openPR Logo
Pressemitteilung

Team Calgary bekam Unterstützung durch das Counter Entropy Team beim Solar Decathlon 2011

Helfer aus Aachen: (v.l.n.r.) P. v. Klonczynski, A. Schmitz, M. Vollmer-Lentmann, P. Russell, T. Schell und R. Lierschaft

Helfer aus Aachen: (v.l.n.r.) P. v. Klonczynski, A. Schmitz, M. Vollmer-Lentmann, P. Russell, T. Schell und R. Lierschaft

Der erste “Solar Decathlon“ fand 2002 in den USA statt. Auf Grund des großen Erfolges und dem bedeutenden Einfluss auf die Gestaltung des Wohnens der Zukunft wird der Wettbewerb seit 2010 auch in Europa durchgeführt. Das Team der RWTH Aachen hat sich erfolgreich für diesen Wettbewerb beworben und wird die Idee des "Counter Entropy House" 2012 in Madrid vorstellen.



Unterstützung des Teams aus Calgary beim SD2011
Im Zuge einer ausführlichen Vorbereitung und detaillierten Planung sind Mitte September vier Studierende des Teams der RWTH Aachen nach Washington D.C. geflogen, um dort am “Solar Decathlon“ 2011 teilzunehmen. Matthias Vollmer-Lentmann, Alexandra Schmitz, Philipp von Klonczynski und René Lierschaft verbrachten drei Wochen in den USA, um den Aufbau, sowie die Wettbewerbsphase mitzuerleben. Dank der freundlichen Unterstützung des kanadischen Teams aus Calgary war es den Dekathleten aus Aachen möglich, Teil des kanadischen Teams zu werden und bei dem Bau des Hauses zu helfen. Somit hatten die Studierenden die Möglichkeit, direkt ins Gesehen eingebunden zu werden und einen Beitrag zum Erfolg des Wettbewerbes zu leisten. Während der Arbeit auf der Baustelle - der Villa Solar - wurde das Team von Tobias Schell, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, sowie Peter Russell, einem der beiden leitenden Professoren, unterstützt.


19 Teams - ein gemeinsames Ziel
Nach einer Eröffnungszeremonie durch die Organisation des “Solar Decathlon“, an der alle 19 Teams teilnahmen, ging es sofort an die Arbeit. Sieben Tage lang wurde geschraubt, gehämmert, zusammengefügt und konstruiert. Auch wenn vieles im Voraus geplant wurde, traten immer wieder unvorhergesehene Überraschungen auf, für die eine Lösung gefunden werden musste. Doch Dank der großartigen Hilfsbereitschaft, auch innerhalb der internationalen Teams, gelang es, alle Herausforderungen zu meistern. Höhen und Tiefen verbanden die Teams gleichermaßen, sodass die erfolgreiche Errichtung aller 19 Häuser in einem ausgiebigen Fest gefeiert wurde.


Energieoptimiertes Bauen stößt auf reges Interesse in der Öffentlichkeit
Auch in der Öffentlichkeit stießen die ideenträchtigen und innovativen Häuser auf reges Interesse. So standen Besucher in Schlangen an, um an einer geführten Tour durch die verschiedenen Häuser teilzunehmen. Die informativen Touren leisteten ihren Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit in Bezug auf das Thema der nachhaltigen und zukunftsweisenden Energien. Gleichzeitig veranschaulichten sie auf eine erfrischende Art und Weise die Annehmlichkeiten des zukünftigen Wohnens.


Gewinn an Erfahrung
So kann das Team der RWTH Aachen mit einem riesigen Schatz an Erfahrungen und Erkenntnissen von dieser etwas anderen Art der Geschäftsreise nach Aachen zurück kehren. Jetzt gilt es, all diese Erfahrungen in den eigenen Entwurf des "Counter Entropy House" umzusetzen und sich auf einen ebenso erfolgreichen und spannenden Wettbewerb 2012 in Madrid zu freuen.

Verfasst von: Alexandra Schmitz

Das “Counter Entropy House“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Weitere Informationen zu unserem Team auf unserer Internetseite http://www.solar.arch.rwth-aachen.de oder auf youtube unter http://www.youtube.com/user/SolarRWTH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 583816 • Views: 1747

Diese Meldung Team Calgary bekam Unterstützung durch das Counter Entropy Team beim Solar Decathlon 2011 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Team Calgary bekam Unterstützung durch das Counter Entropy Team beim Solar Decathlon 2011 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Counter Entropy House


Das könnte Sie auch interessieren:

Julia Hüsgen stellt das Counter Entropy House dem interessierten Fachpublikum vor
Wohnen in der Zukunft – ein Plus an Energie
… Trotz der Konkurrenz im Wettbewerb reisten die Studenten aus Aachen und Konstanz gemeinsam an und bilden als „Team Deutschland“ eine Allianz, die sich durch gegenseitige Unterstützung und Tipps auszeichnet. Neben dem Vortrag der Studierenden stach die Präsentation des "Effizienzhaus Plus" von Werner Sobek hervor. Anders als beim Solar Decathlon, der dem …
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
… können. Die deut-sche Sanitärindustrie fördert den Nachhaltigkeitsgedanken nicht nur im Rahmen ihrer Initiative Blue Responsibility sondern zeigt dies auch durch die aktive Unterstützung von Teilnehmern dieses ersten euro-päischen Solar-Zehnkampfes. Team Wuppertal vertraut auf „Made in Germany“ Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, Hersteller hochwertiger …
Solarhaus gedämmt mit Porextherm VACUSPEED, Foto: ENSAG-INES-GAIA
VACUSPEED® Vakuumdämmung – zwei Mal ausgezeichnet beim Solar Decathlon Europe 2012
Vacuspeed® im Gewinnerhaus Solar Decathlon 2012 Nach 2007 war Porextherm zum zweiten Mal Sponsor für die Vakuumdämmung des Gewinner-Hauses beim Solar Decathlon 2012. Ein weiteres unterstütztes Projekt im Wettbewerb wurde mit dem fünften Platz ausgezeichnet. Der Solar Decathlon Europe 2012 fand wieder in Madrid statt. Der Hochschulwettbewerb „Solar Decathlon“ …
Meeting im EC DG ENERG in Brüssel
Austragungsort des Solar Decathlon Europe 2014 noch ungewiss
Brüssel. Auf Einladung der Europäischen Kommission DG ENER kam ein kleiner Personenkreis zusammen, um über die Zukunft des „Solar Decathlon Europe“ (SDE) zu diskutieren. Gemeinsames Bestreben der geladenen Gäste war es, die EU Kommission über die Inhalte und formalen Aspekte zu informieren. Hintergund für das Treffen ist die „Declaration of Madrid 2010“, …
Die Studierende der beiden Hochschulteams präsentieren selbst ihre Häuser der Zukunft.
Solar Decathlon Europe zu Gast auf der Deutschen Baumesse 2012
Das „Counter Entropy“ Team der RWTH Aachen und das Team „Ecolar“ der HTWG Konstanz nehmen an einem internationalen Wettbewerb, dem Solar Decathlon Europe, teil. Dabei handelt es sich um einen Studierendenwettbewerb, der alle zwei Jahre in Madrid ausgetragen wird. Die Studierenden sind damit beschäftigt, in ihren interdisziplinären Teams ein Gebäude zu …
Studierende des Teams "Ecolar" der HTWG Konstanz und des Teams "Counter Entropy" der RWTH Aachen
Solar Decathlon Europe 2012: Team Germany präsentiert seine Energiekonzepte erstmals auf einem Symposium
… und Planung von aktiven Solarhäusern. Zu den Teilnehmern gehörten neben vielen Architekten, Bauingenieuren und Fachfirmen die beiden deutschen Teams, die 2012 beim „Solar Decathlon Europe“ mit ihren Null-Energie-Häusern antreten werden. Unter dem Aspekt ganzheitlicher Energiekonzepte in Wohnhäusern bot sich dem Team „Counter Entropy“ der RWTH Aachen …
PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012
Italienisches Team MED IN ITALY startet mit hocheffizienter WINAICO-PV-Technik Creglingen, 05.09.2012 – Der Photovoltaikmodul-Hersteller WINAICO unterstützt beim diesjährigen Solar Decathlon Europe das Team MED IN ITALY, welches aus den beiden Teams „Roma Tre“ (University Architecture, Economy and Engineering Schools) und „La Sapienza“ (University Industrial …
Die Zukunft im Ferienhausbereich sind Solarunterkünfte.
Die Zukunft sind Solar-Unterkünfte: unterkunft.de fördert ökologisch sinnvollen Urlaub
Triplemind Internet Services OHG sponsert deutsches Team beim Bau eines energieeffizienten Hauses für den internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon“ Urlaub in Solar-Unterkünften ist die neue Zukunftsidee der Internet-Plattform www.unterkunft.de. Darum fördert der Betreiber der Seite, die Triplemind Internet Services OHG, jetzt ein Team der Technischen …
Studierende präsentieren das ?Counter Entropy House? Groß und Klein
Wenn die Nacht der Wissenschaft Wissen schafft
… Stand der Wissenschaft informieren. Unter anderem waren Studierende des “Counter Entropy“ Teams der RWTH vertreten. Sie berichteten über den internationalen Wettbewerb “Solar Decathlon Europe“, an dem über 20 Studierendenteams teilnehmen. Das Ziel der Studierenden ist die Entwicklung eines nachhaltigen Wohnkonzeptes für einen Zweipersonenhaushalt. Die …
Das Counter Entropy House von den Studenten der RWTH Aachen. Foto: Kai Kasugai
Counter Entropy House ab Ende September in Jülich zu besichtigen
Forschungszentrum Jülich entwickelt Gebäudekonzept weiter Nachdem das Counter Entropy House beim Solar Decathlon 2012 in Madrid hervorragende Platzierungen in den Einzeldisziplinen und den fünften Platz in der Gesamtwertung erreicht hat, wird es nun auf dem Gelände des Forschungszentrums Jülich wieder errichtet. Der Aufbau hat begonnen – zum „Tag der …

Sie lesen gerade: Team Calgary bekam Unterstützung durch das Counter Entropy Team beim Solar Decathlon 2011