© Franz Spreitz
© Franz Spreitz

Fit für E-Bike - UnternehmerInnentag in Salzburg

E-Bikes für Umwelt, Wirtschaft und green jobs -Neue Schulung für die Wirtschaft

Am Mittwoch stellte Umweltminister Niki Berlakovich die Initiative "Fit für E-Bike" im Rahmen der Messe "Bike&Trimm" in Salzburg vor. Diese Initiative ist neu im Rahmen von "klima:aktiv mobil". Ziel von klima:aktiv mobil ist es die Umwelt zu entlasten, die Wirtschaft zu fördern und zusätzliche green jobs zu schaffen. Im Rahmen einer Diskussion wurden die Chancen für Wirtschaft und Umwelt erläutert. "Mit unserer Elektrofahrrad-Förderung haben wir den E-Bike Boom in Österreich mit ausgelöst. Neue Technologien wie das Elektro-Fahrrad erfordern auch neue Weiterbildungsangebote. Darum haben wir gemeinsam mit der Wirtschaftskammer, WIFI und dem VSSÖ die Kurse "Fit for E-Bike" und "FahrradtechnikerIn" entwickelt." betont Umweltminister Niki Berlakovich beim "Fit for E-Bike" UnternehmerInnentag auf der Fahrradfachmesse Bike&Trimm.

"Als zentrales Sprachrohr für die Sportartikelindustrie und den Sportartikelhandel können wir sehr schnell auf Trends reagieren und den Ausbildungs- und Wissensstandards bei unseren Mitgliedern nachhaltig gewährleisten. Nur bestens ausgebildetes und geschultes Personal weiß, welches E-Bike aus der Vielzahl von Produkten das richtige für den Kunden ist und somit Spaß an der Bewegung garantiert." sagte Mag. Gernot Kellermayr, Präsident des VSSÖ. "Durch die Innovationskraft der Industrie und der schnell voranschreitende Entwicklung im Bereich der E-Bikes kann auch die Sportbranche einen wesentlichen Teil zum Umweltschutz und zur Gesundheit beitragen." so Präsident Kellermayr weiter.

"Klimaschutz ist eine Chance für unsere Gemeinden und unsere Wirtschaft! Investitionen in den Radverkehr schonen die Umwelt und schaffen neue green jobs - nutzen wir Sie gemeinsam!" appelliert Umweltminister Niki Berlakovich an die Fahrradwirtschaft.


as Verlagerungspotential von Elektrofahrrädern wurde im Vorarlberger Flottenversuch "Landrad" klar gezeigt: die durchschnittliche Kilometerleistung mit dem E-Bike war drei mal so hoch als mit dem Fahrrad, und rund ein Drittel der E-Bike Fahrten wurden vorher mit dem Pkw durchgeführt. Auch die durchschnittliche Fahrtweite ist mit dem Elektrofahrrad mit 7 Kilometer deutlich weiter als mit 2 Kilometer beim Fahrrad. Im Flottenversuch hat sich ganz deutlich gezeigt, dass das Elektrofahrrad eine sehr gute und noch dazu klimafreundliche Alternative zum PKW ist.

Anzahl verkaufter E-Bikes
2008: 3.000 verkaufte E-Bikes (Marktanteil 1%)
2009: 12.000 verkaufte E-Bikes (Marktanteil 3%)
2010: 20.000 verkaufte E-Bikes (Marktanteil 4%)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /