openPR Logo
Pressemitteilung

Neuvergabe der Restmüllentsorgung in der Region Rhein-Neckar zu verbesserten Konditionen

Die Restmüllentsorgung in den Städten Heidelberg und Mannheim sowie im Rhein-Neckar-Kreis wird ab dem Jahr 2013 erheblich günstiger. Die Abfälle aus den drei Gebietskörperschaften werden weiterhin bei der MVV in Mannheim entsorgt, allerdings zu deutlich verbesserten Konditionen. Damit können in den drei Gebietskörper-schaften zusammen jährliche Einsparungen in insgesamt zweistelliger Millionenhöhe realisiert werden. Das ist das Ergebnis der neuen Verträge, die in den drei Gebietskör-perschaften mit Abschluss der EU-weiten Ausschreibun-gen nun unterzeichnet werden.

Die Neuausschreibung der Entsorgungsverträge war not-wendig geworden, da die bisherigen sogenannten ZARN-Verträge am 31.12.2012 enden. Die Entsorgungsleistungen wurden in drei getrennten Vergabeverfahren ausge-schrieben, die jeweils von der ECONUM Unternehmens-beratung GmbH und der Kanzlei Menold Bezler Rechts-anwälte begleitet worden waren. Dabei galt es, unter Be-rücksichtigung des in Baden-Württemberg geltenden Au-tarkieprinzips die wettbewerblichen Rahmenbedingungen

so zu gestalten, dass wirtschaftliche Angebote ermöglicht werden. Das ist mit den nunmehr abgeschlossenen Verfah-ren offenkundig gelungen.
„Wir freuen uns, dass wir die kommunalen Abfälle nach wie vor in Mannheim energetisch verwerten können und das zu deutlich besseren Konditionen als bisher“, erklärt Mannheims Bürgermeister Lothar Quast, Dezernent für
Planung, Bauen, Umweltschutz und Stadtentwicklung. „Mit unserem Partner MVV bieten wir den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern eine langfristige Entsorgungssi-cherheit. Wir garantieren eine umweltgerechte Entsorgung und vermeiden umweltbelastende Ferntransporte“, so Quast weiter. „Mit einem Preis von unter 100 Euro pro Tonne haben wir ein erfreuliches Ausschreibungsergebnis realisiert, das unsere Wettbewerbsfähigkeit stärkt und in den kommenden Jahren unseren Gebührenzahlern zugute-kommen wird“, freut sich Rolf Friedel, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidel-berg.
„Uns war es wichtig, neben dem Preis auch Umweltkrite-rien einfließen zu lassen“, verweist Alfred Ehrhard, Ge-schäftsführer der Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH (AVR), auf die Ausschrei-bungskonzeption, die neben dem Preis als quantitatives Vergabekriterium auch qualitative Vergabekriterien vorsah. „Mit dem Auftrag an die MVV vermeiden wir nicht nur umweltbelastende und CO2-trächtige Ferntransporte, sondern erreichen auch eine energieeffiziente Restmüll-entsorgung“, erklärt Ehrhard weiter.
Die von der ECONUM Unternehmensberatung GmbH und der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte begleitete Ausschreibung hatte im Dezember vergangenen Jahres auch den Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (BDE) auf den Plan gerufen, der bei der Europäischen Kommission Beschwer-de gegen die in Baden-Württemberg geltende Beseitigungsautarkie für Siedlungsabfälle eingereicht hat. Ein Bieter hatte die vor dem Hintergrund des baden-württembergischen Autarkieprinzips vorgenommene Ausschreibungsgestaltung denn auch im Rahmen von Vergabenachprüfungsverfahren bis vor dem OLG Karlsruhe zu kippen versucht. Vergeblich, denn sowohl die Vergabekammer Baden-Würt¬tem¬berg wie auch das OLG Karlsruhe haben die entsprechenden Anträge des Bieters zurückgewiesen. „In der Entscheidung des OLG Karlsruhe wird die Ausschreibungsgestaltung ausdrücklich bestätigt, mit ihr werde einer etwaigen Fürsorgepflicht der öffentlichen Auftraggeber gegenüber potentiellen Bewerbern Rechnung getragen“, sieht sich Dr. Beatrice Fabry als zuständige Partnerin von der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte bestätigt. Das Verfahren habe gezeigt, dass sich zwei vermeintlich widersprüchliche rechtliche Vorgaben – die Autarkieverordnung des Landes Baden-Württemberg und das europäische Vergaberecht – durchaus in Einklang bringen ließen, so Dr. Fabry weiter.
„Die Ausschreibungsergebnisse zeigen, dass die Rest-müllentsorgung auch innerhalb Baden-Württembergs zu wettbewerblichen Konditionen möglich ist“, ergänzt Ralph Bretschneider, Geschäftsführer der ECONUM Unterneh-mensberatung GmbH. Dabei sei nicht nur der reine Ange-botspreis zu betrachten, sondern auch die weiteren Rah-menbedingungen wie flexible Kontingente ohne Mindest-mengen, feste Preise über die gesamte Vertragslaufzeit von zwischen sechs und elf Jahren sowie enge Vorgaben an die zeitliche Abwicklung der Abfallanlieferung bei der MVV. „Für die Städte Heidelberg und Mannheim sowie den Rhein-Neckar-Kreis bedeuten die neuen Verträge wirtschaftliche Bedingungen über die gesamte Vertrags-laufzeit, und zwar unabhängig von einem schwankenden Mengenaufkommen und möglichen Kostenentwicklungen in der Zukunft. Dies macht einen bedeutenden Kosten-block für die Kommunen über die nächsten Jahre hinweg gut planbar“, ist sich Bretschneider sicher.
Nach den Worten ihres Vorstandsmitglieds Matthias Brü-ckmann ist das Ergebnis der europaweiten Ausschreibung für die MVV Energie „ein nachhaltiger Vertrauensbeweis. Wir sind ein verlässlicher und kompetenter Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar – nicht nur im Bereich der Energie- und Wasserversorgung, sondern auch im Bereich der umweltfreundlichen und klimaschonenden Verwertung der anfallenden Abfälle.“ Der neue Vertrag sichere die Wertschöpfung in der Region und die damit verbundene Kostensenkung werde durch die hohe Effizienz der Anlagen auf der Friesenheimer Insel möglich. „Der 2009 in Betrieb genommene Kessel 6 sowie die professionelle Vermarktung der bei der Verbrennung erzeugten Energie sind wichtige Grundlagen des erfolgreichen Energiekonzeptes“, führt Brückmann weiter aus.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 564010 • Views: 766

Diese Meldung Neuvergabe der Restmüllentsorgung in der Region Rhein-Neckar zu verbesserten Konditionen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuvergabe der Restmüllentsorgung in der Region Rhein-Neckar zu verbesserten Konditionen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ECONUM Unternehmensberatung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ralph Kirchhoff und seine Kollegen sprechen die Sprache der KMU in der Region Rhein-Neckar.
Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, SAP: LINCON spricht die Sprache der KMU in der Region Rhein-Neckar
… meist mittelständischen Mandanten fundierte Unterstützung in den Sparten Rechnungswesen, Controlling, Finanzen und SAP. Renommierte, oftmals familiengeführte KMU aus der Region Rhein-Neckar schätzen vor allem die außergewöhnlich individuelle und persönliche Betreuungsleistung, durch die sich LINCON von der Masse anderer Berater deutlich abhebt. Mannheim. …
Eine der erfolgreichsten Regionen Deutschlands geht an die Börse
Der S-BOX Metropolregion Rhein-Neckar Performance Index (ISIN: DE000A0SYG16) wird am 26. November 2007 um 9 Uhr erstmals an der Börse Stuttgart notiert. Der Index startet zunächst mit 15 börsennotierten Unternehmen, die ihren Firmensitz in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) haben. In der MRN sind weit über 100.000 Unternehmen angesiedelt – von kleinen …
Deutsche Rohstoff AG zieht in den Börsenindex der Metropolregion Rhein-Neckar ein
Deutsche Rohstoff AG zieht in den Börsenindex der Metropolregion Rhein-Neckar ein
Im November 2007 startete der Aktienindex der Metropolregion Rhein-Neckar mit Unternehmen aus der Region an der Börse Stuttgart. Der Solactive Metropolregion Rhein-Neckar Index bildet die Kursentwicklung von Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar ab. Entscheidend ist hierbei, dass die Unternehmen ihren Hauptsitz in der Metropolregion Rhein-Neckar …
Die Preisträger des 5. Marketing-Preises in der Metropolregion Rhein-Neckar
'And the winner is …' – herausragendes Marketing aus der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet
Gala-Abend zum 5. Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar: Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar, 11. November 2015 – Zum fünften Mal in Folge zeichnete der Marketing-Club Rhein-Neckar e.V. innovatives Marketing aus der Metropolregion Rhein-Neckar aus. Die Preisträger des 5. Marketing-Preises in der Metropolregion Rhein-Neckar 2015 lauten: …
Der Marketing-Club wird am Gala-Abend würdige Nachfolger des Marketing-Preises 2013 küren.
Marketing-Club Rhein-Neckar feiert Jubiläum und prämiert Marketing-Preis 2014
50 Jahre Marketing in der Rhein-Neckar-Region Metropolregion Rhein-Neckar, 30. September 2014 – Der Marketing-Club Rhein-Neckar e.V. feiert in diesem Jahr zwei Highlights auf einmal: Das 50-jährige Jubiläum des Clubs und die feierliche Preisverleihung des Marketing-Preis 2014 in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Gala-Abend beginnt am Freitag, 7. November …
IT-Buch Rhein Main Neckar in Kooperation mit Body Culture
Morgens IT und Abends Fitness
… Main Neckar. Firmen, die sich auf einer Profilseite im neuen IT-Nachschlagewerk der Region präsentieren, haben die Möglichkeit die günstigen Firmenfitness-Tarife zu nutzen. Top-Konditionen für die Mitarbeiter von IT-Firmen – Premium Fitness im Body Culture & Killer Sports Sport, Fitness, Wellness, Gesundheit. Für Tausende von Kindern, Männern und …
MEHR MANNHEIM - im Internet unter http://www.mehrmannheim.de - ist eine Initiative von Unternehmen der Rhein-Neckar Region.
MEHR MANNHEIM – eine Initiative von Unternehmen der Rhein-Neckar Region
… Stadtjubiläum. Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf die neue Website "MEHR MANNHEIM" unter http://www.mehrmannheim.de - eine Initiative von Unternehmen der Rhein-Neckar Region. Auf eigener Plattform hält MEHR MANNHEIM viele interessante News, Berichte und Angebote bereit. Im Veranstaltungskalender von MEHR MANNHEIM finden Sie Veranstaltungen, …
Die Einreichung für den 8. Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar ist eröffnet
Gesucht: Herausragendes Marketing aus der Region
… 2019 eröffnet • Gala mit Preisverleihung am 5. Juli 2019 im Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses • Sonderpreis der Stadt Schwetzingen und des Stadtmarketing Schwetzingen e.V. Metropolregion Rhein-Neckar, 15. März 2019 – Der Wettbewerb um den Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar 2019 ist gestartet. Mit dem Award würdigt der Marketing-Club …
Das neu gegründete Kuratorium des Marketing-Club Rhein-Neckar
„i-Tüpfelchen“ für den Marketing-Club Rhein-Neckar
Kuratorium gegründet Metropolregion Rhein-Neckar, 2. März 2016 – Der Marketing-Club Rhein-Neckar hat ein Kuratorium gegründet. Dem Kuratorium gehören 20 Marketing-Leiter großer Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar an. Die Marketiers werden als Botschafter, Ratgeber und Impulsgeber für den Marketing-Club Rhein-Neckar fungieren sowie die Relevanz …
Screenshot von Business-Rhein-Neckar.
Nach zwei Jahren mehr als 200 Nutzer von Business-Rhein-Neckar
Das von der Ludwigshafener IT-Firma kostenlos bereitgestellte Informations- und Kommunikationsportal Business-Rhein-Neckar (business-rhein-neckar.de) besteht im Mai 2012 seit zwei Jahren. Bereits über 240 Firmen und Benutzer aus der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich seither für die werbefreie Plattform registriert. Geschäftsführer Saeid Fasihi: …

Sie lesen gerade: Neuvergabe der Restmüllentsorgung in der Region Rhein-Neckar zu verbesserten Konditionen