© Energie AG
© Energie AG

EUROSOLAR Stammtisch Wien: ein sensationelles Kraftwerk an Ideen, Vernetzung und Information

Zukunftsfähigkeit pur zum Angreifen!

So sieht eine Einladung zum legendären Wiener Solarstammtisch aus :

(seit 15. Dezember 1988 regelmäßig jeden 3. Donnerstag im Monat)
Do., 15. Sept. 2011, 18 Uhr
Tagesthemen:
Wärme-Kraft-Kopplung
Referent: Adi Golbach (führender internationaler BHKW-Experte,Berlin)
Strom aus dem Pelletsofen, Ref. DI(FH) Stefan Ortner, www.pelletsheizung.at
Moderator: Mag. Dieter Handl (kämpft seit Jahrzehnten für Wärme-Kraft-Kopplungen,
Mobil-Tel.0664/32 62 927
Ort: A-1060 Wien, Wallgasse 32, Restaurant "Zum Hagenthaler",
Erreichbar: U3, U6 Westbahnhof, Fußweg ca. 5 min, Straßenbahn-Linie 6, 18, 52, 58, Westbahn


Soweit so undramatisch - die Veranstaltungen haben es dann aber in sich ! Soferne man sich für EE (erneuerbare Energien)interessiert, ist der Stammtisch ein absolutes MUSS. Die beiden Vorträge der oben angekündigten Veranstaltung haben dies einmal mehr eindeutig unter Beweis gestellt.

Eröffnet hat den Abend Ikone, Urgestein und Gründer des EUROSOLAR STAMMTISCHES Ing.Franz Niessler. Seine unverwechselbare Art genießt Kultstatus in der Szene, kraft seines umfangreichen Wissens, seines schier unbeugsamen Engagements und seiner herausfordenden Direktheit. (Was aber auch heißt, dass er manchmal aneckt.)

Der aus Berlin angreiste, renomierte Fachmann für BHKW (Blockheizkraftwerk) A.Golbach referierte über den Fortschritt und die Inovationen dieser umwelt- und konsumentenfreundlichen Technologie, die schon heute durch resourcenschonende Effizienz immer mehr Freunde gewinnt. Er unterstrich den hohen Stellenwert von Kunden- und Allgemeininformation in Anbetracht der Komplexität des Themas. Natürlich wurde auch der Bezeichnungsstreit angeschnitten Kraft-Wärme-Kopplung / Wärme-Kraft-Kopplung, wobei es einleuchtend scheint, dass es Wärme-Kraft-Kopplung heißen muß, da der Heizungszweck ganzheitlich schlau betrachtet und eingesetzt als Nebenwirkung eben Energiegewinnung generieren kann. Diesen "systemischen" Ansatz in umgekehrter Form übersieht sträflich die Energieerzeugung in fossilen und vor allem atomaren Großanlagen, deren Abwärme ungenutz und obendrein zumeist umweltschädlich verpüfft. Bei der Wärme-Kraft-Kopplung gelingt es zwei Fliegen auf einen Schlag zu erledigen, als Konzept dementsprechend bestechend.

DI Stefan Ortner, Junior-Chef des international außerst erfolgreichen oberösterreichischen Pelletskesselherstellers Ökofen illustrierte mit seinem Vortrag wie Inovationsfreudigkeit made in Austria idealiter aussehen kann. Die Kombination eines ausgereiften Pelletsofen mit einem erstmals aus Serienproduktion lieferbaren Stirling Motor ergibt ein Kraftwerk für den Einzelhaushalt, das bezüglich Ressorceneffizienz seinesgleichen sucht. Projektierte Kosten des Wunderofens : 22.000 €.

Abgesehen von der kompakten Information befördert der Stammtisch Vernetzung auf hohem Niveau und wirkt als Kraft- und Begeisterungsquelle für aufgeschlossene Mit- und Vordenker einer gerechten und umwelteffizienten Energiezukunft. Eine segensreiche Einrichtung, die schon viele wertvolle Impulse und vor allem Bewußtseinsbildung geliefert hat. Begeisterung für Vernünftiges ist ansteckend - Gott sei Dank !!

daniel hackenberg für OEKONEWS

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /