© AMA
© AMA

Die Gekrönten stehen fest

Kronen für die "Käse-Kaiser" aus Österreich

Wien- In der Orangerie Schönbrunn wurden vor kurzem die besten Käseprodukte des Landes mit dem Käse-Kaiser ausgezeichnet. Diese Ehrungen gibt es bereits seit 16 Jahren. Der Käse-Kaiser-Wettbewerb ist eine Initiative der AMA Marketing.

Fachjuroren hatten zuvor die Gewinner nach strengen Kriterien ermittelt. Rund 300 Gäste verfolgten die Verleihung der begehrten Statuen in den Kategorien Frischkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Weichkäse, Hartkäse, Käsespezialität und Innovation. Ebenso gekrönt wurde der Lebensmittelhandel für die schönsten Käsevitrinen des Landes sowie der ‘Beliebteste österreichische Käse in Deutschland’.

‘Der Käse-Kaiser ist ein Symbol für Genuss auf höchster Ebene und seine Verleihung stellt jedes Jahr einen Höhepunkt für die heimische Käse-Branche dar. Da diese Auszeichnung von Molkereien auch zur Bewerbung des siegreichen Produkts verwendet werden kann, sind die Trophäen heiß begehrt. Im Endeffekt steigert der Käse-Kaiser auch die Qualität der Erzeugnisse und stärkt das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für unsere heimischen Köstlichkeiten’, betonte Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich bei der Überreichung. ‘Heimischer Käse ist aber nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland höchst beliebt. So stellt unser Land bei den entsprechenden Exporten mittlerweile sogar die Schweiz in den Schatten. Auszeichnungen wie der Käse-Kaiser helfen diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen’, unterstrich Berlakovich.

Käse-Kaiser-Krone 2011


Neben der Prämierung der Produkte und Vitrinen wurde heuer erstmals die ‘Käse-Kaiser-Krone’ verliehen. Diplomkäsesommelier Ing. Josef Stiendl, Leiter der einzigen Käseakademie Österreichs und Mitarbeiter der Firma Berglandmilch, erhielt diese Auszeichnung für sein außergewöhnliches Engagement und seine Rolle als Botschafter für die heimische Käsekultur.

Krönender Genuss auf der ganzen Linie


Dazu Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH: ‘Sicherheit bei Lebensmitteln ist für Konsumenten ein wichtiges Thema. Das AMA-Gütesiegel gibt die Garantie, dass Produkte mehrfach kontrolliert sind, und zwar über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Das AMA-Gütesiegel ist für Milch- und Milchprodukte die Krönung, die Käse-Kaiser-Statuen krönen unser Gewinner beim Käse-Kaiser 2012! Und nicht zuletzt gilt es Menschen zu ehren, die sich dem Produkt Käse auf professionelle Art und Weise ganz und gar verschrieben haben – und ihnen symbolisch die Krone aufzusetzen!’.

ALLE SIEGER AUF EINEN BLICK

Kategorie: Frischkäse
Schärdinger Bojar Schnittlauch Berglandmilch e Gen / Betrieb Aschbach

Kategorie: Weichkäse
Graf Görz Tirol Milch Lienz

Kategorie: Schnittkäse mild-fein
Schärdinger Bergbaron Berglandmilch e Gen / Betrieb Feldkirchen

Kategorie: Schnittkäse g’schmackig
Kärntner Rahmkäse Kärntner Milch reg.Gen.m.b.H.

Kategorie: Schnittkäse würzig-kräftig
Ländle Räßkäse Vorarlberg Milch e Gen

Kategorie: Hartkäse
Käsehof Original Bio Bergkäse Käsehof GmbH


Kategorie: Käsespezialitäten
Rupp Vorarlberger Bergkäse 12 Monate gereift
Privatkäserei Rupp, Rupp AG

Kategorie: Innovationen
Schärdinger Austria Blu Ennstal Milch KG / Betrieb Gröbming

Kategorie: Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland
Alma Kräuterschatz Privatkäserei Rupp, Rupp AG

Kategorie: Schönste Käsevitrine Lebensmittelhandel bis 600 m2
Spar Supermarkt Rauchenwald 675, 6290 Mayerhofen

Kategorie: Schönste Käsevitrine Lebensmittelhandel von 601 bis 1.600 m2
MPREIS Audorferstraße 20, 6342 Niederndorf

Kategorie: Schönste Käsevitrine Lebensmittelhandel von 1.601 bis 2.600 m2
Eurospar Handelspark 8, 4707 Schlüßlberg

Kategorie: Schönste Käsevitrine Lebensmittelhandel über 2.600 m2
Merkur Mariahilferstraße 48, 1070 Wien
Maximarkt Robert-Kunz-Straße 4, 4840 Vöcklabruck

Käse-Kaiser-Krone 2011:
Ing. Josef Stiendl Leiter der Schärdinger Käseakademie


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /