© Solon - PV-Dachanlage in Tarbes
© Solon - PV-Dachanlage in Tarbes

Neue 500 kW Photovoltaik-Dachanlage in Südwestfrankreich

Neues Solarsystem für Leichtbauindustriedächer eingesetzt

Tarbes/Frankreich Solon SAS, französische Tochtergesellschaft des international tätigen Solartechnikherstellers Solon SE, hat auf den Dächern einer Tischlerei in Tarbes am Rande der Pyrenäen die bislang größte Photovoltaik-Dachanlage mit dem neuartigen Solarsystem SOLON SOLbond in Frankreich installiert. Die Anlage wurde Ende September an das Stromnetz angeschlossen. Das dabei eingesetzte Solarsystem wurde speziell für die Anwendung auf metallenen Leichtbau-Industriedächern entwickelt und wird ohne Dachdurchdringung oder Montagesystem installiert.

Die 500 kW Anlage wurde zu gleichen Teilen auf zwei Hallendächern montiert, die die Tischlerei an Sunwear, einen lokalen Grünstromversorger, verpachtet hat. Die Module wurden dabei mit einem Silikonklebstoff direkt auf das Dach geklebt. Vorab war das alte Asbest-Dach durch ein neues Metalldach ersetzt worden. Auf einer Fläche von 4.800 m2 wurden gemeinsam mit der Installationsfirma Grivelthermik 1.800 Module und 26 Wechselrichter verbaut. Mit einem jährlichen Stromertrag von rund 550.000 Kilowattstunden kann die Anlage etwa 208 Haushalte mit Solarstrom versorgen. Die Anlage wiegt unter 10kg/m2 und kann daher auch auf Leichtbaumetalldächern installiert werden.


Die Energierückgewinnungszeit dieses Solarsystems beträgt nur acht Monate und setzt damit einen Benchmark in der Solarindustrie. Die Energierück­gewinnungszeit gibt an, wie lange ein Modul Energie erzeugen muss, bis es die bei der Herstellung benötigte Energie einschließlich aller System-Komponenten zurückgewonnen hat. Beim SOLON SOLbond sind durch die innovative Installationsmethode erhebliche Materialeinsparungen möglich: Ohne Qualitätseinbußen kann dünneres Modulglas eingesetzt werden. Rahmen und Unterkonstruktion entfallen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /