© RoyaltyFreeStockPhotography
© RoyaltyFreeStockPhotography

BIM begrüsst Marchbrücke „zum Gehen und Strampeln“

S8 Beginn 2012 aber völlig außer Reichweite

Erfreut zeigt sich die Bürgerinitiative Marchfeld (BIM), dass nun mit dem für 25. September geplanten Spatenstichbrauchtum des Landeshauptmanns wieder Bewegung in die Aktivitäten um die Rad- und Fußgängerbrücke zwischen Schloßhof und Devinska Nova Ves kommt. BIM Sprecher Wolfgang Rehm: ‘Nachdem schon die naheliegende Möglichkeit, am Tragwerk der Eisenbahnbrücke Marchegg anzudocken, den Straßenplänen geopfert wurde, stelt diese Brücke eine sinnvolle Ergänzung dar und verbindet touristische Möglchkeiten mit umweltfreundlicher Verkehrsabwicklung. Es wird zwar das naturräumlich heikle Gebiet ‘Lange Luss’ randlich tangiert, jedoch hat man sich
nach unseren Informationen um angemessene Ausgleichsmaßnahmen bemüht.’

Ein derartiges Vorhaben sei auch ganz etwas anderes, als eine große Autobahnbrücke, die einen naturräumlich bedeutenden Eingriff mit hoher Trennwirkung darstellen, und gleichzeitig aber eben Straßenverkehr aus einem Ballungsraum mit 500.000 Einwohnern und darüber hinaus ansaugen bzw. überhaupt erst entstehen lassen würde.
‘Dass die BIM dem Projekt S8-Marchfeldautobahn seit langem kritisch gegenübersteht, ist kein Geheimnis, ebenso wie sich eben im Spektrum der Meinungsvielfalt vor allem Landes- und Bezirkspolitiker dafür aussprechen,’ so der BIM-Sprecher. ‘Über eines sollte man der Öffentlichkeit aber reinen Wein einschenken. Ein Baubeginn 2012 für
das mit dem Westteil der S8 gerade eben eingereichte Projekt ist, schon vom Verfahrensgang her völlig illusorisch, will man nicht einen Schwarzbau abwickeln ,’stellt Rehm klar. Verkehrsministerin Bures sei im Juli noch von 2014 ausgegangen und auch dieser Termin wäre ebensowenig fix, wie das Projekt überhaupt gesichert sei. ‘Wenn der Landeshauptmann nun von 2012 spricht, dann heisst das, er ist schlecht beraten, und es traut sich niemand offen Klartext zu reden, was in dieser Causa nicht zum ersten Mal vorkommt. Angesichts derartiger Einflüsterer kann einem der Landesvater ja richtig
leidtun,’ so Rehm.


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /