© RAC- Elektromobilität im Mittelpunkt
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Britische Future Car Challenge zeigt Mobilität der Zukunft- Energieeffizienz im Mittelpunkt

Der geringste Energieverbrauch wurde ermittelt - Elektrofahrzeuge auf den ersten Rängen- mit VIDEO

© Windreich AG- Am Start in Brighton
© Windreich AG- Am Start in Brighton

London und Brighton- Mehr als 65 emissionsarme Fahrzeuge waren bei der 2. Brighton-London ‘RAC Future Car Challenge’ am 5. November am Start. Gefragt war nicht Geschwindigkeit, sondern der geringste Energieverbrauch.

Dabei waren nicht nur Enthusiasten mit selbst entwickelten und gebauten E-Fahrzeugen , sondern auch namhafte Pkw-Hersteller wie BMW, Chevrolet, Mercedes-Benz, Mini, Renault, Smart, Toyota, Vauxhall, Volkswagen und Land Rover. Viele der Fahrzeuge, wie der Land Rover Range e, der BMW Active-e und Volkswagen Golf Blue e-motion waren davor nur selten oder gar nicht in Großbritannien gesehen worden. Energieeffizienz war das große Thema – es waren Elektrofahrzeuge, Hybrid-Modelle und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen am Start.
Promis wie die Formel-1-Legende Damon Hill und Gordon Murray, ehemaliger F1-Designer, und einige bekannte Journalisten waren als Fahrer dabei. Damon Hill meinte: "Ich werde mit hoher Geschwindigkeit im Motorsport assoziiert, aber heute fuhr ich ultra-effizient mit einem Peugeot 508 für ‘The Global Fuel Economy Initiative’, der ein Eye-Catcher ist, und demonstrierte, was man mit besseren Fahrstil erreichen kann".
Die Veranstaltung war in drei verschiedene Teilnehmer-Klassen und sieben Fahrzeugkategorien eingeteilt. Reine Elektrofahrzeuge (EV), Extended-Range/Plug-In Hybrid (E-REV, PHEV), Hybrid (HV, HEV), Wasserstoff (HFEV) und Internal Combustion Engine (ICE) - bis zu 110g/km CO ₂-Emission.
Anlässlich der Siegerehrung in der Regent Street, sagte Ben Cussons, Vorsitzender des The Royal Automobile Club Motoring Ausschuss: "Eine riesige Menschenmenge entlang der Strecke und hier im Ziel sah die automobile Zukunft."
Gesamtsieger wurde der ehemalige Formel-1-Designer Gordon Murray und sein Elektroauto T.27. Gordon war begeistert: "Es ist das erste Mal, dass wir den T.27 auf britischen Straßen hatten. Die Veranstaltung ist ein fantastisches Schaufenster für neue Technologien. Der Royal Automobile Club sollte stolz sein auf die Veranstaltung."
Der Bürgermeister von London, Boris Johnson, sagte: "Diese fantastische Veranstaltung fängt die Nostalgie und Romantik der britischen Automobilgeschichte ein und bringt gleichzeitig die Herausforderungen auf heutige Relevanz. ‘London hat bereits heute mehr Elektroautos als alle anderen Regionen in Großbritannien, mit dem Ziel, diesen Bereich auszuweiten und damit auch saubere Luft für London zu erreichen. " Mehr als 200 Elektroauto-Ladestationen sind bereits in der ganzen Stadt installiert worden, bis 2013 sollen es 1.300 Stationen sein.
Die Gewinner der einzelnen 15 Kategorien waren:

1. Energieeffizientester Kleinwagen (Produktion) - Smart fortwo electric Coupé
2. Energieeffizientester Kleinwagen (Prototyp) - T.27 Gordon Murray Design
3. Energieeffizientestes Mittelklasseauto (Produktion) - Nissan Leaf
4. Energieeffizientestes Mittelklasseauto (Prototyp) - VW Golf Blue e-motion
5. Energieeffizienteste Limousine (Produktion) - Peugeot 508 e-HDI
6. Energieeffizientester Sportwagen (Produktion) - Tesla Roadster
7. Energieeffizientester Sportwagen (Prototyp) - Jaguar E-Typ E Windreich
8. Energieeffizientester Multi-Purpose (Prototyp) - Nr. 41, Proton Exora REEV
9. Energieeffizientestes Gewerbe-Leichtfahrzeug (Produktion) - Nr. 46, Mercedes Benz, Vito E-Cell
10. Energieeffizientestes Gewerbe-Leichtfahrzeug (Prototyp) - Citroen Nemo Van Elektro
11. Bestes reines Elektrofahrzeug /Gesamtsieger- T.27 Gordon Murray Design
12. Bestes Extended Range / Plug-In Hybrid (E-REV, PHEV) Fahrzeug Gesamtsieger - Proton Exora REEV und Toyota Prius Plus-In Hybrid
13. Bestes Hybrid (HV, HEV) Fahrzeug/Gesamtsieger - Oaktec Honda Insight Rally Car
14. Bestes Fahrzeug/ Verbrennungsmotor/Gesamtsieger - Mini Cooper D Olympic Edition
15.Bestes Fahrzeug/ Am Markt erhältlich/ Gesamtsieger, Nissan Leaf
16. Bestes Privatfahrzeug/Gesamtsieger - Lotus Elise S1 Elektro
17. Bestes Fahrzeug/Gesamtwertung- RAC Future Car Challenge Winner, Gordon Murray Design
18. Zuschauerwahl/Gesamtsieger Delta E4 Coupe


‘Das ist der krönende Abschluss einer erfolgreichen E-Mobilitätssaison der Windreich AG ’, freut sich auch der Vorstandsvorsitzende der Windreich AG, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz, der den Jaguar E der Windreich AG auf der 92 Kilometer langen Strecke zwischen Brighton und London selbst steuerte und damit in der Gesamtwertung den 2. Platz erreichte. Sein ‘Windreich E’ war der einzige Oldtimer unter den rund 65 angemeldeten Fahrzeugen. ‘Mit unserem Erfolg haben wir die Konzepte großer Automobilkonzerne in diesem Bereich auf die hinteren Ränge verwiesen. Dabei wollten wir lediglich mit unserer Kernbotschaft ‘Wind ist die Energie für die Mobilität von morgen’ darauf hinweisen, dass die E-Mobilität nur unter Verwendung regenerativer Energien Sinn macht’, sagt Willi Balz. Denn in der Gesamtwertung wurde der Windpionier lediglich von dem ehemaligen Formel-1 Konstrukteur Gordon Murray mit seinem nur 400 Kilogramm schweren ‘T.27’ geschlagen.

Die Strecke der ‘Future Car Challenge’ führte vom Seebad Brighton bis in die Londoner Innenstadt – dies sorgte für die richtige Mischung aus Landstraße, Autobahn und dem berüchtigten Stadtverkehr der britischen Hauptstadt. In der Londoner Regent Street erwartete die Teams ein Empfangskomitee, für den elektrifizierten Jaguar waren dies 50 klassischen Jaguar E. Anlass dieser außergewöhnlichen Begrüßung war das 50. Jubiläum der britischen Sportwagen-Ikone.

Die ‘Future Car Challenge’ (FCC) ist die konsequente Ergänzung des ‘London to Brighton Veteran Car Run’ (LBVCR), einer der weltweit traditionsreichsten Oldtimer-Fahrten. Der LBVCR wird seit 1930 vom Königlichen Automobilclub ausgerichtet. Er soll an den ‘Emancipation Run’ zur Feier eines neuen Gesetzes zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit aus dem Jahr 1896 erinnern, mit dem diese das Potenzial des Autos unter Beweis stellen wollten. Seit 2010 veranstaltet der RAC zeitgleich auch die FCC, den weltweit wichtigsten Wettbewerb für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben: Sie soll dem Paradigmenwechsel hin zur E-Mobilität Rechnung tragen.Insgesamt lockten beide Events über 250.000 Zuschauer in die Londoner Innenstadt – diese konnten dort drei Jahrhunderte Automobilgeschichte erleben.

Video der Veranstaltung / in Englisch




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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /