openPR Logo
Pressemitteilung

Verwirrung in Libyen, Rohölpreis zieht an

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis ist auf einem höheren Niveau als gestern in den Tag gestartet. Im Frühhandel kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) mehr als 85 Dollar; Futures für Nordseeöl (Brent) wurden für fast 109 Dollar gehandelt. Das sind jeweils rund drei Dollar mehr als gestern Morgen.
Faktisch hat sich zunächst einmal wenig geändert, was den Preisanstieg fundamental begründen würde. Neue Verbrauchsdaten etwa – Fehlanzeige. Einmal mehr ist es eine Gemengelage mit einem guten Schuss Spekulation, welche die Notierungen aufwärts treibt. Die erste Euphorie um die Geschehnisse in Libyen und den Vormarsch der Rebellen auf Tripolis – verbunden mit der Verheißung bald wieder sprudelnden libyschen Öls – ist offenbar der Auffassung gewichen, dass es noch eine ganze Weile dauern dürfte, bis wieder die Vorkriegsproduktion erreicht ist. Dazu passt die Verwirrung um den Sohn des gejagten Diktators Gaddafi, Saif al-Islam, der entgegen Rebellenangaben auf freiem Fuß ist und beteuerte, dass es seinem Vater gut geht. Womöglich dauert der Kampf noch eine Weile - eine Rechtfertigung für steigende Ölpreise findet sich also immer.
Nach den jüngsten Preisnachlässen müssen hiesige Verbraucher heute mit merklich steigenden Heizölpreisen rechnen. Das teurere Rohöl dürfte auf den deutschen Markt durchschlagen.
Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unter
http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=10690&title=Verwirrung+in+Libyen%2C+Roh%F6lpreis+zieht+an
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 564289 • Views: 706

Diese Meldung Verwirrung in Libyen, Rohölpreis zieht an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verwirrung in Libyen, Rohölpreis zieht an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

THC Tissen Healthcare Consulting nimmt am Deutsch-Libyschen Wirtschaftsforum In Tripolos teil
THC Tissen Healthcare Consulting nimmt am Deutsch-Libyschen Wirtschaftsforum In Tripolos teil
… Ende April stattfindende Deutsch-Libysche Wirtschaftskongress ist für den weiteren Aufbau der Gespräche eine sehr interessante Plattform, so Tissen. Gemeinsam mit der German-Libyen Healthcare Company plant Tissen bereits den Neubau eines Krankenhauses in Benghazi mit einem privaten Investor. Gleichzeitig betreut die GLHC bereits mehrere Krankenhäuser …
Heizölpreis 18. März: Teures Finale einer turbulenten Woche
Heizölpreis 18. März: Teures Finale einer turbulenten Woche
… höchsten und niedrigsten Notierungen der US-Sorte WTI liegen sieben Dollar Unterschied, bei Nordseeöl (Brent) sind es sogar zehn Dollar. Besonders die Nachrichten aus Japan, Libyen und Bahrain sorgten für Wirbel, Fundamentaldaten traten in den Hintergrund. Nach dem folgenschweren Erdbeben in Japan befürchteten Anleger zunächst einen Einbruch der Rohstoffnachfrage. …
Militzer & Münch: Erstes Joint Venture in Libyen
Militzer & Münch: Erstes Joint Venture in Libyen
… aus: Am 1. Mai dieses Jahres gründet die M&M Militzer & Münch Deutsche Holding GmbH, Hof, ein Joint Venture mit Tegerhy International Shipping Co., Tripolis/Libyen. Es ist das erste Joint Venture, das von einem westlichen Transportlogistik-Dienstleister in Libyen gegründet wird. Das Joint Venture firmiert als M&M Libya. Militzer & Münch …
Entwicklung des monatl. durchschn. Heizölpreises für Heizöl-Standardqualität Ebene BRD
Brennstoffhandel.de: Heizölpreise Mai 2013: Heizölpreise fallen um 1,6% auf tiefsten Stand in 2013
… Einschätzungen des Geschäftsführers des "Mitteldeutschen Handelsverbandes", Horst Gohling, haben folgende wesentlichen Faktoren die Heizölpreisentwicklung im Monat Mai 2013 entscheidend beeinflusst: 1. Ölpreis: Der durchschnittliche Rohölpreis der Sorte Brent ist im Mai 2013 auf US-Dollarbasis leicht um 0,23 USD pro Barrel bzw. um 0,2 % gegenüber dem Vormonat …
Startschuss von Sixt in Libyen
Nordafrikanisches Stationsnetz ausgeweitet Pullach, 18. März 2010 – Auch in Libyen können Reisende ab sofort Sixt-Qualität buchen. Europas führender Mobilitätsdienstleister hat in der Hauptstadt Tripolis sowie am internationalen Flughafen der libyschen Hauptstadt seine ersten Stationen eröffnet. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Franchisenehmer bietet …
Sensible Märkte, steigender Heizölpreis
Sensible Märkte, steigender Heizölpreis
… Exporte des hochwertigen libyschen Öls. Auf der anderen stiftete der unerwartete öffentliche Auftritt eines Gadaffi-Sohnes - der in der Hand der Aufständischen gewähnt wurde - Verwirrung. Wie dem auch sei - eine umgehende Rückkehr zur Ölproduktion aus Vorkriegszeiten ist schwerlich umzusetzen, da ein Teil der Anlagen zerstört ist. Derweil schlugen sich …
Knappes Öl und steigende Goldpreise
Knappes Öl und steigende Goldpreise
Die angespannte Lage in Libyen gehört derzeit zu den wichtigsten Themen in den Medien. Der aktuelle Ölpreis und der damit verbundene Anstieg der Benzinpreise machen die weltweiten Auswirkungen dieses Konfliktes deutlich. Über die wirtschaftlichen Konsequenzen berichtet das Nachrichtenportal news.de. Wenn es um Öl und knapp werdende Rohstoffe geht, spielen …
Heizölpreis 14. Januar: Bezugskosten purzeln zum Wochenende
Heizölpreis 14. Januar: Bezugskosten purzeln zum Wochenende
… wird. Da baut sich eine Störung auf, deren Folge wir noch nicht einschätzen können.“, merkt Analyst Klaus Bergmann an. Zwar betonen OPEC-Länder wie Libyen, dass auch ein Rohölpreis von 100 Dollar den Konjunkturmotor nicht zum Stottern bringen würde – aber die allgemeine Explosion der Rohstoffpreise, wovon Rohöl nur einen Teil ausmacht, besorgt zunehmend …
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Die Sea-Watch 4 muss Migranten nach Nordafrika zurückbringen“
… umgebaut wurde, liegt wegen Corona seit fünf Monaten in Südspanien fest. In den nächsten Tagen will der Trägerverein „United4Rescue“ das Schiff jedoch in die Gewässer vor Libyen aufbrechen lassen, um dort „Menschen aus Seenot zu retten“. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Menschen, die in Seenot geraten, müssen gerettet werden. Diese …
Heizölpreis 7. März: Jahreshoch erneut geknackt
Heizölpreis 7. März: Jahreshoch erneut geknackt
… (Ceto) Am Nachmittag kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) über 105 Dollar; Nordseeöl (Brent) 116 Dollar. Damit kehrten die Notierungen von ihren Tageshochs am Mittag zurück, der Rohölpreis bewegt sich aber weiter auf sehr hohem Niveau. Maßgeblichen Einfluss haben nach wie vor die Unruhen in Nordafrika und Arabien; Libyen ist nur die Spitze des Eisberges. …

Sie lesen gerade: Verwirrung in Libyen, Rohölpreis zieht an