© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- unterschiedliche Elektroautos sind auf Vorarlbergs Straßen unterwegs
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- unterschiedliche Elektroautos sind auf Vorarlbergs Straßen unterwegs

Wie fährt man mit Strom?

Was muss bei einem Unfall mit einem Elektroauto beachtet werden? Seminar für die Feuerwehr in Vorarlberg

© Landesfeuerwehrschule Feldkirch-  Seminar in Feldkirch zum Thema Elektroauto
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- Seminar in Feldkirch zum Thema Elektroauto
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch-  "Blick ins Innere" eines E-Autos
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- "Blick ins Innere" eines E-Autos
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- Infos über technische Details von Elektroautos bei der Feuerwehr
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- Infos über technische Details von Elektroautos bei der Feuerwehr
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- Elektroautos standen im Zentrum
© Landesfeuerwehrschule Feldkirch- Elektroautos standen im Zentrum

Feldkirch - "Wie fährt man mit Strom?" "Was ist bei Elektroautos anders?" "Was muss bei einem Unfall mit einem Elektroauto beachtet werden?"
Diese und viele andere Fragen von insgesamt 28 Feuerwehrleuten aus Vorarlberg wurden bei einem Seminar an der Landesfeuerwehrschule Feldkirch beantwortet. Schließlich sind mittlerweile rund 300 Elektroautos auf Vorarlbergs Straßen unterwegs und man will für einen Ernstfall bereits im Vorfeld gerüstet sein.

‘Die Mobilität der Menschen wird sich in Zukunft immer schneller verändern. Neue Technologien bieten neue Chancen, bringen aber auch neue Gefahren mit sich. Darauf müssen sich die Feuerwehrleute einstellen. Das bedeutet laufende Aus- und Weiterbildung, sowie Interesse an solchen spannenden Entwicklungen. Veränderungen dieser Art sind somit große Herausforderungen für die Feuerwehren, die mit Geduld und Verständnis bewältigt werden können’,
sagt Schulleiter Ing. Reinhard Amann. Sein Bemühen gilt einem attraktiven und modernen Seminarangebot dass den Feuerwehren helfen soll, mögliche Herausforderungen, in diesem Fall möglicherweise mit Elektroautos, zu meistern.

Am Freitagnachmittag wurden verschiedene Elektrofahrzeuge im Detail vorgestellt. Dabei konnten die Seminarteilnehmer auch die in den letzten Jahren rasante technische Entwicklung verfolgen. Das Kriterium bei den Elektrofahrzeugen ist und bleibt die Energiequelle. Nicht nur im normalen Fahrzeugbetrieb sondern auch im Schadensfall –wo dann von den eingesetzten Feuerwehrleuten spezielle
einsatztechnische Maßnahmen erforderlich sind.

Mit namhaften Experten als Referenten konnten ‘Tipps und Tricks’ weitergegeben werden, die zukünftig zum Thema Elektroauto sicher wertvoll sein können. Nach dem Prinzip ‘Train the Trainer’ werden die Seminarteilnehmer ihr erlangtes Wissen nun in den jeweiligen Feuerwehren vor Ort weitergeben. Damit kann eine flächendeckende Wissensvermittlung in einem vertretbaren Zeitrahmen sichergestellt werden, womit wieder ein mehr an ‘Sicherheit’ erzielt werden kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /