openPR Logo
Pressemitteilung

Geschäftsmodelle in der E-Mobilität

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GREENLOTS

Netzwerke für Ladestationen, Abbildung: Greenlots

Netzwerke für Ladestationen, Abbildung: Greenlots

In den letzten Monaten sind die Berichte über die Elektromobilität immer zahlreicher geworden. Für viele ist klar, dass auf lange Sicht Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzt werden durch Elektrofahrzeuge. Es wird lebhaft diskutiert, ob ein Auto mit Elektromotor schon günstiger in den Gesamtkosten ist und ob die Reichweiten der Fahrzeuge ausreichend sind.

Was bisher weniger betrachtet wird, ist die Frage, wie der Betrieb von Ladestationen und der Verkauf von Strom zu einem funktionierenden und wirtschaftlichen Geschäftsmodell entwickelt werden kann.

Ladestationensysteme bestehen neben den sichtbaren Geräten , in die der Nutzer sein Ladekabel einsteckt, aus einer Software mit der die Hardware gesteuert werden kann und die Nutzer identifiziert und abgerechnet werden. Netzwerkbetreiber, also diejenigen die solche Netzwerke mit Ladestationen betreiben, werden aus heutiger Sicht vor allem Energieversorger, Stadtwerke oder Kommunen sein, aber auch für private Initiativen oder Unternehmen wird es interessant sein ein Netzwerk zu betreiben.
Beim Aufbau von diesen Ladenetzwerken sollte vermieden werden, dass bei jedem Betreiber eine eigene Anmeldung des Nutzers stattfindet und der E-Fahrzeugbesitzer unterschiedliche Zugangskarten oder Schlüssel für die verschiedenen Netzwerke benötigt. Durch mehrere kleinere Netze wird es zudem schwierig werden, die nötige Anzahl von Nutzern zu erreichen, um ein Netzwerk wirtschaftlich zu betreiben. Eine interessante Möglichkeit bietet hier die Fa. Greenlots an.
Für Netzwerkbetreiber bietet die Software Greenlots SKY die Möglichkeit Unternetzwerke einzurichten. Damit kann z.B. ein Stadtwerk für die lokale Supermarktkette oder den Parkhausbetreiber ein eigenes Unternetzwerk vergeben, dass selbstverständlich auch mit Logo und Design eingerichtet werden kann. Damit ist sicher gestellt, dass E-Fahrzeuglenker alle Lademöglichkeiten der unterschiedlichen Anbieter mit nur einer RFID Karte nutzen können. Für die Betreiber hat es den Vorteil mehr potentielle Nutzer anzusprechen. Somit lassen sich Ladenetzwerke einfach und schnell erweitern. Jeder Netzwerkbetreiber kann zudem eigene RFID Zugangskarten im eigenen Firmendesign ausgeben. Der große Vorteil für den Kunden besteht darin, dass er alle Netzwerke in einer Stadt oder Region mit nur einer Zugangskarte nutzen kann. „Der Netzwerkübergreifende Zugang ist wichtig um eine hohe Akzeptanz der E-Mobilität zu erreichen.“ sagt Christoph Frank, Vice President Sales Greenlots Europe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 566019 • Views: 811

Diese Meldung Geschäftsmodelle in der E-Mobilität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geschäftsmodelle in der E-Mobilität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GREENLOTS


Das könnte Sie auch interessieren:

MHP auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg
… Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien findet vom 23. bis zum 27. April im Rahmen der Hannover Messe statt. E-Mobilität erzwingt neue Geschäftsmodelle „In Zukunft benötigen wir neue Geschäftsmodelle, neue Lieferketten und neue Lieferbeziehungen im globalen Umfeld, um den sich durch die E-Mobilität ändernden …
Highlights der Elektromobilität
Highlights der Elektromobilität
… Elektro-Mobil-Kongress am 14.-15. Juni 2012 in Essen Tagungsprogramm liegt jetzt vor / Politik / Förderkonzepte / Nutzfahrzeuge als Wegbereiter / Infrastruktur / Elektromobilität im Alltag / Geschäftsmodelle / Mobilität mit erneuerbaren Energien / Kommunale Konzepte / Ausbildung Das Haus der Technik veranstaltet in Kooperation mit dem nova-Institut und der IAV GmbH am …
2. BEM-Roundtable im Wallstreet Plaza // Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand im Zukunftsmarkt Elektromobilität
BEM-Roundtable // Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand im Zukunftsmarkt Elektromobilität
… eine von ihm geleitete Studie über die Akzeptanz von Elektromobilität bei den Verbrauchern vor. Ludwig Karg, Geschäftsführer der B.A.U.M. Consult GmbH, präsentierte neue Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund intelligenter Stromnetze, während Andreas Gräwingholt von der German E Cars GmbH über die aktuellen Herausforderungen für den Mittelstand im Bereich …
Aachen - die Modellregion für Elektromobilität
Aachen - die Modellregion für Elektromobilität
… Elektromobilität in Aachen zur Aufgabe gemacht“, erklärt Professor Volker Stich, Geschäftsführer des FIR. Zu diesem Zweck entwickeln und erproben die Partner Geschäftsmodelle und konvergente IKT-Lösungen (IKT: Informations- und Kommunikationstechnologie) zur Verbreitung dieser neuen Mobilitätsform. Dabei geht es auch darum, Elektrofahrzeuge, Ladestationen und …
Tesla Roadster
Elektromobilität auf der e-motion erleben
… Anfassen. Elektromobilität wird erlebbar und gibt Antworten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Konsumenten sowie deren Erwartungen an individuelle Mobilitätskonzepte. Innovative Geschäftsmodelle verändern das Verkehrsbild von morgen und bieten visionären Unternehmen einmalige Marktchancen. Denn bereits heute bieten zahlreiche neue Wettbewerber …
Vernetzte Mobilität: Intelligente Kartendienste spielen zentrale Rolle
Vernetzte Mobilität: Intelligente Kartendienste spielen zentrale Rolle
… verknüpfen, die entsprechenden End-to-End-Prozesse aufzubauen und schließlich den Markteintritt zu realisieren. BearingPoint überführt deshalb vorhandene Daten in geeignete Geschäftsmodelle von Industriepartnern, und hilft dabei, diese zu monetarisieren und dadurch signifikante Marktanteile aufzubauen. BearingPoint verbindet somit Technologie, Geschäftsmodelle …
Beginn der Veranstaltungsreihe e-motion am 05. Mai 2011
Beginn der Veranstaltungsreihe e-motion am 05. Mai 2011
… Geschäftsführer der Rinspeed AG, in seinem Vortrag beleuchten, wie das konkret in Produkte umgesetzt werden kann. Als Pionier und kreativer Querdenker entwickelt er neue Geschäftsmodelle, um Anbieter von Auto, Bahn und Web mit den Bedürfnissen der Kunden zu verbinden. Aber auch Fragen, wie Infotainment in Mobilitätskonzepte integriert und Elektromobilität …
Quelle: Management Circle AG
Die Realität der E-Mobility
… der Zukunft“ am 30. und 31. August 2011 in Baden-Baden. Auf der Agenda stehen Ausblicke auf die Zukunftsmärkte Brasilien und China, auf neue Geschäftsmodelle in der Zulieferindustrie sowie auf die künftigen Kundenbedürfnisse und Technologien. Einen Schwerpunkt legt die Tagung auf die Branchenbeschleunigung durch E-Mobilität: Antriebs- und Fahrzeugkonzepte …
Bildquelle: BearingPoint, dla
Zukunft Automotive: Die neun Herausforderungen der Transformation
… gerade in Bezug auf Infrastruktur, Versicherung, Wartung und Entertainment. Dadurch werden etablierte Märkte völlig neu definiert. Das eröffnet Unternehmen einerseits neue Geschäftsmodelle, führt aber auch dazu, dass sie ihre Prozesse, Organisation und IT an die sich verändernde Marktsituation anpassen müssen. Software-Innovation: Das digitale AutoSoftware …
ADG Initiative Zukunft: eMobilität genossenschaftlich umsetzen
ADG Initiative Zukunft: eMobilität genossenschaftlich umsetzen
… alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam." F.W.Raiffeisen. Verantwortung für eMobilität und Klimaschutzes übernehmen und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle dazu entwickeln. ------------------------------ Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Wachstumsmarkt "E-Mobilität" Elektromobilität ist ein Schlüssel zur nachhaltigen Umgestaltung von Mobilität: …

Sie lesen gerade: Geschäftsmodelle in der E-Mobilität