openPR Logo
Pressemitteilung

Förderprogramm für transeuropäische Energienetze

Für Verbund, Interoperabilität und Ausbau transeuropäischer Energienetze (TEN-E) können EU-Zuschüsse beantragt werden. Antragsberechtigt sind die Mitgliedstaaten der EU sowie Organisationen und Unternehmen, die im Auftrag der Mitgliedstaaten tätig sind. Die TEN-E-Mittel belaufen sich auf etwa 20 Mio. Euro pro Jahr.

Für das reibungslose Funktionieren des Energiebinnenmarktes stellen Verbund, Interoperabilität und Ausbau der transeuropäischen Elektrizitäts- und Erdgasleitungsnetze unverzichtbare Instrumente dar. Die Verbraucher können dadurch verbesserte Dienstleistungen nutzen und haben erweiterte Auswahlmöglichkeiten zu wettbewerbsorientierteren Preisen. Zwischen den einzelstaatlichen Märkten aller EU-Mitgliedstaaten müssen daher engere Verbindungen geknüpft werden. In diesem Sinne werden die neuen EU-Mitgliedstaaten fortan in vollem Umfang in die gemeinschaftlichen Leitlinien für TEN-E einbezogen.

Die transeuropäischen Energienetze bestehen aus Strom-, Gas-, Fernwärme- bzw.-kälte- und Erdöl sowie aus Netzen für den Transport von CO2. Daneben zählt auch die Speicherung von CO2, Wasserstoff, Erdgas und Strom zu diesem Bereich.

Ziele von TEN-E sind:
• Ausbau der Offshore-Netze in den „nördlichen Meeren“ und Anbindung an Nord- und Mitteleuropa
• Bau von Verbindungsleitungen in Südwesteuropa, insbesondere zwischen Frankreich und Spanien sowie in Mittelost- und Südosteuropa
• Vollendung des Baltic Energy Market Interconnection Plan (Verbindung der Strom- und Gasnetze der Ostseeanrainer, außer Russland)

In den letzten Jahren hat PNO mehrere Kunden erfolgreich bei der TEN-E-Antragstellung unterstützt. Die Antragsfrist wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 enden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 576651 • Views: 917

Diese Meldung Förderprogramm für transeuropäische Energienetze bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Förderprogramm für transeuropäische Energienetze teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PNO Consultants GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ESB-Logo
Keine Belieferung mehr durch Flexgas: Energie Südbayern stellt Versorgung der Kunden sicher
… Erdgas-Produkte entscheiden. Kunden der Flexgas GmbH, einer Tochtergesellschaft der insolventen Flexstrom GmbH, und ihrer Tochtermarken Löwenzahn Energie und OptimalGrün werden im Netzgebiet der Energienetze Bayern GmbH ab sofort nicht mehr von Ihrem bisherigen Anbieter mit Erdgas beliefert. Im entsprechenden Versorgungsgebiet in Südbayern sind rund 600 …
Energie Südbayern: Höchste Sicherheit bei Erdgas und Wasser
Energie Südbayern und Energienetze Bayern erhalten erneut TSM-Zertifikat Sicherheit und Qualität der Gas- und Wasserversorgungen von Energie Südbayern und Energienetze Bayern sind vorbildlich. Dafür steht das Zertifikat „Technisches Sicherheitsmanagement“, das beiden Unternehmen vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) erneut verliehen …
Hilfe für Unternehmer
Hilfe für Unternehmer
Cornelius Ober Ingenieurbüro aus Eisenach als Beratungsunternehmen für neues Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet Eisenach, September 2016. Anfang des Jahres 2016 wurde die Beratungsför-derung des BAFA für kleine und mittlere Unternehmen – zu denen auch Angehörige der …
Zukünftige Energienetze im Rahmen der Energiewende - 4. Energiesymposium am 17. September 2015
Zukünftige Energienetze im Rahmen der Energiewende - 4. Energiesymposium am 17. September 2015
„Zukünftige Energienetze im Rahmen der Energiewende“ – so lautet der Titel des 4. Energiesymposium der Hochschule Weserbergland (HSW) und der Klimaschutzagentur Weserbergland am Donnerstag, 17. September, im Weserbergland-Zentrum. Im Mittelpunkt des Informations- und Diskussionsforums im Rahmen der Umwelttage Weserbergland steht die Frage, wie zukünftige …
Auszeichnung für junge Mathe-Asse
… erhielten Gutscheine für MINT-Fahrten. Heidelberg, 20. Juli 2012. Überraschende Post erhielten Anfang Juli 100 Viertklässler, die Ende letzten Jahres im Master MINT Mathematik Online-Förderprogramm der Institut für Jugendmanagement Stiftung starteten. Für ihre besonderen Leistungen in dem Kurs gab es als Belohnung einen Gutschein für eine der Master …
Dr. Walter Scheuerl, Rechtsanwalt und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Vor dem Volksentscheid: städtischer Energieanbieter „Hamburg Energie“ in der Verlustzone
… Hajduk (GAL/GRÜNE) 2009 gegründete städtische Energieanbieter „Hamburg Energie“ 2009 befindet sich wenige Monate vor dem Volksentscheid über eine vollständige Verstaatlichung der Hamburger Energienetze tief in der Verlustzone. Der Rechtsanwalt und Abgeordnete in der CDU-Fraktion Dr. Walter Scheuerl fordert Bürgermeister Olaf Scholz auf, gegen irreführende …
Pressekonferenz Bügermeister, E.on und Vattenfall zur künftigen Energieversorgung Hamburgs
Pressekonferenz Bügermeister, E.on und Vattenfall zur künftigen Energieversorgung Hamburgs
… zusammen mit E.on Hanse und Vattenfall im Hamburger Rathaus seine Idee von der künftigen Energieversorgung des Landes vorgestellt. Statt einer vollständigen Übernahme der Hamburger Energienetze in Bürgerhand wurde vom Bürgermeister ausgehandelt, auf für die Bürger vorteilhafte Mitbestimmung über die Infrastruktur für lange Zeit zu verzichten und sich mit …
go-digital das BMWi Förderprogramm
go-digital das BMWi Förderprogramm
… mittlere Unternehmen haben bis heute oft nicht die notwendigen Ressourcen, um mit dieser Entwicklung ausreichend Schritt zu halten. Genau hier setzt das Förderprogramm go-digital des Bundeswirtschaftsministeriums an. Neue Wege beschreiten, dank qualifizierter Beratung Nicht jede Technik ist für jedes Unternehmen in gleicher Weise sinnvoll. Oftmals fehlt …
Die Geschäftsführer der NEWMAN AGENCY Isah Oral (li.) & Markus Schneider (r.)
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie holt NEWMAN AGENCY für Förderprogramm „go-digital“ mit ins Boot
Soeben wählte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Berliner Werbeagentur NEWMAN AGENCY für ihr Förderprogramm „go-digital“ als autorisiertes Beratungsunternehmen aus. Das innovative Fördermodell finanziert mittelständischen Unternehmen zu 50% ihre Maßnahmen zur Digitalisierung. Grade in Zeiten von Corona wird wieder deutlich, …
Wie gestaltet sich das Gasnetz der Zukunft? - NEULAND PR unterstützt Marktdialog
Wie gestaltet sich das Gasnetz der Zukunft? - NEULAND PR unterstützt Marktdialog
Leipzig, 12. April 2012. Die beschlossene Energiewende ist ohne den Ausbau der deutschen Energienetze nicht umsetzbar. Um die Anforderungen an das deutsche Gasnetz zu ermitteln, erarbeiten die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) jährlich einen Netzentwicklungsplan. Dies geschieht im offenen Dialog mit allen wichtigen Marktteilnehmern in einem …

Sie lesen gerade: Förderprogramm für transeuropäische Energienetze