openPR Logo
Pressemitteilung

PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Apel + Hoyer

/ PR Agentur: Apel+Hoyer
PV-Installateure entscheiden maßgeblich darüber, welche Solarmodul- und Wechselrichterhersteller bei den Photovoltaik-Installationen der Kunden eingesetzt werden. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie, die die Kommunikationsberatung Apel + Hoyer in Zusammenarbeit mit dem PhotovoltaikZentrum - Michael Ziegler erstellt hat. Die Studie basiert auf einer Umfrage vom Juli 2011, an der 145 PV-Installateure in Deutschland teilgenommen haben und wird gestützt durch zahlreiche Hintergrundgespräche mit PV-Installateuren. Sie zeigt, mit welchen Themen Hersteller von Solarmodulen und Wechselrichtern sowie Großhändler punkten können, um sich bei den PV-Installateuren erfolgreich zu positionieren.

Die Studie „Erfolgreiche Positionierung der Hersteller bei den Markenentscheidern“ zeigt auf, welche Marken von Solarmodulen und Wechselrichtern die PV-Installateure ihren Kunden empfehlen, welche Gründe für die Empfehlung sprechen und wie es um das Markenbewusstsein der Endkunden bestellt ist. Außerdem macht die Studie deutlich, welche Anforderungen die PV-Installateure an Hersteller und Großhändler haben und wie sie sich eine gute Zusammenarbeit vorstellen.

Bei der Frage, welche Modulhersteller die PV-Installateure ihren Kunden empfehlen, werden über 40 verschiedene Modulhersteller genannt. Dies zeigt, wie breit der Markt heute noch aufgestellt ist. Für 81 Prozent der PV-Installateure ist dabei die Produktqualität das wichtigste Kriterium für die Empfehlung eines bestimmten Solarmoduls oder eines Wechselrichters. Hingegen ist der Preis für nur 17 Prozent der Befragten ein entscheidender Faktor und spielt damit eine untergeordnete Rolle bei der Wahl des Herstellers. Wenig ausgeprägt ist auch die Markenaffinität der Endkunden. 78 Prozent der befragten PV-Installateure geben an, dass ihre Kunden nie oder nur selten nach bestimmten Marken von Solarmodulen fragen. Für Wechselrichter sagen dies sogar 83 Prozent der befragten PV-Installateure.

„Die Hersteller müssen dringend Initiativen entwickeln und umsetzen, um in der Präferenz der PV-Installateure oben zu stehen und sie zu ihren Markenbotschaftern machen. Je schneller und nachhaltiger die Hersteller dies schaffen, desto größer ist die Chance, bei der anstehenden Konsolidierung im Markt zu den Gewinnern zu gehören“, erläutert der Autor der Studie, Rüdiger Mühlhausen.

Die Studie legt deutlich dar, welche Maßnahmen sich die PV-Installateure von den Herstellern und Großhändlern wünschen. So erwarten 74 Prozent Unterstützung bei der Kundengewinnung. Sie sind sich bewusst, dass sie als direkte Brücke zu den Endkunden einen entscheidenden Beitrag zur Markterschließung leisten müssen. Je besser und professioneller sie von den Herstellern darin unterstützt werden, desto erfolgreicher wird die Erschließung des Photovoltaik-Marktes sein.

Für die PV-Installateure ist der Großhändler das wichtige Bindeglied zum Markt und zu den Herstellern. Lediglich 32 Prozent der PV-Installateure arbeiten direkt mit Herstellern zusammen. Und nur für 17 Prozent ist der Hersteller der wichtigste Ansprechpartner bei Problemen. Die Zahlen belegen, dass die Großhändler weiterhin eine wichtige Rolle in der Vertriebskette des Photovoltaik-Marktes spielen.

Damit zeichnet die Studie ein gutes Bild von den Marktmechanismen, die im deutschen Photovoltaikmarkt greifen und bietet eine fundierte Grundlage für Hersteller und Großhändler, um Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingstrategien aufzusetzen, die eine erfolgreiche Zukunft in der Branche versprechen.

Die Studie ist ab sofort zum Preis von 785 Euro verfügbar.
Sie kann bestellt werden unter http://www.apel-hoyer.de/pv-studie2011
oder unter
http://www.photovoltaikstudie.de/shop/marktstudien/studie-1012-photovoltaikmarkt-in-deutschland.php.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 585586 • Views: 728

Diese Meldung PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Apel + Hoyer


Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Marketing-Seminarreihe für Solar-Installateure startet
Neue Marketing-Seminarreihe für Solar-Installateure startet
… visuelles Marketing mit Film und Foto abgedeckt. Zielsetzung der Seminare ist es, Installateuren das Rüstzeug für eigene, effiziente Marketingmaßnahmen im neuen Photovoltaikmarkt mitzugeben. Über viele Jahre funktionierte der Verkauf von Photovoltaikanlagen praktisch von selbst. Solarteure hatten mehr Aufträge als abgearbeitet werden konnten. Das größte …
2 MW Solaranlage in Polen mit WINAICO Solarmodulen ausgestattet
2 MW Solaranlage in Polen mit WINAICO Solarmodulen ausgestattet
… WST-M6 Module mit einer Leistung von 325 Wp sowie 80 FRONIUS Wechselrichter der Serien ECO und SYMO verbaut. „Grodno ist einer der Hauptakteure auf dem polnischen Photovoltaikmarkt im Bereich kleiner und mittlerer PV-Projekte. Das für Malow durchgeführte Projekt ist das bisher größte für unser Unternehmen und auch eines der größten Projekte dieser Art …
Rüdiger Mühlhausen, Leiter der Studie zum Photovoltaik-Markt 2012
Photovoltaik: Neue Studie von Apel + Hoyer belegt großes Potential in der Marktbearbeitung
… Solarmodulen, Wechselrichtern und Montagesystemen sowie für Großhändler liefert die Studie fundierte Daten als Basis für eine Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingstrategie. „Der Photovoltaikmarkt ändert sich derzeit mit einer solchen Geschwindigkeit, dass es für Hersteller und Großhandelspartner unerlässlich ist, aktuelle Zahlen aus der Branche …
Verbesserungswürdig: Das Kommunikationsmaterial der Hersteller
Webinar: Effiziente Marktbearbeitung im Photovoltaikmarkt
… Kenner der Photovoltaik-Branche wird er das Webinar präsentieren. Die Moderation übernimmt Sandra Enkhardt, Redakteurin bei www.pv-magazine.de. Das kostenlose Webinar „Effiziente Marktbearbeitung im Photovoltaikmarkt“ findet statt am Donnerstag, 11.April 2013, von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr. ?Über die Seite www.apel-hoyer.de/pv-webinar können Sie sich direkt …
Installateure wählen Sonnenbatterie zur besten Speichermarke
Installateure wählen Sonnenbatterie zur besten Speichermarke
… Installateur der wichtigste Kaufgrund für einen Energiespeicher ist. Mit rund 2.500 verkauften Systemen ist die Sonnenbatterie GmbH Marktführer für Lithium-Speicher in Deutschland. Auch bezogen auf die Positionierung der Marke im Produktportfolio der Installateure bestätigt der „European InstallerMonitor“ von EuPD Research die Unternehmenspolitik der …
Der deutsche Photovoltaikmarkt – Fels in der Brandung
Der deutsche Photovoltaikmarkt – Fels in der Brandung
Bonn. Deutschland wird im Jahr 2009 wieder zum wichtigsten Photovoltaikmarkt der Welt aufsteigen. So die Prognose von EuPD Research, dem führenden Marktforscher für Solarenergie. Nach Schätzungen der neuen Studie „Der deutsche PV-Markt. Nachfrager verstehen - Potentiale erschließen“ werden demnach zwei Gigawatt an Modulen in Deutschland neu installiert. …
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
EU PVSEC 2012: Apel + Hoyer präsentiert erste Ergebnisse der großen Befragung der Solar-Installateure
… mit ihrem umfangreichen Konferenzprogramm und ihrer hohen Teilnehmerzahl ein ideales Forum, um die ersten Ergebnisse der Befragung zu präsentieren und zu diskutieren. „Der Photovoltaikmarkt ändert sich derzeit mit einer solchen Geschwindigkeit, dass es für Hersteller und Großhandelspartner unerlässlich ist, aktuelle Zahlen aus der Branche zu haben und …
Neue Studie zum Beschaffungsmanagement der PV-Installateure in Deutschland
Neue Studie zum Beschaffungsmanagement der PV-Installateure in Deutschland
… die Beziehungen zu ausländischen Modullieferanten, die teilweise von deutlich weniger als zehn Prozent der Befragten genutzt werden. Erstmalige Segmentierung der deutschen PV-Installateuren Durch eine Marktsegmentierung ist es möglich, dem Problem eines heterogenen Marktes durch eine Kategorisierung in homogene Teilsegmente zu begegnen. Somit können …
Chancen der Photovoltaik © Milk the Sun
Photovoltaikmarkt 2012 - Aktuelle Umfrage zeigt: Aufbruchsstimmung Richtung neue Märkte
Auf Initiative von CleanThinking.de und Milk the Sun lief in den letzten Wochen eine gemeinsame Umfrage zum Photovoltaikmarkt 2012. Klares Ergebnis: Die Solarbranche macht sich auf in Richtung neue Märkte außerhalb der EU. CleanThinking.de, das Online-Wirtschaftsmagazin für die CleanTech-Branche und der PV-Marktplatz von Milk the Sun reagierten mit …
EuPD Research liefert neue Studie zum deutschen Photovoltaikmarkt auf markt-studie.de
… spanischen Marktes, Unsicherheiten in Griechenland, Italien und den USA und das globale Überangebot: im Jahr 2009 richten sich wieder alle Augen auf den deutschen Photovoltaikmarkt. Die Studie Der deutsche PV Markt 2009/10 bietet ausführliche Informationen und neueste Erkenntnisse bezüglich des wichtigsten PV-Marktes der Welt. Folgende Aspekte werden u. …

Sie lesen gerade: PV-Installateure maßgeblich für Markenentscheidung — Neue Studie zum Photovoltaikmarkt in Deutschland