openPR Logo
Pressemitteilung

Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen sinkt um 15%

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Solista Solar GmbH

Logo Solista Solar

Logo Solista Solar

München/Berlin (ots)- Die Bundesnetzagentur gibt bekannt, dass die Einspeisevergütung für Solarkraftwerke zum 1. Januar 2012 um 15% gegenüber dem EEG (Erneuerbaren Energien Gesetz) von 2011 reduziert wird. Damit ergeben sich für Aufdach-Photovoltaikanlagen Vergütungssätze von 24,43 ct/kWh für Anlagen bis 30 kWp und 23,23 ct/kWh für Anlagen bis 100 kWp. Diese Sätze gelten für selbstproduzierten Strom, welcher ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Unter solista-solar.de finden Sie die Änderungen des EEG im Detail.

Die Solista Solar bewertet diese seit mehreren Jahren konsequente Kürzung der Solarförderung als schwierig aber machbar. Im Wesentlichen werden Investitionsanreize durch eine zu erwartende niedrigere Rendite für das nächste Jahr abgeschwächt. Der Geschäftsführer Florian Genssler der Solista Solar GmbH sieht dennoch nicht schwarz für 2012. „Trotz der deutlichen Anpassung nach unten, erwarten wir in 2012 einen deutlich günstigeren Einkaufspreis bei den Photovoltaikanlagen - Komponenten, welche die Kürzung zumindest teilweise auffangen können.“ Hintergrund sind vor allem Preissenkungen der Modulhersteller, aufgrund von technischen Fortschritten bei der Produktion, die Steigerung des Wirkungsgrads der verschiedenen Photovoltaikanlagen - Komponenten und der starke Produktionskapazitätsaufbau in der Branche.

Branchenkenner empfehlen dennoch sich am besten heute noch für eine Photovoltaik-Anlage zu entscheiden. Der Bau von kleineren Anlagen kann dann noch in 2011 erfolgen, was zu einer sicherlich interessanteren Rendite führt als nächstes Jahr. Derzeit hat die Solista Solar ein Sovello-Komplettpaket für € 2.449 pro kWp inkl. Planung, Bau und Abnahme im Angebot*, welches insbesondere für private Haushalte gedacht ist *(ab 4KWp). Bei einer Beauftragung in den nächsten ein bis zwei Wochen kann noch dieses Jahr gebaut werden. Unter http://www.solista-solar.de/sovello findet man hierzu nähere Informationen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 582815 • Views: 1224

Diese Meldung Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen sinkt um 15% bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen sinkt um 15% teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solista Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaik-Förderung 2012
Wird die Förderung für Photovoltaikanlagen gekürzt?
Nun ist es beschlossene Sache: Die Photovoltaik-Förderung sinkt um 15 Prozent. Stichtag ist der 1. Januar 2012. Wer von der aktuellen Einspeisevergütung profitieren möchte, sollte sich sputen. Wichtig ist dann, mit erfahrenen Fachleuten zusammenzuarbeiten, wie der Ever Energy Group. In den letzten Jahren bewies das Unternehmen, dass es rentable PV-Anlagen …
Neue Einspeisevergütungen machen - Solarstrom für Investoren interessant Geld verdienen mit Photovol
Neue Einspeisevergütungen machen - Solarstrom für Investoren interessant Geld verdienen mit Photovol
… Einstrahlung und Technik erfordern eine lückenlose Qualitätssicherung«. Das sehen auch die Banken so, die beim Fraunhofer ISE unabhängige Ertragsgutachten für Photovoltaik-Anlagen anfordern. Doch Qualitätssicherung heißt noch mehr: »Eingangsprüfungen durch das Institut zeigten, dass nicht alle Hersteller die Spezifikationen einhalten«, berichtet Kiefer. …
ACTIVITY SOLAR - Ottobrunn bei München
Ist der ideale Zeitpunkt für Photovoltaik JETZT?
… Reduktion der Einspeisevergütung um 8%-9% ab 1.1.2011 nach dem EEG verbunden ist. Diese Reduktion der Einspeisevergütung erfolgt aufgrund des starken Zubaus von Photovoltaik-Anlagen in ganz Deutschland automatisch nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz, EEG. Selbstverständlich leistet Ihre Photovoltaik-Anlage auch Ihren Beitrag zur Umwelt, wenn Sie nach …
Photovoltaik Versicherung ist unabdingbare Absicherung für Anlagenbesitzer
Photovoltaik Versicherung ist unabdingbare Absicherung für Anlagenbesitzer
… deren Gewinnung einhergehen. Viele Haushalte denken über die Anschaffung einer eigenen Photovoltaik Anlage nach. Die Vorteile, die mit dieser einhergehen, gehen über die Einspeisevergütung in Deutschland hinaus. Auch wenn die Einspeisevergütung auf Bundesebene im Vergleich zum Niveau der letzten Jahre gesunken ist, gestaltet sich die Anschaffung einer …
RenoSolar GmbH - Solartechnik die begeistert
Reduzierung der Einspeisevergütung für Solarstromerzeugung zum 01.07.2010 weiterhin unklar
Die von der Bundesregierung geplante erneute Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstromanlagen ist wieder in der Diskussion. Photovoltaik-Anlagen, die heute ans Netz gehen, werden mit 39,14 ct pro Kilowattstunde (bei Anlagen die kleiner sind als 30 kW) vergütet. Die Vergütung gilt ab Inbetriebnahme einer Anlage fix für 20 Jahre. Wie lange diese Vergütung …
Neuer Photovoltaik-Rechner mit aktueller EEG-Einspeisevergütung
Neuer Photovoltaik-Rechner mit aktueller EEG-Einspeisevergütung
Seit 1. April gelten in Deutschland neue Vergütungsregeln für Strom aus Photovoltaik-Anlagen. So wurde zu diesem Stichtag nicht nur die Einspeisevergütung gesenkt, sondern auch neue Vergütungsklassen eingeführt und die bisher geltende Eigenverbrauchsregelung abgeschafft. Die neuen, komplexeren EEG-Regelungen machen daher eine Wirtschaftlichkeitssimulation …
Display „Solo PV“
Display „Solo PV“: Mehr Transparenz bei der Stromerzeugung
Neues Produkt von Green Energy Options erleichtert Eigentümern von Photovoltaik-Anlagen die Analyse der Erzeugungsdaten und sorgt für optimale Ausnutzung Mit der Neuentwicklung „Solo PV“ bietet Green Energy Options den Betreibern von Photovoltaik-Anlagen bis 30 Kilowatt Peak ab sofort effektive Unterstützung bei der Einspeisungs- und Verbrauchsoptimierung: …
Infos und Tipps zum Thema Photovoltaik und Solaranlagen
Photovoltaik-Förderung im Keller?
… Fachleuten vor Ort direkte Services an, wie die staatlich geförderte Energieberatung für Wohngebäude, Energieeffizienzberatung für Unternehmen, Beratung zu Photovoltaik-Anlagen oder Infrarotheizungen. Tag-It: Photovoltaik, PV-Anlage, Solaranlagen, Förderung, Einspeisevergütung, Eigennutzung, unabhängig von Gas und Öl, Energie autark, Solarstrom, Strompreise, …
Andrew Moore, Countrymanager Großbritannien und Irland bei ANTARIS SOLAR, Foto: ANTARIS SOLAR
ANTARIS SOLAR und Ecomerchant begründen Partnerschaft zur Förderung der Photovoltaik-Nutzung in Großbritannien
… einschließlich Montagesysteme für Dächer mit und ohne Neigung sowie für Freiflächenanlagen. Dank gebündeltem Know-how zur bestmöglichen Nutzung der britischen Einspeisevergütung „Antaris Solar und Ecomerchant haben vereinbart, gemeinsam die Verbreitung von Photovoltaik-Technik in Großbritannien zu fördern und Einzelpersonen sowie Unternehmen zu ermutigen, …
Dipl.-Ing. Michael Wentzke
Photovoltaik-Nutzung mit deutlichen Rentabilitätsunterschieden
Investitionen in Photovoltaik-Anlagen lohnen sich auch im nicht gerade sonnenverwöhnten Deutschland nach wie vor. Obwohl die Vergütungssätze für den ins Stromnetz eingespeisten Solarstrom kontinuierlich abgesenkt werden, bleibt die erzielbare Rendite für eine auf dem eigenen Dach montierte Photovoltaik-Anlage in der Größenordnung zwischen 8% und 10% …

Sie lesen gerade: Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen sinkt um 15%