openPR Logo
Pressemitteilung

Niederländer wollen Gewächshäuser als Energiequelle nutzen

Kürzlich hat die niederländische Wirtschaftsgruppe Gartenbau PT (Productschap Tuinbouw) den Jahresplan 2011 des Branchenprogramms „Gewächshäuser als Energiequelle KaE“ („Kas als Energiebron“) vorgelegt. Den KaE-Förderetat veranschlagt die PT mit 7,6 Mio. EUR. Die Finanzierung teilt sich die PT mit dem Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation EL&I (Economische Zaken, Landbouw en Innovatie). Damit ist das KaE ein wichtiger Pfeiler der niederländischen Förderpolitik für Energiesparmaßnahmen im Gartenbau, für die im laufenden Jahr insgesamt rund 26 Mio. EUR vorgesehen sind.


Programmziele

Das KaE wurde im Jahr 2002 im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative der Gartenbaubranche und des damaligen niederländischen Landwirtschaftsministeriums ins Leben gerufen. Sechs Jahre später wurden folgende messbare Ziele vereinbart:

• Im Jahr 2020 sollen 20 % der eingesetzten Energie im Gartenbau aus „nachhaltigen“ Quellen stammen.
• Bis zum Jahr 2020 soll der niederländische Gartenbausektor seinen CO2-Ausstoß um mindestens 3,3 Mio. t verringern. Dies entspricht einem Rückgang von 48 % gegenüber dem Referenzwert im Jahr 1990. Der Großteil der Einsparungen soll der Unterglasanbau leisten: Dort ist eine Reduzierung um 2,3 Mio. t CO2 vorgesehen. Der Freiland-Gartenbau soll 1 Mio. t CO2 weniger emittieren.
• Bis zum Jahr 2020 soll sich die Energieeffizienz im Gartenbau um 2 % im Vergleich zum jeweiligen Vorjahreswert verbessern.
• Im Jahr 2011 sollen 700 ha unter halb geschlossenen Gewächshäusern bewirtschaftet werden.

KaE-„Entwicklungpfade“

Um langfristig die Klimaneutralität des Unter-Glas-Anbaus sicherzustellen, orientieren sich die Maßnahmen des Programms inhaltlich an drei einfachen Prinzipien:

1. Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs,
2. Einsatz von nachhaltigen Energiequellen und
3. optimaler Einsatz von fossilen Energiequellen zur Deckung des verbleibenden
Energiebedarfs.

Diese Prinzipien sollen im Rahmen von sieben „Entwicklungspfaden“ verwirklicht werden:

• Neue Anbaustrategien (Prinzip 1)
• Licht (Prinzip 1)
• Sonnenenergie (Prinzip 2)
• Erdwärme (Prinzip 2)
• Biobrennstoffe (Prinzip 2)
• Nachhaltige Elektrizität (Prinzip 3)
• Nachhaltige CO2-Wirtschaft (Prinzip 3)

Auf der kostenfreien Internetseite http://www.energieportal-hortigate.de wurde der Klimaplan in einer Serie von drei Berichten unter der Rubrik „Berichte aus dem Ausland“ ausführlich vorgestellt. Im ersten Teil vom 14. Februar 2011 liegt der Fokus auf den Programmzielen, der Organisation und den beiden Strategielinien „Neue Anbaumethoden“ und „Beleuchtung“. In einem weiteren Bericht werden die Aspekte „Sonnenenergie“ und „Erdwärme“ vorgestellt. Den Schwerpunkt des dritten und letzten Berichts bilden die Strategien „Biobrennstoffe“, „Nachhaltige Stromerzeugung“ und „Kohlendioxid- Emissionen“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 564632 • Views: 881

Diese Meldung Niederländer wollen Gewächshäuser als Energiequelle nutzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Niederländer wollen Gewächshäuser als Energiequelle nutzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frisch, gesund, knackig und einfach lecker
Frisch, gesund, knackig und einfach lecker
… wenn er die Gurken, Salate und Kräuter, die er zuvor liebevoll gesetzt hat, endlich ernten und genießen kann? Ein Garant für knackfrisches Gemüse und leckere Erdbeeren stellen die Gewächshäuser von WAMA dar. Der Kulturerfolg hängt hier neben dem Einsatz und Engagement des Hobbygärtners vor allem von Licht und Klima ab – und eben diese Faktoren regeln …
Ein Gewächshaus bringt Idylle in den Garten. Und Gemüse und Blumen finden hier optimale klimatische Bedingungen.
Hier herrscht immer ein gutes Klima
Pflanzen und Blumen gedeihen optimal in Gewächshäusern Gärtnern macht Spaß und entspannt. Ob blühende Blumen, knackiges Gemüse oder saftiges Obst, was der grüne Daumen hervorbringt, erfreut das Herz. Leider spielt beim Gartenbau unser westeuropäisches Klima nicht immer so mit, wie man es sich wünscht. Ein witterungsunabhängiges Umfeld stellt die Firma …
Wunschlicht erweitert den Shop um eine neue Sprachversion: Niederländisch
Wunschlicht erweitert den Shop um eine neue Sprachversion: Niederländisch
… weiteren internationalen Markt für sich zu erschließen, hat Wunschlicht sich dafür entschieden seinen Kunden in Zukunft den gesamten Shop auch in niederländischer Sprache anzubieten. „Niederländer kaufen natürlich auch lieber in einem niederländischen Shop“, so Geschäftsführer Ralf Kolterjahn. „Und damit sich jeder Niederländer auch bei uns zu recht findet, …
Urlaub unter Windmühlen – so nah und doch ganz anders
Urlaub unter Windmühlen – so nah und doch ganz anders
… aller ausländischen Urlaubsgäs-te in den Niederlanden aus Deutschland kommen. Unser Nachbarland erfreut sich wachsender Beliebtheit. Um auch unter den liberal gesinnten Niederländern nicht unangenehm aufzufallen, gibt die aktuelle Ausgabe der Hotels.com Reiseetikette ein paar hilfreiche Tipps. Geographisches und Sprache • Ganz wichtig: Die Niederlande …
Lieferantentag von Albert Heijn (Foto: Party Rent)
Naturkulisse in multifunktioneller Location
… mitzuentwickeln und die Räume mit gehobenem Mietmobiliar auszustatten. Begeistern konnten vor allem die Ausstellerstände der Lieferanten, die von einem Dekobauer als Gewächshäuser inszeniert wurden und so konzeptionell perfekt das Thema „Lebensmittel“ aufgriffen. Der Kontrast zwischen modernster Event-Technik und der Naturkulisse der Gewächshäuser war …
Gewächshaus planen: kostenlose Tipps vom Experten
Gewächshaus planen: kostenlose Tipps vom Experten
… und das Gewächshaus bestellen. www.garten-spezialversand.de bietet Ihnen darum ab März pünktlich zum Start der Gewächshaussaison ein umfangreiches Gewächshaus-Sortiment: Frühbeete, Gewächshäuser mit Hohlkammerplatten für beste Wärmedämmung sowie Gewächshäuser und Pavillons aus Glas für ungehinderten Durchblick. Genauere Informationen Planung Ihres Gewächshauses …
Wohin mit matschigem Laub?
Wohin mit matschigem Laub?
… Wort Abfall ist in diesem Zusammenhang eher irreführend, da diese „Reststoffe“ zu einem erstklassigen Dünger für den Garten werden. Von daher empfiehlt Ferdinand Schleinitz von Gewächshäuser und Mehr aus Neunkirchen am Brand: „Nutzen Sie organische Abfälle und sammeln Sie diese auf einem eigenen Komposter. Sie erhalten wertvolle Gartenerde, die viel …
Facebook Fanpage für Niederländer
Sauerland Facebook-Seite für Niederländer
… niederländische Journalist Tiny Brouwers aus Schmallenberg-Bracht und Hermann-J. Hoffe, Herausgeber des WOLL-Magazins, haben die Facebook-Seite Sauerland-WOLL NL gestartet. Damit werden Niederländer und Einwohner aus Flandern informiert über Aktuelles und Interessantes aus dem ganzen Sauerland, von Soest bis Hallenberg und Winterberg/Willingen bis nach …
Auch Schneeglöckchen brauchen Schutz vor Kälte. Foto: Barbara Hartl, bettysbox.blogspot.com
Großer Nutzen zum kleinen Preis: Drei Tipps für die Pflanzenaufzucht im Frühjahr
… Minigewächshaus aufstellen Ein Minigewächshaus besteht aus einem geschlossenen Behälter mit lichtdurchlässigem Deckel, dessen Bodenschale mit Erde bedeckt wird. Hauptsächlich werden Mini-Gewächshäuser dafür eingesetzt, Keimlinge und Stecklinge zu züchten. Deshalb werden sie oft auch Anzucht-Gewächshäuser genannt. Vom Format her machen Mini-Gewächshäuser …
SelectLine übernimmt erste Tierpatenschaft bei den Gruson-Gewächshäusern
Tierischer Zuwachs bei den Gruson-Gewächshäusern
… GmbH sorgte heute für leuchtende Kinderaugen. Grund dafür war eine Einladung der Klasse 2f, der Dreisprachigen Internationalen Grundschule, in die Gruson-Gewächshäuser und die offizielle Bekanntgabe der SelectLine Tierpatenschaft. Dr. Ludwig Martins, Wissenschaftlicher Leiter der Gruson-Gewächshäuser, begleitete die Grundschüler auf einer spannenden …

Sie lesen gerade: Niederländer wollen Gewächshäuser als Energiequelle nutzen