openPR Logo
Pressemitteilung

Größter Solarpark des Landes auf dem Fliegerhorst Oldenburg "gelandet!"

(ddp direct)Der Solarpark Ammerland mit rund 240 km Solarmodulen bricht gleich mehrere Rekorde. Mit einer Bauzeit von nur 8,5 Wochen bis zur betriebsbereiten Anlage von 21 MWp handelt es sich nach Angaben des erfahrenen Projektentwicklers Martin Bucher um einen Weltrekord. Ich habe in den letzten 12 Jahren keine schnellere Baustelle dieser Größe gesehen, so der Diplom Ingenieur aus Stuttgart. Die Anlage ist die größte im Land und weltweit die größte mit CIGS Modulen. Die Dünnschichtmodule von Q-Cells halten derzeit den Weltrekord im Ertrag bei den in Serie gefertigten Modulen. Die Komponenten wie Module, Wechselrichter, Gestelle sowie Generalunternehmen, Banken und Investoren stammen alle samt aus Deutschland. Es ist sicherlich nicht immer einfach gewesen gegen die übermächtige Konkurrenz aus Asien unseren sehr hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, meinte dazu der für die Komponentenauswahl und Beschaffung verantwortliche Geschäftsführer der Fa. Module24, Marc Weißmüller.


Das Projekt zeigt die hohe Leistungsfähigkeit der deutschen Solarindustrie auf. Noch vor wenigen Jahren belächelt, hat der Solarstrom im ersten Halbjahr 2011 mit einem Anteil von 3,5 Prozent am Brutto-Stromverbrauch erstmals die Wasserkraft überholt und ist damit auf eine ernst zu nehmende Größenordnung für die deutsche Stromversorgung angewachsen. Gleichzeitig wurden allein in den vergangenen fünf Jahren die Kosten halbiert. Schon 2013 wird Strom vom eigenen Hausdach günstiger als der, der meisten Haushaltsstromtarife.

Brisant - für das nicht als pro-solar verschriene Ministerium von McAllister aus dem Windland Niedersachsen: Schon in etwa 2 Jahren erreicht der netztechnisch einfachere Solarstrom aus großen Solarstromanlagen das Förderniveau von Windkraftanlagen auf dem Meer (Offshore) - eine Konkurrenz zeichnet sich ab.

Dort wo bisher die Kampfjets über die Piste donnerten produzieren heute rund 196.000 Solarmodulen ohne jegliche Emissionen still und friedlich ihren Beitrag zur Energiewende und damit auch zur Friedenssicherung indirekter Art. Der Strom reicht zur Versorgung von ca. 6.000 4-Personenhaushalten. Das Solarkraftwerk wird pro Jahr rund 14.300 Tonnen CO2 gegenüber dem konventionellen Strommix vermeiden. Zur Bindung dieser Menge CO2 würde man 1.600 ha im Wachstum befindlichen Wald pro Jahr benötigen!

Die Anregung der Gemeinde, die alte Militärliegenschaft für die Nutzung als Solarparkfläche frei zu geben, war nicht nur eine sehr ökologische und ökonomische Entscheidung sondern auch ein neuartiges Nutzungskonzept, von dem auch die Bundesrepublik finanziell profitiert. Seit der letzten Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes können Freilandanlagen nur noch auf Konversionsflächen errichtet werden. Damit rückte die vermeintlich wertlose mit Altlasten und Munitionsverdacht belegte Fläche in den Fokus von Unternehmen aus der Solarbranche. Den Zuschlag für die ausgeschriebenen Flächen bekam letztlich der Projektentwickler aus Stuttgart, er konnte belegen, dass er schon seit über 12 Jahren, als erstes am Markt, derartige Projekte erfolgreich entwickelt und vermarktet hatte. Über den Kaufpreis wird Stillschweigen bewart, doch blickt durch, dass Dank der sehr guten Einkaufskonditionen der Fa. Module24 und dem technisch ausgefeilten Konzept, trotz eines hohen Kaufpreises und verhältnismäßig geringer Sonneneinstrahlung, das Projekt auf solide Beine gestellt werden konnte.


Allgemeine Hintergrundinformationen sowie Zahlen und Fakten zum Markt gibt es unter:
http://www.energiediskussion.solarwirtschaft.de/

Graphiken, die auf anschauliche Weise Zusammenhänge zum Solarstrom verdeutlichen, gibt es unter:
http://www.solarwirtschaft.de/medienvertreter/argumente.html


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/81ivwo

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/alternative-energien/groesster-solarpark-des-landes-auf-dem-fliegerhorst-oldenburg-gelandet-66867

=== 21 MWp Solorpark Ammerland (Bild) ===

Dort wo bisher die Kampfjets über die Piste donnerten produzieren heute rund 196.000 Solarmodulen ohne jegliche Emissionen still und friedlich ihren Beitrag zur Energiewende und damit auch zur Friedenssicherung indirekter Art. Der Strom reicht zur Versorgung von ca. 6.000 4-Personenhaushalten.

Shortlink:
http://shortpr.com/e1qapo

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/21-mwp-solorpark-ammerland
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Martin Bucher Projektentwicklungen
Chopinstraße 64 70195 Stuttgart Deutschland

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 582270 • Views: 192

Diese Meldung Größter Solarpark des Landes auf dem Fliegerhorst Oldenburg "gelandet!" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Größter Solarpark des Landes auf dem Fliegerhorst Oldenburg "gelandet!" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Canadian Solar liefert Solarmodule für das größte gewerbliche PV-Projekt der Türkei
Canadian Solar liefert Solarmodule für das größte gewerbliche PV-Projekt der Türkei
… der neuen türkischen Solarenergiegesetzgebung. YEK (das Gesetz zur Anwendung erneuerbarer Energiequellen zur Erzeugung von Elektrizität) gilt für Solarkraftwerke mit einer Leistung unter 500 kW. Der Solarpark hat eine Kapazität von 540 kW (450 kW on-grid und 90 kW off-grid) und stellt somit als größtes Solarkraftwerk des Landes einen neuen Meilenstein …
Reallabor Fliegerhorst (Quelle: Stadt Oldenburg)
Millionenförderung für modernes Wohnquartier auf dem Fliegerhorst
… Stadt Oldenburg hat ein Konsortium mit insgesamt 21 Partnern aus Industrie und Forschung den Zuschlag zur Realisierung eines Energetischen Nachbarschaftsquartiers auf einer Teilfläche des Fliegerhorsts erhalten. Mit der nun erhaltenen Bewilligung des Bundes fließen Fördermittel in Höhe von rund 18 Millionen Euro in das ambitionierte Vorhaben. Weitere gut …
Solarpark Ammerland: Niedersachsens größter Solarpark geht nach nur viermonatiger Bauzeit ans Netz
Auf dem ehemaligen Fliegerhorst Oldenburg wird künftig Energie aus Sonnenlicht für rund 6.000 Haushalte gewonnen / Die von GP JOULE projektierte 20,8 Megawatt-Anlage ist mit fast 200.000 Hightech-Modulen aus deutscher Produktion ausgestattet Oldenburg / Reußenköge, 28. Oktober 2011 – Wo früher Jagdbomber aufstiegen, entsteht ab sofort klimafreundlicher …
Gutes Klima für Wind- und Solarenergie im US-Ostküstenstaat Pennsylvania
Gutes Klima für Wind- und Solarenergie im US-Ostküstenstaat Pennsylvania
– Mehr Sonnenenergie für Philadelphia: Neuer Conergy-Solarpark soll im kom-menden Jahr mehr als 200 Haushalte mit Energie versorgen – Pennsylvania umwirbt deutsche Windbranche auf der Windpower in Houston (Texas) Harrisburg (PA), 29. Mai 2008. Seit Gouverneur Edward Rendell im Jahre 2006 seine „World-Trade-Pennsylvania-Initiative“ ins Leben rief, konnten …
„Unter dir die Stadt“ eröffnet das Filmfest Oldenburg
… Piffl Medien in den Kinos anlaufen. Nach seiner erfolgreichen Weltpremiere in Cannes eröffnet „Unter dir die Stadt“ am Mittwoch, 15. September, um 19.30 Uhr im Fliegerhorst das 17. Internationale Filmfest Oldenburg. Neben Nicolette Krebitz und den diesjährigen Ehrengästen Radley Metzger und Timothy Bottoms werden zahlreiche weitere Gäste am roten Teppich …
Neuer Solarpark Kremmen geht ans Netz: Sonnenenergie für den Landkreis Oberhavel
Der Generalunternehmer GP JOULE eröffnet neuen 6,8 Megawatt-Solarpark im brandenburgischen Kremmen / Photovoltaik-Anlage produziert grüne Energie für rund 1.650 Haushalte Kremmen / Reußenköge, 6. September 2012 – Im Landkreis Oberhavel (Brandenburg) geht heute der neue Solarpark Kremmen ans Netz. Das Kraftwerk hat eine Leistung von ca. 6,8 Megawatt (MWp) …
Quelle Linden Energy GmbH
Von der Militär-Ruine zur Energielandschaft
Linden Energy realisiert Solarpark mit einer Leistung von rund acht Megawatt in Meißen Oldenburg/Meißen, Dezember 2011. Am 20. Dezember hat die Oldenburger LINDEN ENERGY GmbH in Meißen einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 7,7 Megawatt in Betrieb genommen. Entwickelt wurde das Projekt gemeinsam durch LINDEN ENERGY und die Immobilienunternehmer …
Energiewende in Brandenburg: E.DIS schließt Solarpark an das Stromnetz an
Energiewende in Brandenburg: E.DIS schließt Solarpark an das Stromnetz an
Deutschlands größter Solarpark wird Strom aus Erneuerbaren Energien ins Netz einspeisen. Infos zum Netzausbau und Stromnetz von E.DIS: www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. E.DIS treibt die Energiewende in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weiter voran. Mit einer Nennleistung von 180 Megawatt entsteht bei Bernau derzeit Deutschlands größter Solarpark, …
Solarpark Straßkirchen
Institutioneller Investor beteiligt sich an Solarpark von Nordcapital
Eine Hamburger Beteiligungsgesellschaft erwirbt rund 17 Prozent an einem der größten Solarparks in Deutschland und wird damit größter Einzelinvestor des Solarfonds 1 von Nordcapital. Im Jahr 2010 wurde der Solarpark im bayerischen Straßkirchen mit einer Kapazität von 51 MW über das Hamburger Emissionshaus Nordcapital Privatanlegern zur Zeichnung angeboten …
Solarpark Lieberose öffnetam 21. Mai  die Tore
Tag des offenen Unternehmens im Solarpark Lieberose
… Brandenburgs, ein umfangreiches Programm. Die Bürger Brandenburgs können einen praxisnahen Einblick in die umweltfreundliche Produktion von Solarenergie gewinnen. „Wir freuen uns, dass unser größter Solarpark am Samstag die Türen öffnet, um allen interessierten Bürgern die vielfältigen Möglichkeiten der Solarenergie in Brandenburg nahe zu bringen. Eine der …

Sie lesen gerade: Größter Solarpark des Landes auf dem Fliegerhorst Oldenburg "gelandet!"