openPR Logo
Pressemitteilung

Austausch alter Thermostatventile senkt Energieverbrauch – Heizkosten sparen mit Reglern von Honeywell

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Honeywell GmbH, Haustechnik

/ PR Agentur: Ansel & Möllers GmbH
Mit modernen Thermostatreglern wie dem Thera-4 Design sind Energieeinsparungen von bis zu sieben Prozent möglich.

Mit modernen Thermostatreglern wie dem Thera-4 Design sind Energieeinsparungen von bis zu sieben Prozent möglich.

MOSBACH, September 2011 – Nach einer Nutzungszeit von rund 15 Jahren sichern Thermostatregler nicht mehr zuverlässig die optimale Regelung der Temperaturen und können so zu echten Energiefressern werden. Wer eine geringe Investition tätigt und veraltete Thermostatregler durch neue, moderne ersetzt, kann bis zu sieben Prozent Energie sparen. Das belegen Wissenschaftler der TU Dresden in einer kürzlich durchgeführten Studie. Der Grund: Moderne Thermostatregler wie die Regler der Thera-4-Reihe von Honeywell sparen durch ihr präzises Regelverhalten und ihre Ansprechempfindlichkeit Energie und damit auch Heizkosten. Für noch mehr Komfort und Einsparpotenzial sorgen elektronische Heizkörperregler wie der HR40 oder ein Einzelraumregelungssystem wie evohome aus dem Hause Honeywell.


Geringe Investition, großes Einsparpotenzial
Aufgrund stetig steigender Preise für fossile Brennstoffe stellen sich Hausbesitzer und Mieter immer öfter die Frage, wie Heizkosten ohne großen Aufwand gesenkt werden können. Wissenschaftler der TU Dresden befassten sich mit dieser Fragestellung und untersuchten die energetischen und wärmephysiologischen Unterschiedene von alten (vor 1988 installierten) und neuen Thermostatreglern. Das Ergebnis: Neue Regler sparen Energie, da die Ventile genauer arbeiten und die eingestellte Sollwerttemperatur exakt eingehalten wird. Der Austausch der Regler ist technisch und finanziell nicht aufwändig – innerhalb von fünf Jahren hat sich die Anschaffung amortisiert. Wer sich also für einen modernen Thermostatregler entscheidet, kann auf das breite Angebot von Honeywell setzen. „Unsere hochwertigen Thermostatregler passen auf alle gängigen Heizkörperventile. Die alten Regler können somit problemlos abgeschraubt und durch neue ersetzt werden“, erklärt Jens Bredemeier, Marketingleiter der Honeywell GmbH, Haustechnik. „Und auch was das Design angeht, ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ So sind beispielsweise die Thermostatregler der Serie Thera-4 Design in den Farbvarianten Weiß-Chrom und Weiß-Weiß erhältlich. Mit ihrer glatten Oberfläche sind sie so konzipiert, dass sie leicht zu reinigen sind. „Zudem sind die Regler klein und sehen schick aus – diese Eigenschaften werden neben dem genauen Regelverhalten heute von modernen Thermostatreglern gefordert“, so Bredemeier.

Gemäß der Studie erlaubt der Austausch alter Heizkörperthermostatventile eine Energieeinsparung von bis zu sieben Prozent. Bei einer Wohnfläche von 100 m2 könnte der Austausch zu einer Reduzierung des energetischen Aufwandes von bis zu 1.500 kWh pro Jahr führen. Legt man einen Gaspreis von 0,0693 Euro/kWh zugrunde, ergäbe sich eine Kostenersparnis von gut 100 Euro jährlich.

Elektronische Steuerung für mehr Komfort und weniger Verbrauch
Neben handgeregelten Thermostaten wie die Thera-4-Reihe hat Honeywell auch elektronische Regler im Angebot, beispielsweise den eubac-zertifizierten und von der Stiftung Warentest mit „gut“ ausgezeichneten elektronischen Heizkörperregler HR40. Elektronisch geregelte Thermostate erlauben gegenüber mechanischen Thermostatköpfen eine noch höhere Energieeinsparung, da die Temperatur genauer geregelt wird und eine zeitgesteuerte Temperatureinstellung für jeden Heizkörper möglich ist. So muss man nicht mehr daran denken, die Temperatur von Hand zu regeln und kann das Zimmer zum Beispiel rechtzeitig vor dem Nachhausekommen auf Wunschtemperatur bringen. Mit dem persönlichen Wunschprogramm können die Heizkosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Noch komfortabler ist ein zentral gesteuertes Einzelraumregelungssystem wie evohome. Für bis zu acht Räume kann die Temperatur individuell geregelt werden. Per Funk kommuniziert das Bediengerät mit den elektronischen Heizkörperreglern – Kabelschlitze und Eingriffe in das zentrale Heizsystem sind nicht nötig.

TELL – Die Orientierungshilfe in Sachen Energieeffizienz
Für die gezielte Kaufentscheidung energieeffizienter Produkte bietet das europäische Klassifizierungssystem TELL eine einfache und seriöse Orientierungshilfe. Auch Honeywell hat drei Thermostatregler zur Klassifizierung eingereicht, die anhand der offiziellen EN215 Prüfkriterien Wassertemperatureinfluss, Hysterese, Schließzeit und Differenzdruckeinfluss erfolgt. Die eingereichten Regler Thera-3, Thera-4 Classic und Thera-4 Design erhielten die Bestnote A. Damit leistet der Haustechnikspezialist einen wichtigen Beitrag zur energetischen Gebäudesanierung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 573017 • Views: 1495

Diese Meldung Austausch alter Thermostatventile senkt Energieverbrauch – Heizkosten sparen mit Reglern von Honeywell bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Austausch alter Thermostatventile senkt Energieverbrauch – Heizkosten sparen mit Reglern von Honeywell teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Honeywell GmbH, Haustechnik


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Einsparpotenzial moderner Thermostate ist durch ihre Regelgenauigkeit deutlich höher - Foto: co2online / www.energie-fachberater.de
Energiespar-Tipp - Energie sparendes Heizen im Handumdrehen
Zu einer modernen Heizungsanlage gehören gute thermostatische Heizkörperventile. Bewohner eines Einfamilienhauses können beim erstmaligen Einbau von Thermostatventilen bis zu 20 Prozent Heizenergie einsparen. Auch der Austausch veralteter Ventile lohnt sich: Mit Modellen auf dem neusten Stand der Technik werden bei gleichen Heizgewohnheiten zehn Prozent …
Dank evohome haben es die Kinder beim Spielen angenehm warm.
Einzelraumregelung ermöglicht ideale Spieltemperatur im Kindergarten
MOSBACH, Oktober 2010 – Der Kindergarten Prenzlzwerge im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wurde im Oktober 2009 aufgrund von hohen Heizkosten energetisch modernisiert. In diesem Zuge wurde eine bedarfsorientierte Heizungsregelung installiert, mit der bis zu 30 Prozent an Energiekosten eingespart werden können und die Kinder es beim Spielen dennoch …
Verlässlicher Partner: Heizkosten sparen mit dem Fachhandwerker
Verlässlicher Partner: Heizkosten sparen mit dem Fachhandwerker
… Dazu gehören der Austausch einer veralteten Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe, die Isolierung von Rohrleitungen in unbeheizten Räumen sowie der Einbau moderner Thermostatventile. Auch ein hydraulischer Abgleich hilft Heizkosten zu sparen und erhöht zugleich den Wohnkomfort. Bei diesem Verfahren errechnet der Handwerker, welche Wassermenge …
Thera-3 Thermostatregler für Kinderheim
Honeywell Haustechnik: Thera-3 Regler für Kinderheim
… Jahre alt sind, weisen häufig Verschleißerscheinungen auf und gewährleisten keine optimale Regelung mehr. Neue Modelle lassen sich hingegen präzise einstellen und senken dadurch zusätzlich Heizkosten. Die Umrüstung ist einfach, da die Thermostatregler auf alle gängigen Heizkörperventile passen. In St. Kilian mussten also nur die alten Regler ab- und …
Der Einbau verbesserter Regelungstechnik wird von der KfW gefördert und spart zusätzlich Kosten für den Energieverbrauch.
Investitionen, die sich lohnen - KfW-Sonderförderung leicht gemacht mit Honeywell
… Kreise und Gemeindeverbände. Eigentümer, die bisher vor großen Investitionskosten zurückgeschreckt sind, haben nun die Möglichkeit, mit relativ kostengünstigen Sanierungsmaßnahmen langfristig den Energieverbrauch und damit auch die Heizkostenrechnung zu senken. Gut zu wissen Damit sich niemand im Förderdschungel verirrt, hat Honeywell auf der Homepage …
Jährlich werden ca. 1.000 Heizkörperarmaturen (Thermostat-Regler Thera-3) in rund 120 Dennert-Gebäude eingebaut.
Energieeffizienz serienmäßig - Honeywell-Thermostatregler Thera-3 in Dennert-Fertighäusern
… Zeitprogramm legt nach dem persönlichen Tagesablauf der Bewohner fest, wann die Räume wohlig warm sein sollen – zu allen anderen Zeiten wird gespart und so der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt. Soll eine einheitliche Regelung über mehrere Räume hinweg erfolgen, bietet sich der Einsatz des Einzelraumregelungssystems CM Zone an. Mit Hilfe …
Wichtiger Tipp für Hausbesitzer
Wichtiger Tipp für Hausbesitzer
… witterungs- und bedarfsabhängige Regelung verfügt, treibt dies den Energieverbrauch ebenfalls beträchtlich in die Höhe. Unnötige Heizkosten entstehen aber auch durch fehlerhafte Thermostatventile, durchs Aufheizen ungenutzter Räume, durch falsches Dauerlüften oder durch Heizkörper, die von Möbeln oder Vorhängen verdeckt sind. Zumindest diese Kostenfallen …
Der Ventildatenschieber als App
Nie wieder über vergessene Unterlagen ärgern - Heizkörper-Ventildatenschieber von Honeywell jetzt als App
… oder im Rahmen einer Modernisierung - mit Honeywell wird die optimale Regelung und damit das Energiesparen zum Kinderspiel. Denn seit Jahrzehnten verfolgt Honeywell bei Thermostatventilen das AT-Konzept. Das bedeutet, dass die Ventileinsätze stets in jedes Gehäuse passen. Ein Austauschen des Ventileinsatzes ist mit dem Montagegerät ohne Entleeren der …
Heizkosten senken: Die 10 wichtigsten Tipps
Heizkosten senken: Die 10 wichtigsten Tipps
… Prozent Heizkosten. Deshalb sollte die Raumtemperatur nicht mehr als 20 °C betragen und in der Nacht um fünf Grad abgesenkt werden. Schlecht regelbare Thermostatventile sollten ausgetauscht werden, damit sich diese Temperaturwerte sicher einhalten lassen. 3. Moderne Heizungsanlagen können vom Wohnraum aus gesteuert werden, indem über ein Steuermodul …
QR-Code Honeywell-Apps
Honeywell-Apps: Praktische Infos im Handyformat
… Honeywell entlasten Handwerker bei ihrer täglichen Arbeit. Ohne zusätzliche Unterlagen oder Software können die Heizlast von Räumen ermittelt, Voreinstellungen von Honeywell-Thermostatventilen durchgeführt, die richtige Wasserarmatur oder das passende Entkalkungsgerät ausgewählt werden. Im iTunes-Store stehen alle Apps zum kostenlosen Download bereit. In …

Sie lesen gerade: Austausch alter Thermostatventile senkt Energieverbrauch – Heizkosten sparen mit Reglern von Honeywell