openPR Logo
Pressemitteilung

Solarprojektierer ibu-GmbH vermeldet Inbetriebnahme des Solarparks Karlstadt

Tauberbischofsheim, 20.09.2011: Die ibu – Ingenieurgesellschaft für Bauwesen und Umwelttechnik mbH, ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Umwelttechnik und Solarprojektierung, vermeldet die Inbetriebnahme eines Solarparks mit einer Gesamtleistung von 1,4 Megawatt. Auftraggeber des Projekts und Anlagenbetreiber ist der Landkreis Main-Spessart. Die ibu-GmbH als Planer der Photovoltaik-Anlage ist bereits seit mehr als 10 Jahren in der Solarbranche tätig und blickt auf eine über 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück.

Die Großanlage wurde auf der ehemaligen Kreismülldeponie im bayrischen Karlstadt auf einer Fläche von 30.000m² errichtet und soll den Jahresverbrauch von umgerechnet 400 Privathaushalten decken. Die knapp 6.000 verbauten Solarmodule gingen Ende August ans Netz.
Das Potenzial für Freiflächenanlagen ist in Deutschland trotz der Gesetzesänderungen zu Einspeisevergütung weiterhin groß: bereits Mitte des Jahres war die ibu-GmbH am Bau von zwei Solarparks in Sachsen mit einer Gesamtleistung von ca. 7 Megawatt als beratendes Unternehmen beteiligt. Zukünftig werden besonders ehemalige Gewerbe- sowie Konversionsflächen in den Fokus von Investoren und Anlagenbauern rücken.

Die gesetzliche Förderung für Freiflächenanlagen auf Agrarflächen wurde im Juli 2010 eingestellt. Weiterhin mit einer gesetzlich garantierten Einspeisevergütung gefördert werden z.B. Freiflächenanlagen auf ehemaligen Mülldeponien. Planung, Baubetreuung und Begutachtung von Mülldeponien sind seit 1985 eines der originären Aufgabenfelder der ibu-GmbH.

„Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Bauwesen und Umwelttechnik überschneiden sich bei Solarparks auf Deponien zwei der Kernkompetenzen von ibu. Für Projekte dieser Art verfügt ibu über ausgebildete Fachleute, die sich sowohl mit den Genehmigungsverfahren als auch mit Photovoltaik und dem Aufbau der Deponiekörper auskennen“, so der Mitgründer und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Thomas Schmiedel.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 572203 • Views: 224

Diese Meldung Solarprojektierer ibu-GmbH vermeldet Inbetriebnahme des Solarparks Karlstadt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarprojektierer ibu-GmbH vermeldet Inbetriebnahme des Solarparks Karlstadt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

WIRSOL bringt zehn Megawatt Solarleistung in England ans Netz
WIRSOL bringt zehn Megawatt Solarleistung in England ans Netz
… England arbeitet WIRSOL nun eng mit Lightsource Renewable Energy zusammen, in deren Portfolio die beiden solaren Großkraftwerke von insgesamt 9,6 MW nach der Inbetriebnahme übergehen. Um die Anlagen möglichst effizient zu betreiben, kümmert sich WIRSOL um die technische und kaufmännische Betriebsführung. "Lightsource und WIRSOL ergänzen sich perfekt", …
Erneuerbare Energien - Motiv 1 © monsterdruck.de
QTE liefert Einspeiseregelungen für Solarparks in ganz Deutschland
iber flexibel reagieren zu können, hat die QTE auf der Basis von Industriesteuerungskomponenten eine Leistungsregelung entwickelt, die modular über sowohl in Hard- als auch in Software schnell an die unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen ist. So sind die Mitarbeiter der QTE deutschlandweit zur Inbetriebnahme von Solarparks im Einsatz.
Der Solarpark in Mittenaar-Bellersdorf im Bau: nur 30% der Fläche werden von Modulen bedeckt sein.
Solarpark in Mittenaar-Bellersdorf gut im Zeitplan
… Anfang August begonnen und gehen zügig voran. „Wir wollen den Solarpark bis Ende des Monats fertigstellen“, erklärt Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH. Nach der Inbetriebnahme soll die Anlage mit einer Leistung von ca. 1.650 kWp laut Prognose jährlich mehr als 1,5 Mio. kWh grünen Strom produzieren. Die Baufläche des Solarparks hat …
Baustart Solarpark Heckfeld
Baustart Solarpark Heckfeld
… Verkehrs-, Ausgleichs- und Grünflächen rund 9,1 Hektar, wovon rund 4,6 Hektar mit Solarmodulen bebaut werden. 23.640 Module des Herstellers First Solar werden nach Inbetriebnahme jährlich ca. 2 Millionen Kilowattstunden Ökostrom produzieren. Damit können pro Jahr rund 600 Drei-Personen-Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Die CO² -Ersparnis liegt …
Demonstration der Nachhaltigkeit im „Solarpark Baruth“
Demonstration der Nachhaltigkeit im „Solarpark Baruth“
Karlsruhe/Baruth, 29. Juni 2010. Als eine weitere Demonstration ihrer Unternehmensstrategie für Erneuerbare Energien hat die ALTUS AG aus dem badischen Karlsruhe nun die Inbetriebnahme des „Solarparks Baruth“ im brandenburgischen Baruth / Mark bekannt gegeben. „Mit der Photovoltaik-Anlage in Baruth / Mark haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass …
Solarpark Plau am See
Positive Halbjahresbilanz: WIRSOL verbaut mehr als 100 Megawatt Solarleistung
… weiteren Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern schließt die WIRSOL SOLAR AG ihr bisher erfolgreichstes Halbjahr ab. Trotz schwierigem Branchenumfeld konnte der baden-württembergische Solarprojektierer sich steigern und weltweit Projekte von insgesamt 112,13 Megawatt realisieren. Waghäusel, August 2012 – Es waren ereignisreiche sechs Monate, geprägt von …
Fondsbeteiligung „MEPerformer“ realisiert erstes Solar-Projekt in nur drei Monaten
München, den 07.07.2010 Nach einer nur dreimonatigen Investitionsdauer erhalten die Anleger der „MEPerformer 1 GmbH & Co. KG“ durch die Inbetriebnahme des Solarparks „Hovorany“ ihr Kapital plus einen Gewinnanteil bereits wieder zurück. Das erste Projekt war noch während der Platzierungsphase des Fonds realisiert worden. Dabei hatte der MEPerformer …
Inbetriebnahme des 5,67 MWp-Solarparks Köching II
Inbetriebnahme des 5,67 MWp-Solarparks Köching II
ddeutschland GmbH verwirklicht. Auf einer Fläche von 15,23 ha wurden Solea Module eingesetzt. Die starre Unterkonstruktion wurde durch das Solea-Schwesterunternehmen PV-EIWA Systemtechnik GmbH & Co. KG geliefert, das sein renommiertes Aufständerungssystem und Eindrehfundamente verwendete. Die Inbetriebnahme des Solarparks fand noch in 2009 statt.
Solar-Prinz.de
Deutschlands 300 größten Solaranlagen
… 300 Photovoltaikanlagen sind die folgenden Infos verfügbar: - Name/Ort - Spitzenleistung in Megawatt-Peak (MWp) - Anzahl verbauter Solarmodule - Zeitpunkt der Inbetriebnahme - Bundesland - Name des Generalunternehmers - Name des Modulherstellers Komfortable Sortierfunktion Die Liste der 300 größten Photovoltaik-Anlagen Deutschlands besitzt eine komfortable …
Umrüsten lohnt sich: Monitoring von PV-Anlagen auf einer Plattform
Umrüsten lohnt sich: Monitoring von PV-Anlagen auf einer Plattform
… vereinfacht die professionelle Betriebsführung der Anlagen und ermöglicht die Umsetzung neuer Anforderungen der Markt- und Netzintegration. Den Komplettservice der Planung, Installation und Inbetriebnahme übernimmt meteocontrol in drei Solarparks mit einer Anlagenleistung von insgesamt rund 9 MWp. Auftraggeber ist die in Glött ansässige SoMo Aktiv GmbH …

Sie lesen gerade: Solarprojektierer ibu-GmbH vermeldet Inbetriebnahme des Solarparks Karlstadt