openPR Logo
Pressemitteilung

„Engagierte Händler entlasten Verbraucher“

NABU-Präsident Olaf Tschimpke im Interview auf oeko-fair.de

Berlin, 08.11.2011. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat Lebensmittelmärkte, die den Kauf von umweltfreundlichen Produkten fördern, mit dem „grünen Einkaufskorb“ ausgezeichnet. Olaf Tschimpke, Präsident des NABU, spricht im Interview mit www.oeko-fair.de über Supermarktketten, umweltfreundliche Verpackungen und das Verhältnis der Händler zu ihren Kunden.

„Das Engagement der Händler entlastet die Verbraucher.“ Olaf Tschimpke, Präsident des Naturschutzbund Deutschland (NABU), stellt fest, dass es Kunden sehr schätzen, wenn ihnen die Suche nach nachhaltigen Produkten erleichtert wird. Auch wenn Käufer möglicherweise nicht über jedes Detail der jeweiligen Umweltstrategie eines Einzelhändlers Bescheid wissen, honorieren sie doch dessen Bemühungen. „Sie registrieren sehr genau, ob es ein Händler mit der Umweltfreundlichkeit ernst nimmt“, so Tschimpke.

Tschimpke ist davon überzeugt, dass einzelne Märkte auch dann nachhaltig wirtschaften können, wenn sie Teil einer Supermarktkette sind und aus einer vorgegebenen Liste von Produkten bestellen müssen. Dann sei es zum Beispiel möglich, Kunden explizit auf bestimmte Waren hinzuweisen.

Der NABU-Präsident bedauert, dass der Sonderpreis für umweltfreundliche Getränkeverpackungen nicht vergeben werden konnte. Seiner Ansicht nach kennen Verbraucher längst nicht mehr den ökologischen Unterschied zwischen Einweg- und Mehrwegflaschen, weil beide bepfandet sind. Er fordert daher erneut eine ressourcenabhängige Steuer für Verpackungen.

Mehr zum Thema Lebensmittel und Tipps für den Konsum von öko-fairen Lebensmitteln finden Sie auf www.oeko-fair.de. Ein 16-seitiges Themenheft zum Thema Lebensmittelverschwendung unter dem Titel „Genießen statt wegwerfen“ kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.com bestellt bzw. für 2,05 Euro heruntergeladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 585141 • Views: 959

Diese Meldung „Engagierte Händler entlasten Verbraucher“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Engagierte Händler entlasten Verbraucher“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

My Company's Image bietet Verbrauchern die Möglichkeit, bei Firmen einzukaufen, die CSR zeigen
My Company's Image bietet Verbrauchern die Möglichkeit, bei Firmen einzukaufen, die CSR zeigen
… erreicht mit seiner innovativen Webseite und dem Konzept, dass "Image Alles ist", neue Höhen. Die Idee hinter der Seite ist, Unternehmen die Gelegenheit zu geben, Verbraucher zu erreichen, die es bevorzugen, Produkte oder Serviceleistungen bei sozial engagierten Unternehmen zu erwerben. Wenn sich ein Unternehmen bei My Company's Image registriert, schaltet …
Pilexa.com: Pelletslieferanten und Angebote im Überblick
Pilexa.com ermöglicht ab sofort unabhängigen Pellets-Vergleich
Pilexa.com ermöglicht Pellets-Verbrauchern, das beste Angebot zu finden und bringt Transparenz in den Pelletsmarkt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für alternative Heizlösungen, um die Abhängigkeit vom spekulativen Ölmarkt zu vermeiden und den Heizbedarf ökologisch zu decken. Schon rund 70.000 Österreicher haben einer modernen Pellets-Heizung den …
Sorgt für Rechtssicherheit im E-Commerce: der treuhänderische Online-Zahlungsanbieter iclear.
Rückgabe- und Widerrufsrecht nicht vermischen – Mangelnde Transparenz verstößt gegen Wettbewerbsrecht
… „Widerrufs- / Rückgaberecht“. Das Landgericht Karlsruhe hat mit Urteil vom 19.10.2009 (Aktenzeichen: 10 O 356/09) entschieden, dass eine derartige fernabsatzrechtliche Belehrung der Verbraucher gegen das Transparenzgebot und damit gegen das Wettbewerbsrecht verstößt. Dies gelte jedenfalls, wenn in der Belehrung vom „Rückgaberecht“ gesprochen werde und …
eBay-Handel mit Kleidung & Accessoires
Kleider machen Leute und der Handel mit Kleidung und Accessoires beschert Online-Händlern stabile Umsätze
… 18.11.2009 - Bei der Suche nach einem chancenreichen und umsatzstarken Handelsbereich kann es sich durchaus lohnen, einen Blick auf die alltäglichen Bedürfnisse von Verbrauchern zu werfen. Trotz geschmacklicher Unterschiede und verschiedener Bevorzugungen eint uns ein Konsumbereich: Der Bedarf an Kleidung und Accessoires. Vor diesem Hintergrund kann …
Widerrufsrecht macht dem Online-Handel das Leben schwer
… Prozent) sehen keine Beeinträchtigung. „Online-Händler sollten zunächst einmal das Widerrufsrecht als echte Chance sehen, sich gegenüber dem stationären Handel abzuheben. Das sehr verbraucherfreundliche Widerrufsrecht in Deutschland kann für Kunden ein guter Grund sein, in einem Online-Shop einzukaufen“, erklärt Dr. Carsten Föhlisch, Leiter der Rechtsabteilung …
Screenshot idealo Anzeige Retourbedingungen
NEUES EU-RECHT: IDEALO ZEIGT INFORMATIONEN ZU RETOURBEDINGUNGEN SEINER SHOPS AN
Mit Inkrafttreten des neuen EU-Widerrufsrechts ändert sich einiges – sowohl für Händler als auch Verbraucher. Unter anderem können Onlineshops ab sofort die Retourenkosten für widerrufene Waren an ihre Kunden weitergeben. Widerrufe müssen zudem kurz, vorzugsweise schriftlich, seitens des Käufers erklärt werden. Bisher genügte das einfache Zurücksenden …
Sieht in der neuen Regelung Vorteile für die Verbraucher - BVOH-Präsident Oliver Prothmann
BVOH-Präsident Prothmann: Neue Rücksenderegelung im Online-Handel großer Vorteil für Verbraucher
Übernahme der Kosten durch den Handel wird zum Marketinginstrument und die Verbraucher profitieren Die Rücksendekostenregelung tritt in Kraft. Verbraucher müssen nun die Rücksendekosten für nicht behaltene Ware im Online-Handel selbst tragen. Für den Verbraucher ist es von Vorteil, wenn die Rücksendekosten nur von den Käufern getragen werden, die sie …
Budoten Kampfsport Shop
Wer ist für die Qualität von Produkten verantwortlich?
… Rahmen haben Sie die Möglichkeit etwaige Ansprüche geltend zu machen, für die aber letztlich einzig der Hersteller, nicht aber der Händler verantwortlich ist. Letztlich entscheidet der Verbraucher ob Qualität und Preis im Einklang stehen. Es gibt Hersteller, die sehr preiswert produzieren und Waren günstig und in hoher Qualität am Markt anbieten können. …
Budoten Kampfsport Shop
Rücksendungen im Versandhandel: Pflicht zur Kostentragung bedeutet nicht Recht auf unfreie Rücksendung
Der Verbraucher hat ein gesetzliches Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht und vielen Fällen muss der Versandhändler die Rücksendekosten tragen. Wenn er Ware zurücksenden will, geht er häufig zur Post und gibt das Paket unfrei auf. Dies nicht selten auf Anraten der Postmitarbeiter. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Mitarbeiter der Postfiliale überhaupt …
Tunesday Records zeichnet engagierte Musikalienhändler aus: Händler des Monats
Tunesday Records zeichnet engagierte Musikalienhändler aus: Händler des Monats
… diese „Händlern unseres Vertrauens“ erhältlich. Auch im regelmäßig erscheinenden Newsletter findet sich der „Händler des Monats“ wieder und wird so hunderten potentiellen Kunden vorgestellt.Verbraucher können sich so im Internet schlau machen, welcher empfehlenswerte Händler lokal in ihrer Nähe ist. Ein Service auch für den privaten Musiker und alle, …

Sie lesen gerade: „Engagierte Händler entlasten Verbraucher“