openPR Logo
Pressemitteilung

CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Cuculus GmbH

RHEINENERGIE SETZT AMM/MDM SYSTEM FÜR DEN ROLL-OUT VON 30.000 ZÄHLERN EIN
Die RheinEnergie AG setzt für die Ausbringung von 30.000 Zählern die ZONOS Plattform der Cuculus GmbH - Entwickler von Smart Metering und Energiemanagement-Lösungen – ein.

Die RheinEnergie nutzt seit 2009 die ZONOS Plattform von Cuculus zur Durchführung eines Smart Metering Pilotversuchs mit 3.000 Zählern. Die ZONOS Plattform wurde für den Mitarbeiter- und den Kundenpiloten eingesetzt. Im Kundenpilot versuchte man unter anderem die Frage zu beantworten, wie man Smart Metering-Daten dem Kunden bestmöglich zur Verfügung stellen kann. Anwendung fand die Cuculus-Lösung im Betrieb einer Smart Metering-Infrastruktur für Elektrizität, Gas und Wasser. Im Mitarbeiterpiloten wurden unterschiedliche Infrastruktur-Technologien untersucht. Auf Basis der guten Erfahrungen mit der Cuculus Lösung wird die Zusammenarbeit im Rahmen des 30.000„er Rollouts fortgeführt.
Die ZONOS Plattform ist eines der wenigen umfassenden und integrierten Advanced Metering Management (AMM) und Meter Data Management (MDM) Systeme mit fortgeschrittenen Funktionen, die es Versorgern ermöglicht, Smart Metering zu implementieren und zu betreiben. Zugleich besteht die Möglichkeit, attraktive und auf Smart Metering-Daten basierende Endkunden-Angebote zu entwickeln und anzubieten. Das System ist offen und kann in die bereits existierende IT-Landschaft eines Versorgers integriert werden.
Die von der RheinEnergie gewünschte Systemarchitektur wird durch die ZONOS Plattform in Verbindung mit SAPs IS-U EHP5 Interface für Smart Metering (MDUS) realisiert. Diese Integration ist Teil einer Gemeinschaftsarbeit von RheinEnergie, SAP und Cuculus. Gemeinschaftlich wurden die notwendigen Prozesse analysiert und die Modellierung der Datenstrukturierung und des Datenhaltungskonzeptes umgesetzt. Das daraus abgeleitete Integrationskonzept wird nun durch die beteiligten Parteien in ihren Produktkomponenten umgesetzt und zum Gesamtsystem zusammengeführt. Die Smart Metering Lösung unterstützt Installationsprozesse, Entstörungsprozesse, zyklische und azyklische Ablesung sowie den Austausch von Fehlermeldungen, Alarmen und Statistiken mit weiteren angebundenen Systemen.

Wolfram Bennerscheidt, RheinEnergie kommentiert: „Nach den sehr positiven Erfahrungen in unseren vorangegangenen Piloten sind wird überzeugt, dass die Cuculus GmbH auch diesmal den Erwartungen gerecht werden kann. In dieser Komplexität im Smart Metering betreten wir Neuland und sind froh, auch in dem Projekt wieder von der Flexibilität und Lösungsbereitschaft der Cuculus GmbH profitieren zu können.”

René Böringer, CCO bei Cuculus, kommentiert: “Wir sind erfreut, dass uns die RheinEnergie mit dieser bedeutenden Einführung beauftragt hat. Die RheinEnergie ist ein führendes Unternehmen im Bereich Smart Metering in Deutschland und wir freuen uns darauf, dieses Großprojekt gemeinsam zu implementieren.”
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 571072 • Views: 1003

Diese Meldung CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cuculus GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Cuculus als erfolgreiches Jungunternehmen ausgezeichnet
… in den Bereichen Smart Metering, Smart Home und Energiemanagement zurück. Von der RheinEnergie AG wurde das Unternehmen mit einer der größten deutschen Smart Metering Einführungen beauftragt. René Böringer, Mitbegründer und Geschäftsführer der Cuculus GmbH, kommentiert: „Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und bestätigt, dass wir den richtigen Weg …
Cuculus GmbH mit großem Smart Metering Projekt in Österreich beauftragt
Die Cuculus GmbH wurde mit der Lieferung und Installation einer Smart Metering Lösung für 470.000 Zähler inklusive eines Key Management Systems beauftragt. Der weltweit agierende IKT-Ausrüster und Systemintegrator Ericsson beauftragt im Rahmen eines österreichischen Kundenprojekts die Cuculus GmbH mit der Lieferung, Installation und Anpassung einer kombinierten …
Cuculus ernennt Kjartan V. Skaugvoll zum Geschäftsführer
Cuculus ernennt Kjartan V. Skaugvoll zum Geschäftsführer
Die Cuculus GmbH, Spezialist für Smart Metering und Smart Home Lösungen, gibt die Ernennung von Kjartan V. Skaugvoll zum Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung bekannt. Herr Skaugvoll bringt seine umfangreichen Erfahrungen aus der Energie- und Kommunikationsbranche in das Unternehmen ein. Er arbeitete 9 Jahre beim niederländischen Nuon-Konzern, wo er …
Cuculus gelingt die Portierung seiner Smart Home Software auf das devolo Home Control Gateway
… welches auf der IFA 2014 offiziell vorgestellt wird. Neben den Standardfunktionen konnte Cuculus auch seine Lösungen und Schnittstellen für das professionelle Smart Metering einbringen. Damit können Endkunden ganz unkompliziert die Energiedaten ihres Zählers über einen Multi-Utility Controller (MUC) oder Gateway abfragen. Dank der Powerline-Technologie …
Logo Cuculus GmbH
Metering Europe 2010: Digi und Cuculus präsentieren standardkonformes OMS-System für Smart Metering.
Auf der Metering Europe 2010 zeigen die Digi und die Cuculus eine OMS-basierte Lösung, welche dem Endkunden mehr Transparenzbezüglich ihres Energieverbrauchs ermöglicht. Dies ist auf Basis von 15-Minuten-Werten, aber auch auf Basis von minütlichen Werten, ganz einfach über ein Online-Portal möglich. Diese moderne Smart Metering-Lösung besteht aus dem …
Cuculus GmbH übernimmt Kunden und Projekte der ScatterWeb GmbH aus dem Geschäftsbereich „Smart Metering“
Die Cuculus GmbH – Spezialist für Smart Metering- und Smart Home-Lösungen – bietet nun auch den ehemaligen Kunden der ScatterWeb GmbH die ZONOS Smart Metering Plattform sowie alle Dienstleistungen rund um deren Betrieb an. Der Geschäftsbetrieb der ScatterWeb GmbH wird durch ein drittes Unternehmen übernommen. Bei der Übernahme wurde neben der Aufgabe …
Cuculus in Gartner's Magic Quadrant Studie für MDM Systeme gelistet
Das ZONOS MDM Systerm erfüllt die hohen Prüfungsanforderungen Die Cuculus GmbH, Anbieter von Smart Metering und Smart Home Lösungen, gibt bekannt, dass es als eines der 13 führenden Anbieter für Meter Data Management (MDM) Systeme in Gartner’s Magic Quadrant Studie geprüft wurde. Basierend auf einer kundenorientierten Marktanalyse informiert die Magic …
Claus Uellendall (photo made by CDI Paul Linden)
Claus Uellendall wird Program Manager Smart Home Solutions bei der Cuculus GmbH
Die Cuculus GmbH, Spezialist für Smart Metering und Smart Home Systeme in Deutschland und Europa, gibt die Ernennung von Claus Uellendall zum Program Manager Smart Home Solutions bekannt. Claus Uellendall war zuvor als Director Technical Competence Center Europe bei ZyXEL Europe für die technische Betreuung von Schlüsselkunden und Internet-Service-Providern …
Kooperation von Cuculus und ckc zur Integration von Smart Metering und Smart Home in SAP IS-U Prozesse
Cuculus und ckc haben die ZONOS Smart Metering Lösung in ein unbundled SAP IS-U System integriert. Die Machbarkeitsstudie deckt alle notwendigen Prozess-Schritte ab, um Kunden von traditionellen Tarifen auf Smart Metering Tarife hochzustufen. Dies beinhaltet alle Installations- und Einstellungsschritte inklusive der Bereitstellung von Informationen, …
HighTech aus Ilmenau
Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber besucht die Cuculus GmbH, ein erfolgreiches Ilmenauer Software-Unternehmen für Smart Metering und Smart Home. Der kleine Kasten mit dem langsam drehenden Rädchen hängt in jedem Haushalt. Kaum zu glauben, dass er bald Teil einer Revolution sein wird – der Smart Meter-Revolution. Denn bald sollen diese Zähler auch …

Sie lesen gerade: CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT