© klimamobility
© klimamobility

Erster Klimamobility-Kongress in Bozen voller Erfolg

Rund 8000 Besucher bei Messe und Kongress zu nachhaltigen Mobilitätsprojekten in Bozen

Visionen und Ziele im Bereich der grünen Mobilität, Beispiele nachhaltiger Mobilitätsprojekte sowie Sichtweisen der Autoindustrie und der Energieversorger waren die Inhalte des ersten Klimamobility-Kongresses Ende September 2011 in der Messe Bozen.

Etwa 20 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs entfallen auf den Transport. Vom weltweit geförderten Erdöl werden sogar über 60 Prozent im Transportsektor verbraucht. Pkw und Lkw setzen etwa ein Viertel aller vom Menschen verursachten CO2-Emissionen frei. Die Mobilität der Zukunft ist grün- die neue Fachmesse ‘Klimamobility’ in Bozen richtete sich in erster Linie an Funktionäre und Mitarbeiter in Mobilitätsämtern, Fachhändler von Fahrzeugen mit nachhaltigem Antrieb, Fahrrad- und Autoverleihe, Reiseunternehmen und Unternehmen mit einem großen Fuhrpark oder hohen Treibstoffkosten. Aber auch interessierte Privatbesucher konnten sich auf dieser Messe ein Bild von der CO2-freien Mobilität machen. Der Bogen der präsentierten Produkte und Informationen spannt sich von Elektro-, Hybrid- und Wasserstofffahrzeugen über Akkubatterien, Auflade- und Antriebssysteme bis hin zur Vorstellung erfolgreicher Projekte umweltfreundlicher Mobilität.

Begleitet wurde die Produktschau von einem in vier Module unterteilten Fachkongress: Im Modul 1 wurden Visionen und Ziele bis 2020 im Bereich der grünen Mobilität in und außerhalb der EU vorgestellt; am Nachmittag standen im Modul 2 Sichtweisen und Strategien der Autoindustrie und der Energieversorger im Mittelpunkt. In den Modulen 3 und vier waren EU-weite Vergleiche der nationalen Förderprogramme und Beispiele nachhaltiger Mobilitätsprojekte in Modellregionen Deutschlands, Österreichs, Italiens und der Schweiz das Thema. Den Abschluss machte ein Grenzen überschreitendes Pilotprojekt im Bereich der Wasserstoffmobilität: Das Institut für innovative Technologien in Südtirol stellte den Green Brenner Corridor vor.

Fast 8.000 Besucher und über 200 Aussteller nahmen an Klimamobility und Klimaenergy 2011 teil. Über 90% der Aussteller und der Besucher von Klimamobility hatten einen positiven Eindruck von der Veranstaltung!

Mehr als 50 Hybridautos, die am 3. HSF Gebirgstreffen teilnahmen, wurden auf der Klimamobility 2011 ausgestellt.


Großes Messe-Highlight waren die beiden Teststrecken . Über 1.500 Testfahrten gab es auf der Car Test Area und weitere ca. 800 Testfahrten wurden auf der Bike Test Area der Klimamobility absolviert.

Eine zweite Auflage ist im September 2011 geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /