© CSR-Circle- Wolfgang Pekny in Action
© CSR-Circle- Wolfgang Pekny in Action

Der "Footprint" im Fokus

Grundlagen einer zukunftsfähigen Gesellschaft und die Bedeutung von CSR bei einem interessanten Vortrag in Wien

© CSR-Circle
© CSR-Circle

Wien-Der CSR-Circle lud in der Vorwoche unter dem Motto "Footprint - Ein neues Bild der Welt" ild der Welt" in den DSCHUNGEL WIEN, Theaterhaus für junges Publikum. Wolfgang Pekny, Gründer und Geschäftsführer der Plattform Footprint, skizzierte in seinem Vortrag nicht nur die Idee vom "guten Haushalten", sondern auch die Vision echter Corporate Sustainability. Durch den Abend führte Roswitha Reisinger, Geschäftsführerin des Magazins LEBENSART.

Mehr als 50 EntscheidungsträgerInnen und Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und der österreichischen Nachhaltigkeits-Szene folgten der Diskussionseinladung des vor wenigen Monaten gegründeten CSR-Circle zum Thema ‘Footprint - Ein neues Bild der Welt’. ‘Bei Geld sind wir gewohnt, auf die vorhandene Menge zu achten. Nicht so beim Umgang mit der Natur. Schulden gegenüber der Umwelt sind aber nicht verhandelbar’, meinte Roswitha Reisinger zum Thema des Abends.

Wie kein anderes naturwissenschaftliches Konzept kann der Footprint die sozialen und ökologischen Notwendigkeiten zu einem neuen ‘Globalverstand’ verschmelzen. Wolfgang Pekny etabliert die Idee vom ‘Guten Haushalten’ als selbstverständliches Leitbild einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Das Instrument ‘Footprint’ erlaubt mit den einfachen Schritten ‘Messen – Verstehen – Handeln’ komplexe Zusammenhänge auch auf der persönlichen und der betrieblichen Ebene zu verstehen. Von Energieverbrauch, Treibhauseffekt, Biodiversität und Wirtschaftswachstum über kulturelle Vielfalt, Zeitsouveränität und Lebensglück wird ein ganzheitliches Bild der Welt – und ihrer Grenzen (!) – vermittelt.

Wolfgang Pekny, 55, ist aufgeklärter Weltbürger, Urgestein der Ökologiebewegung, Greenpeace-Veteran, Gründer und Geschäftsführer der Plattform Footprint, Obmann der Initiative Zivilgesellschaft, Gründer der Unterlassungsberatung footprint-consult e.U. und Mitbegründer der Forschergruppe Netzwerk-Footprinting. Er berät Unternehmen, Gemeinden und Städte bei der Verringerung ihres Fußabdrucks.

Der Vortrag skizzierte für Unternehmen nicht nur die Eckpfeiler der notwendigen Adaptionen an eine zukunftsfähige Gesellschaft, sondern beschreibt eine Vision von echter Corporate Sustainability.

Mehr Info: CSR-Circle


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /