openPR Logo
Pressemitteilung

Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DNV (Det Norske Veritas)

/ PR Agentur: PickMeUp Werbeagentur GmbH
Hamburg, 19. Oktober 2011

Det Norske Veritas hat Matthias Laatsch zum Leiter der Windenergie-Sparte in Hamburg ernannt. Dank der Kombination aus weltweiter Marktführerschaft bei der Zertifizierung von Offshore-Windprojekten und hoher lokaler Kompetenz in der maritimen Technik sowie der Überwachung von Fertigungsstätten ist DNV in einer erstklassigen Position, um die deutsche Offshore-Windenergiebranche zu unterstützen.

Zu dem wachsenden DNV-Team in Hamburg gehören Windenergie-Experten, die auf 25 Jahre Erfahrung von DNV in der Arbeit im globalen Windenergie-Sektor zurückgreifen können. Sie werden eng mit dem DNV-Wind-Team mit Sitz in Kopenhagen und London zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden sie durch die hohe Kompetenz des DNV-Besichtigerteams mit Sitz in Hamburg und Oslo unterstützt.
“Mit der starken Präsenz vor Ort in Hamburg hat DNV für die großen Wachstumspläne in Deutschland auf dem Sektor der erneuerbaren Energien viel zu bieten”, sagt Kevin Smith, Global Director für Wind Energy bei DNV.
„DNV hat Matthias Laatsch aufgrund seiner umfassenden Erfahrung und Kompetenz im deutschen Offshore-Projektzertifizierungsbereich benannt. Für ihn sprach außerdem seine fundierte Expertise in ergänzenden Sektoren, wie der Entwicklung und der Konstruktion von Brücken, dem Stahlwasserbau und großen Infrastrukturprojekten“, erklärt Frøydis Eldevik, Director of Operations für Cleaner Energy in Europa bei DNV.
Matthias Laatsch, der aus dem Ingenieurbau kommt, startete vor sechs Jahren in der Offshore-Windenergie und hat seitdem wertvolle Erfahrung im Bereich der Offshore-Industrie gesammelt. Seine Offshore-Karriere begann er als SFI mit der schweißtechnischen Bauüberwachung der FINO 1 Forschungsplattform. Für den ersten Offshore-Windpark Deutschlands – „Alpha Ventus“ – leitete Matthias Laatsch die komplette Projektzertifizierung gemäß den Anforderungen des BSHs. Unter seiner Leitung erhielt das Projekt erfolgreich das erste Projektzertifikat für einen deutschen Offshore-Windpark.
Zusätzlich zu „Alpha Ventus“ war Matthias Laatsch auch für Projektzertifizierungen in anderen Offshore-Windparkprojekten zuständig: Bard Offshore 1, Baltic 1, Princess Amalia (Q7), Nordsee Ost und andere. Laatsch hat fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den unterschiedlichen Projektzertifizierungsmodulen sowie in den Anforderungen des BSHs.
“Die stärkere Fokussierung der Wind-Kompetenz in Hamburg ist ein wichtiger strategischer Schritt, um im Zentrum von Deutschlands Windenergiebranche präsent zu sein. Wir haben ambitionierte Wachstumspläne. Uns eröffnet sich hier eine große Chance, eng mit den Hauptakteuren auf dem deutschen Markt zusammenzuarbeiten”, so Matthias Laatsch.



Über DNV in der Windindustrie
Als weltweiter Anbieter von Risikomanagement-Serviceleistungen hilft DNV Unternehmen bei der sicheren und verantwortungsbewussten Effizienzsteigerung. Die 1864 gegründete, unabhängige Stiftung mit Hauptsitz in Oslo verfügt über ein Netzwerk von 300 Standorten in 100 Ländern. Das Know-how und die Expertise unserer 9.000 Mitarbeiter bilden das Fundament von DNV.
Seit über 25 Jahren agieren wir als global führende Organisation in der Windindustrie. DNV ist der größte Windenergie-Berater in den USA und eine der größten Beratungs- und Zertifizierungsgesellschaften der Welt. Über 250 Kollegen arbeiten direkt an der Bereitstellung von Windenergie-Expertise. Darüber hinaus sind viele weitere Mitarbeiter aus unseren anderen Geschäftsbereichen, wie den Bereichen Maritim und Energie, involviert. Unsere Büros für Windenergie befinden sich in Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Norwegen, den USA, China, Südkorea, Singapur, Brasilien und Indien.
Zusätzlich zur Offshore-Projektzertifizierung bietet DNV ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, um die Windindustrie bei der technischen und finanziellen Entscheidungsfindung zu unterstützen. Zu diesen Serviceleistungen gehören die Standortauswahl, die Bewertung der Windressourcen, Ertragsanalysen und die Durchführung von Leistungstests an den Turbinen. Technische Due-Diligence für Investoren und operatives Risikomanagement runden das Profil ab.
Des Weiteren bietet DNV die Typenzertifizierung von Onshore- und Offshore-Turbinen sowie die weltweite Projektzertifizierung von Offshore-Windparks an. Dadurch werden unerwünschte spätere Designänderungen minimiert und das Vertrauen von Herstellern, Entwicklern, Besitzern, Finanziers, Versicherern und den zuständigen Behörden gestärkt.
Seit 2001 arbeitet DNV eng mit der Windindustrie zusammen, um Know-how auf höchstem Niveau vorzuhalten, damit transparente, kostengünstige und einheitliche Ansätze zum Bau von Windenergie-Technologien gewährleistet sind. Dieses Wissen wird in unseren Normen, Vorschriften und Richtlinien veröffentlicht. Außerdem leiten wir internationale Arbeitsgruppen zur Standardisierung von Entwurfsverfahren in den verschiedenen IEC- und anderen Normungsgremien.
Auf die Rolle als weltweit führende Klassifikationsgesellschaft aufbauend, unterstützt DNV die Entwicklung aller Arten von Transport- und Errichterschiffen, unter anderem durch die Entwicklung der weltweit ersten Klassenvorschriften für Windpark Service-Schiffe zur Verbesserung der Sicherheit während der Betriebsphase der Offshore-Windparks.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 580211 • Views: 2302

Diese Meldung Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DNV (Det Norske Veritas)


Das könnte Sie auch interessieren:

Erneut ausgezeichnet: DNV GL Excellence – 5 Stars Zertifikat für E.R. Schiffahrt
… Klassifikationsgesellschaft einen zuverlässigen und erstklassigen Schiffsbetrieb sowie die Einführung und Einhaltung überdurchschnittlicher Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards. Dazu gehören beispielsweise freiwillige Sicherheitsübungen.Matthias Ritters, Regional Manager Germany des DNV GL, überreichte das Zertifikat letzte Woche in Hamburg an Nils Aden, CEO der E.R. …
DNV behauptet auch 2009 seine starke Position
DNV behauptet auch 2009 seine starke Position
… Energiesektor zu finden sein wird. Dazu gehören der Öl- und Gasmarkt, Offshore-Klassifizierung, Pipelines und erneuerbare und sauberere Energien mit Hauptaugenmerk auf Windenergie. Dienstleistungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Anpassung an den Klimawandel haben Vorrang. Dazu gehören Dienstleistungen im Zusammenhang mit Energieeffizienz, Erdgas, …
Det Norske Veritas übernimmt Global Energy Concepts (GEC)
Det Norske Veritas übernimmt Global Energy Concepts (GEC)
… Klimawandel und die zunehmende Verknappung fossiler Brennstoffe reagiert werden“, so Hansen weiter. „DNV möchte diese Veränderung der Energieversorgung aktiv begleiten. Wir glauben, dass die Windenergie auch langfristig eine sehr wichtige Rolle bei der Versorgung mit Erneuerbarer Energie spielen wird. DNV will die Industrie unterstützen, neue Lösungen für ihre …
Schäden und Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu analysieren steht im Mittelpunkt des neuen 3D-Trainingtools DNV Survey Simulator.
DNV entwickelt neuartiges 3D-Training für virtuelle Inspektionen.
… hausinterner Softwareentwicklung jetzt dieses einzigartige Instrument vorstellen können“, sagt Olav Nortun, Technischer Direktor von DNV. Das Trainingstool ist flexibel einsetzbar. Ein neues DNV-Büro mit speziellen Trainingseinrichtungen für den 3D-Simulator befindet sich in Gdynia, Polen. Die komplette Ausrüstung ist aber auch transportabel verfügbar und …
Frans Paardekooper (DNV Hamburg) informierte die BSM-Reedereiinspektoren über aktuelle Regeln für Antriebsanlagen.
DNV Hamburg entwickelt In-house Schulung für Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) Deutschland
In enger Zusammenarbeit mit Kenneth Ross, Technical Manager bei Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM), hat DNV Hamburg eine In-house Schulung für die BSM-Reedereiinspektoren entwickelt und durchgeführt. „Durch die Größe und Vielfalt der BSM-Flotte ist es für unsere Reedereiinspektoren äußerst wichtig, die aktuellen internationalen Standards für die …
DNV zertifiziert Umspannplattform DolWin beta
DNV zertifiziert Umspannplattform DolWin beta
… und Versicherungsdienstleister ein geeignetes Mittel zur Risikoverminderung und zum Schutz der Investitionen“, sagt Frøydis Eldevik, Betriebsleiter von DNV Cleaner Energy Europe.Matthias Laatsch, Head of Section DNV Wind Energy Germany, fügt hinzu: „Durch die Identifizierung potentieller Risiken während der Projekt-Entwurfsphase bietet die Projektzertifizierung …
Bei DNV Offshore-Windanlagen wird Sicherheit ganz groß geschrieben.
DNV entwickelt neuen Sicherheitsstandard für Offshore-Windparks
… Gasbereich gelernt werden kann und stellte den Stand der aktuellen Arbeit vor. Die derzeitigen Offshore-Standards wurden generell für die Öl- und Gasindustrie entwickelt. Die mit Windenergie verbundenen Risiken sind jedoch anders zu bewerten – weshalb die Regeln aus dem Öl- und Gasbereich unter Umständen nicht zutreffen oder zumindest nicht kosteneffektiv …
Ceramic Polymer: Beschichtungsprodukt wurde vom DNV GL für Offshore-Windenergieanlagen erneut zertifiziert
… für die maritime Industrie. Das Beschichtungsprodukt PROGUARD M wurden nun erneut vom DNV GL für den Applikationsbereich „Strukturen von Offshore-Windenergieanlagen für Seewasserumgebungen“ zertifiziert. Dieses Beschichtungssystem wird verstärkt für Bremsen, Getriebe und Generatoren von Windkraftanlagen eingesetzt. Es bietet dauerhafte Resistenz gegenüber …
Teambildung bei der "DNV GL Maritime Convention" am Strand von Travemünde
Kontrapunkt unterstützt DNV GL im Jubiläumsjahr
… Kontrapunkt für das deutsch-norwegische Unternehmen bereits verschiedene Events für Kunden, Mitarbeiter und Pressevertreter. Zu den Höhepunkten gehörten dabei die festlichen Abendveranstaltungen in Hamburg und Oslo. Für die Jubiläumsfeier des DNV GL im Juni in Hamburg wählte Kontrapunkt das historische Ambiente der Fischauktionshalle direkt am Hafen. …
Foto DNV Energy, Vessel_WTG
DNV eröffnet Offshore-Wind-Büro in Hamburg
Hamburg, 01.10.2010: Mit der Eröffnung eines neuen Büros für Windenergie in Hamburg reagiert Det Norske Veritas (DNV) auf die verstärkte Nachfrage des Energiemarktes nach Erfahrungen und Kompetenzen im Risikomanagement zum Aufbau und Betrieb von Offshore-Windprojekten. Hamburg, 01.10.2010. Mehr Präsenz, mehr Kundennähe und eine enge Zusammenarbeit mit …

Sie lesen gerade: Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg