© umweltberatung
© umweltberatung

Die bunte Welt der Fruchtshakes

Den Sommer mit Lassi, Smoothie & Co genießen

Der Sommer will heuer nicht so richtig auf Touren kommen – aber man kann ihn sich ins Glas holen! Mischgetränke aus Joghurt, Buttermilch oder Kefir mit frischen Früchten schmecken herrlich und lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Dabei müssen es keine exotischen Cocktails sein, auch mit heimischen Früchten lassen sich tolle Getränke mixen – auch ohne Alkohol. "die umweltberatung" hat einige Vorschläge und Rezepte für den ‘coolen’ und gesunden sommerlichen Genuss.

‘Mixgetränke sind im Sommer genau das Richtige – sie schmecken herrlich erfrischend und unterstützen den Kreislauf bei drückender Schwüle und großer Hitze. Getränke mit reifen Früchten aus der Region liefern wertvolle Vitamine, Milchmixgetränke haben auch eine gute Sättigungswirkung und können das schwere Mittagessen ersetzen, ohne den Magen zu belasten. Exotische Zutaten oder Alkohol sind überhaupt nicht nötig – in unseren Gärten und auf den Feldern reifen derzeit so viele Früchte und Gemüsesorten, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Das schmeckt und ist klimafreundlich!’ erklärt Maga. Michaela Knieli, Ernährungsexpertin von "die umweltberatung".

Das ‘Who is who’ der beliebtesten Mixgetränke


Immer häufiger findet man das Getränk ‘Lassi’ auf Speisekarten und im Handel. Es ist ein ursprünglich indisches Getränk mit den Basiszutaten Joghurt oder Milch, Wasser, Obst oder Gemüse. Ein Klassiker ist Mango-Lassi. Die ‘österreichische’ Version mit Pfirsich oder Marille - oder pikant mit Gurken - schmeckt ebenso hervorragend und ist klimafreundlicher, weil sie ohne lange Transportwege und teure Lagerung auskommt.

Der Begriff ‘Smoothies’ ist vom englischen Wort ‘smooth’ abgeleitet, es bedeutet ‘fein, sämig’. Smoothies sind Fruchtgetränke, für die ganze Früchte bis auf Schale und Kerne verarbeitet werden. Fruchtmark oder -püree wird mit Säften gemischt, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Auch Smoothies werden oft mit Milchprodukten gemischt.

Michaela Knieli weiter: ‘Ein Gemüse- oder Obstsmoothie von ca. 200 ml kann hin und wieder eine der empfohlenen fünf Obst- und Gemüseportionen des Tages ersetzen und erleichtert auch ‚Obstmuffeln’ die Aufnahme von wertvollen Vitaminen. Selbstgemachte Obst-Smoothies enthalten von Natur aus viel Fruchtzucker - mit etwas Wasser verdünnen, dann sinken Zucker- und Energiegehalt. Auch Gemüsesäfte schmecken köstlich und haben weniger Zucker!’

Kefir erfrischt prickelnd

Kefir entsteht, wenn Milch mit speziellen Milchsäurebakterien und Hefekulturen beimpft wird, diese bilden aus Milchzucker Kohlensäure. Sie macht Mixgetränke mit Kefir besonders erfrischend. Bei der Herstellung von Kefir entsteht neben der Kohlensäure auch Alkohol. Der Alkoholgehalt ist sehr niedrig und entspricht etwa dem natürlich vorkommenden Alkoholgehalt von reifen Früchten. Auch Kinder dürfen also Kefir trinken. 

Tipp: Milchmixgetränke selbst machen! Das spart Geld und es fällt weniger Verpackungsmaterial an. Die Produkte aus dem Handel werden in kleinen Portionen um viel Geld und in aufwändigen Plastikverpackungen angeboten. Wer heimische Bio-Früchte der Saison verwendet, hilft außerdem, CO2-Emissionen zu sparen und schützt das Klima.

Rezeptideen für klimafreundliche Mixgetränke:

Gurken-Lassi
Rezept für 4 Portionen, Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten: 1 große Gurke, 200 ml Milch oder Wasser, 500 g Naturjoghurt, 100 g Sauerrahm, 2 EL Dille oder Minze, Salz und Pfeffer, 2 EL Biozitronen-Saft, etwas Chili

Zubereitung: Die Gurke schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit Joghurt, Sauerrahm, Milch/ Wasser und Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Die Minzblättchen bzw. feingehackte Dille untermischen und servieren.

Apfel-Smoothie

Rezept für 4 Personen, Zubereitungszeit: 5 Minuten
Zutaten: 500 g Kefir, 1 TL Saft einer Bio-Zitrone, 1 Prise Zimt, 2 Äpfel, etwas Apfelsaft

Zubereitung: Klein geschnittene Äpfel mit etwas Zitronensaft und einem Schuss Apfelsaft im Stabmixer pürieren. Mit Kefir und einer Prise Zimt fertig mixen. Nach Geschmack Apfelsaft zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend in Gläser füllen. Zur Dekoration kann man noch eine Portion glatt gerührtes Kefir darauf setzen. Dieser Smoothie schmeckt am besten gut gekühlt.

Infoblatt ‘Fruchtsaft, Wellnessdrink & Co – beliebte Durstlöscher im Vergleich’, kostenloser Download unter www.umweltberatung.at.
1000+1 Rezeptideen auch auf www.rezepte.umweltberatung.at



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /