© oekonews- Herbert Hämmerle
© oekonews- Herbert Hämmerle

E-Mobilität: Drei neue Schnellladestationen in Vorarlberg

Seit einigen Tagen sind gleich 3 CHAdeMO-Ladestationen in Vorarlberg in Betrieb

© oekonews- Herbert Hämmerle
© oekonews- Herbert Hämmerle

Wie uns einige E-Mobilisten berichtet haben, sind seit einigen Tagen drei CHAdeMO-Ladestationen in Betrieb:

eine in Bregenz bei der illwerke vkw-Hauptverwaltung (Weidachstraße 6, Gästeparkplatz),
eine in Rankweil bei der Autobahnabfahrt (ÖAMTC)
eine in Schruns-Rodund beim illwerke Verwaltungsgebäude

Es sind Stationen vom Typ ABB Terra 51 (50-500V, 0-120A)

Eine Probeladung musste natürlich gleich getestet werden. Einige E-Autofahrer berichten bereits dazu aus der Praxis:

"Nach dem Drücken der Start-Taste wird man zum Anstecken des DC-Steckers aufgefordert. Dieser wird danach verriegelt und der Ladevorgang beginnt. Die Ladekapazität, die Ladespannung und der Ladestrom werden auf einem LC-Display angezeigt. Da mein Akku fast voll war (83%) betrug der Ladestrom nur 17 A. Der Ladevorgang kann jederzeit durch Drücken der Stop-Taste abgebrochen werden, für das Entriegeln des Ladesteckers muss man etwas probieren. Zumindest bei der Station in Bregenz, die ich getestet habe, gibt es derzeit keine Zutrittsbeschränkung."

"Die geladenen Ah oder kWh werden nicht angezeigt, lediglich ein Balken mit einer %-Angabe zwischen 0 und 100% über der Anzeige der aktuellen Ladespannung und des Ladestroms. Nach meinem Wissensstand sind alle 3 Stationen technisch gleich."


"Wenn die Batterie nicht ganz leer ist, wird schnell die Spannung von 361V erreicht (4,1V/Zelle bei 88 Zellen) und der Ladestrom heruntergeregelt.
In knapp 22 Minuten wurden 41% Kapazität hineingeladen"

Mehr dazu:Elweb-Foren

Übrigens sind im Vorarlberger VLOTTE-Projekt derzeit bereits über 300 Elektroautos unterwegs - Vorarlberg dürfte damit die größte E-Mobility-Demoregion in Europa sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /