© Ober
© Ober

Steirisches Vulkanland auf dem Weg zur Energieautarkie

Notizen vom Wiener Solarstammtisch- Referent LAbg. Josef Ober begeisterte die Gäste- 100% Eigenenergie für Österreich- unterschreiben Sie die Petition!!

Wien- ‘Energieautarke Gemeinden und Regionen’ waren am 20. Oktober 2011 das Tagesthema beim Wiener Solarstammtisch. Ein Thema, das die Menschen bewegt. Das ‘Vulkanland’ umfasst 4 Bezirke & 16 Kleinregionen mit 79 Gemeinden, hat rund 104.000 Einwohner und befindet sich im Südosten Österreichs. "Eine einzigartige Kooperation ist Träger einer großen Vision. Was in der Kleinregion Feldbach begann, ist heute eine Region im Aufbruch zur Einzigartigkeit. Das Vulkanland ist nicht zufällig Gewinner des Europäischen Dorferneuerungspreises. Breite Bürgerbeteiligung und besonderen Lebensqualität zeichnen die von Vulkanen geformte Region aus. Die Energievision des Steirischen Vulkanlandes ist es, die gesamt benötigte Energie für die Region eigenständig zur Verfügung zu stellen." (aus der Webseite der Region Steirisches Vulkanland).

Der steirische LAbg. Ing. Josef Ober (ÖVP) zeigte in seinem interessanten Vortrag "Aufbruch zur Einzigartigkeit" beeindruckend auf, welche Maßnahmen im steirischen Vulkanland umgesetzt werden und welche gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen damit verbunden sind.

Er hat außerdem die Unterschriftenaktion: ‘Wir brauchen die Veränderung JETZT!’ - 100 % eigene Energie für Österreich gestartet, Die Resolution soll 2011 an die österreichische Bundesregierung übergeben werden. Die Resolution kann online unterzeichnet werden:

‘Wir brauchen die Veränderung JETZT!’ - 100 % eigene Energie für Österreich

Mehr als 70 Teilnehmer im überfüllten Fest-Saal des Restaurants "Zum Hagenthaler" dankten dem Referenten aus Kornberg mit einem langen Applaus.

Josef Hintermayer (Weinhauer in Groß Weikersdorf und Koordinator des EUROSOLAR-Arbeitskreises 2 ‘Energieautarke Gemeinden’) moderierte engagiert. Viele neue Kontakte wurden geknüpft- verbindendes Thema war dabei die vielen Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energie, über die auch im Anschluss an den interessanten Vortrag rege debattiert wurde.



Der Vortrag ist online auf www.eurosolar.at als Powerpoint-Präsentation unter Menüpunkt Solarstammtisch / Vorträge ( 23 MB !) nachzulesen.

www.eurosolar.at/solarstammtisch/vortraege/solar20.10.11.ppt

GastautorIn: Wolfgang Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /