© Global 2000
© Global 2000

Nun auch tierschutzgeprüfte Freilandeier auf Nachhaltigkeit getestet

120 Eierproduzenten steigen auf Fütterung mit europäischem Soja um

Wien - GLOBAL 2000 hat gemeinsam mit dem Kooperationspartner Caritas und den Forschungsinstituten SERI und INL (Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung)ein Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt, das Produkte entlang der gesamten Produktionskette auf Nachhaltigkeit überprüfbar macht. Bereits seit über einem Jahr testen die Mitarbeiter des Nachhaltigkeitsprogrammes für REWE International AG Obst und Gemüseprodukte, die dann im Fall einer Auslobung das REWE-eigene Nachhaltigkeitslabel "Pro Planet" tragen. Zu den beiden Produktgruppen ist nun eine dritte hinzugekommen - tierschutzgeprüfte Freilandeier. Die Eier von 120 Legehennenbetrieben, die für den bekannten Lieferanten Toni Hubmann produzieren, wurden nun auf ökologische Nachhaltigkeit überprüft. Mit Erfolg: Beinahe alle Betriebe konnten für das Pro-Planet-Siegel ausgelobt werden.
Ariane Messner, Projektleiterin bei GLOBAL 2000, erklärt: "Wir berechnen die Indikatoren CO2, Materialeinsatz, Wasserverbrauch sowie die Flächenbelegung. Allerdings schauen wir auch über den Tellerrand: Es werden auch die ökologischen Auswirkungen bei der Futtermittelproduktion in den Herkunftsländern betrachtet."


Die Bewertung ergab: Der höchste Verbrauch an Wasser und Material sowie die höchste Freisetzung von Treibhausgasemissionen findet während der Haltung der Tiere statt. Insbesondere bei der Futtermittelherstellung gibt es oft einen sehr hohen CO2-Ausstoss. Ariane Messner erzählt: "Viele der Betriebe fütterten Soja aus Südamerika. In den dortigen Anbaugebieten findet oft eine Zerstörung des Regenwaldes statt, es werden riesige, ökologisch bedenkliche Monokulturen angebaut und die indigenen Völker aus ihrem Lebensraum vertrieben. Dank des Nachhaltigkeitsprogramms von GLOBAL 2000 steigen all diese Betriebe bis 2014 nun auf Fütterung mit Soja aus Europa um."
Mit der Überprüfung der bei REWE International erhältlichen Eier des Lieferanten Toni Hubmann ist nun "ein Schritt in die richtige Richtung getan", freut sich Ariane Messner: "Nun findet man von GLOBAL 2000 auf Nachhaltigkeit geprüfte Produkte nicht nur in der Obst- und Gemüseabteilung, sondern auch im Kühlregal."


Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms bewertet GLOBAL 2000 Obst, Gemüse und Eier der REWE International AG. Das PRO PLANET-Label bekommen Obst, Gemüse und Eier dann, wenn sie die Umwelt und Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten als andere konventionell hergestellte. Diese Produkte leisten einen messbaren Beitrag zum nachhaltigeren Umgang mit natürlichen Ressourcen. Entwickelt wurde das Nachhaltigkeitsprogramm von GLOBAL 2000 und der Caritas. Es bewertet die Nachhaltigkeit der Produkte, gibt Richtlinien zur nachhaltigeren Produktion vor und stellt Informationen für den Konsumenten zu Verfügung.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Global2000

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /