechen der Niederspannungsrichtlinie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 in Kraft - Fronius Wechselrichter entsprechen der Niederspannungsrichtlinie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fronius International GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SOLIVIA 11 EU G4 TR
DELTA AUF DER INTERSOLAR 2011: PREMIERE FÜR DIE VIERTE GENERATION DER SOLIVIA SOLAR INVERTER & SOLIVIA MONITOR
… SOLIVIA EU G3 Wechselrichter werden ab dem nächsten Jahr durch die SOLIVIA EU G4 Modelle ersetzt. Diese Modelle erfüllen sowohl die neueste Niederspannungsrichtlinie (VDE AR N 4105) als auch die Mittelspannungsrichtlinie (BDEW) und stabilisieren das Netz durch statische Spannungshaltung, dynamische Netzstützung (Fault-Ride-Through) und Leistungsreduktion. …
Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber stimmen sich künftig enger ab, um weiter den sicheren Systembetrieb zu gewährleisten.  (Grafik: VDE|FNN)
VDE|FNN: Engere Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Übertragungs- und Verteilnetz
… engere Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Übertragungs- und Verteilnetz fest Netzbetreiber arbeiten über die Spannungsebenen zunehmend enger zusammen. Anwendungsregel „Schnittstelle Übertragungs-/Verteilnetzbetreiber“ (E VDE-AR-N 4141-1) definiert neue Regeln für diese Zusammenarbeit. Änderungsvorschläge bis 25.10.2017 möglich. --- Die Energiewende …
Powador-protect
KACO new energy bündelt NA-Schutz und Leistungssteuerung in einem Gerät
… zwei seit kurzem vorgeschriebene Funktionen zur Steuerung und Sicherung von PV-Anlagen übernimmt. Das Gerät gewährleistet sowohl den Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz) entsprechend der Niederspannungsrichtlinie als auch die Leistungssteuerung gemäß § 6 des EEG 2012. Damit ist der Powador-protect das einzige Gerät am Markt, das beide Funktionen vereint. …
Mit seinen 2,6 kW ist der Fronius IG Plus 25 V-1 hervorragend für den Einsatz in Einfamilienhäusern
EEG 2012 und Netzanschlussregel: Fronius bietet Lösungen
… MSc. 1 Fronius IG Plus und Fronius TL. Sichere Photovoltaik: Netz- und Anlagenschutz Fronius bietet ab 01.01.2012 einen externen NA-Schutz, wie durch die Anwendungsregel AR-N-4105 gefordert. Die Schutzvorrichtung ist für Photovoltaikanlagen über 30 kVA vorgesehen². Netzfrequenz und -spannung werden dabei permanent gemessen. Wenn sich die Parameter …
Der trafolose Wechselrichter Fronius IG TL 4.6  speist mit einer max. Ausgangsleistung von 4,6kW ein.
Fronius launcht drei neue Wechselrichter-Leistungsklassen
… diesem Gerät einen trafolosen Wechselrichter auf den Markt, welcher mit einer maximalen Ausgangsleistung von 4,6 kW einspeist, wie in der kommenden deutschen Niederspannungsrichtlinie vorgesehen. Die standardmäßig integrierte Systemüberwachung macht die Geräte der Fronius IG TL Serie zu den ertragssichersten trafolosen Wechselrichtern auf dem Markt. Diese …
Solaranlagen müssen umgerüstet werden. Foto: Fotolia © Franz Metelec
Nachrüstung von Photovoltaikanlagen gemäß der 50,2 Hertz Regelung
… von mehr als 10 kWp, die vor dem 01.01.2012 in Betrieb gegangen sind. Neuere Anlagen müssen der VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 (auch bezeichnet als "Niederspannungsrichtlinie") entsprechen, die das 50,2 Hz Problem bereits berücksichtigt. Die Umrüstung soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein, wobei Anlagen mit großer Leistung vorrangig behandelt werden. Es …
Wechselrichter von luxra überzeugen durch sehr gute Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Lichtverhäl
Neue Photovoltaik Wechselrichter von Solarkauf
… Informationen finden Sie unter http://www.solarkauf.de/produkte/wechselrichter Für alle Solaranlagen, die ab dem 01.01.2012 in Betrieb genommenen werden, fordert die Anwendungsregel für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105) die frequenzabhängige Wirkleistungsreduzierung und eine Wiederzuschaltung nach Netzunterbrechung von maximal 10% …
Plug & Charge: VDE|DKE haben die IT-Security beim Laden und Abrechnen im Visier.  (Bildquelle: VDE)
E-Mobility: VDE|DKE entwickeln Standard für IT-sicheres Plug & Charge
- VDE|DKE gründet Expertenkreis „Informationssicherheit für Elektromobilität“ - IT-Security: Neue VDE-Anwendungsregel beschreibt Anforderungen für die sichere Kommunikation beim Laden und Abrechnen --- Eine große Hürde für den Roll-Out der Elektrofahrzeuge ist das Thema Datensicherheit beim Lade- und Abrechnungsvorgang. Um den Prozess zu beschleunigen, …
Weiternutzung statt Kompletttausch
Weiternutzung statt Kompletttausch
… Für die Energiemessung von Verbrauch und Einspeisung sowie die daraus resultierende Verrechnung nach Einspeisevergütung müssen die Zähler die vom VDE formulierte Anwendungsregel N 4400 erfüllen, die ein „saldierendes“ Messsystem zum Zähler¬einsatz in EEG-Anlagen vorschreibt. Bei der Beschaffung neuer Zweienergierichtungszähler sollte unbedingt darauf …
SolarMax Wechselrichter erfüllen Nieder- und Mittelspannungsrichtlinie
SolarMax Wechselrichter erfüllen Nieder- und Mittelspannungsrichtlinie
Am 1.1.2012 tritt die neue Niederspannungsrichtlinie (VDE-AR-N 4105) in Deutschland in Kraft. Wechselrichter müssen ab diesem Zeitpunkt neue technische Anforderungen erfüllen und einen wesentlichen Beitrag zum Netzmanagement leisten. Biel, 15.12.2011: Um die Photovoltaik in Deutschland weiterhin sicher auszubauen, spielt die Netzintegration von Solarstrom …

Sie lesen gerade: Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 in Kraft - Fronius Wechselrichter entsprechen der Niederspannungsrichtlinie