© RENEXPO
© RENEXPO

Für morgen statt von gestern

RENEXPO® AUSTRIA informiert vom 24. - 26. November zum 3. Mal über Energiekonzepte der Zukunft

"Für morgen statt von gestern" — so bewirbt Umweltminister Niki Berlakovich die Strategie eines energieautarken Österreichs. Was auf kommunaler, Familien- und Betriebsebene bereits im Kleinen funktioniert, soll bald fürs ganze Land gelten: eine Energieversorgung aus hundert Prozent Erneuerbaren Energien. Die Internationale Kongressmesse RENEXPO® AUSTRIA, die vom 24. – 26. November 2011 im Messezentrum Salzburg stattfindet, liefert Impulse für diese Strategie und informiert über regenerative Energien und Energieeffizienz bei Bau und Sanierung. Die 3. Internationale Energiefachmesse RENEXPO® AUSTRIA ist Österreichs Landesenergiemesse. Die Fachmesse mit Kongress ist die einzige in Österreich, die eine derart breite Vielfalt an Energiethemen aufgreift. Sie bildet die gesamte Bandbreite der dezentralen Energieerzeugung, intelligenten Energieverteilung und effizienten Energieverwendung ab.

Standort Salzburg

Der Standort Salzburg ist nicht nur verkehrsgünstig gelegen, sondern übernimmt auch Brückenfunktion in die angrenzenden Nachbarländer, allen voran Bayern und Südtirol. Bayern präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder als offizielles Partnerland der RENEXPO® AUSTRIA. Die neue Multifunktionshalle der Messe Salzburg wird zusammen mit dem modernsten Kongresszentrum Österreichs das Wachstum der RENEXPO® AUSTRIA weiter stark beschleunigen.

Internationale Wasserkraftfachausstellung

Die ‘Internationale Wasserkraft-Fachausstellung’ der RENEXPO® Austria hat sich zum wichtigsten Treffpunkt für die Wasserkraftbranche entwickelt. Der Messeschwerpunkt ist 2011 weiter gewachsen und erhält zum ersten Mal eine eigene Messehalle in Salzburg. Mit 45 Ausstellern ist die ‘Internationale Wasserkraft-Fachausstellung’ die größte Wasserkraft-Messe im deutschsprachigen Europa. Einmal im Jahr treffen sich hier regelmäßig Experten aus Österreich und ganz Europa. Ob Maschinen, Komponenten oder Technologien zur Instandhaltung und Reaktivierung bestehender Anlagen – die RENEXPO® AUSTRIA deckt die gesamte Bandbreite der Wasserkraft ab. In Zusammenarbeit mit der European Small Hydropower Association (ESHA) begleitet die ‘3. Internationale Kleinwasserkraftkonferenz: Neubau, Sanierung und Revitalisierung’ die Messe, die zu den wichtigsten Veranstaltungen der internationalen Kleinwasserkraft zählt.

NEU: Schwerpunkt PV-Skin

Neu in diesem Jahr ist der neben der Wasserkraft zweite Themenschwerpunkt der RENEXPO® AUSTRIA: PV-SKIN mit dem Industrieforum für gebäudeintegrierte Photovoltaik, am 24. und 25.11.2011. Nationalen und internationalen Akteuren der Branche wird eine Plattform zum Wissenstransfer und Networking geboten. Hier tauschen sich über 200 Experten aus Österreich, Deutschland und Italien zu den aktuellen Entwicklungen aus.

Sonderschauen und Foren

Mehrere Sonderschauen ergänzen das Programm. Im Rahmen der 3. Sonderschau Alternative Mobilität können Besucher die neuesten E-Mobile, Biogas-Fahrzeuge, E-Roller, E-Bikes und Segways Probe fahren. Zu den bewährten Sonderschauen gesellt sich in diesem Jahr auch die Sonderschau Holzbau. Weitere Programmpunkte sind der 2. Österreichische Landwirtschaftstag, den der Österreichische Bauernbund organisiert, und der 2. Österreichisch - Bayrische Bürgermeistertag. Das 2. Internationale Passivhaus Holzbau Forum wird 2011 um neue Themen erweitert, darunter intelligente Gebäude und Holz, Energieeffizienz und ökologische Baustoffe. Partner der Veranstaltung sind Holzbau Austria und ProHolz Salzburg.

Hochkarätige Fachkongresse

In den begleitenden Fachkongressen der RENEXPO® Austria stellen ausgewählte Experten der Branche erfolgversprechende Innovationen, zukünftige Trends, neueste Technologien und praxisorientierte Lösungen vor.

Die RENEXPO® Austria findet vom 24. – 26. November 2011 im Messezentrum Salzburg statt. Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.renexpo-austria.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /