© A1
© A1

Intelligente Stromtankstellen-Infrastruktur BALLADE für Staatspreis nominiert

Benutzerfreundlichkeit durch Navi-Auffindung und Bezahlen via Handy

Für den Staatspreis Mobilität des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie nominiert ist die EVERYNEAR GmbH mit den "BALLADE"-Projektpartnern PAYBOX Bank AG, Cirquent GmbH, EOX IT Services GmbH und der FH JOANNEUM GmbH. Gemeinsam wurde eine intelligente Ladestellen-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge konzipiert und erfolgreich umgesetzt.

BALLADE - Benutzerfreundliche Allgegenwärtige Ladestelleninfrastruktur für Elektromobilität

Das Projekt "BALLADE", das in der Kategorie "Intelligent E-Mobil" für den renommierten Staatspreis nominiert wurde, bietet eine komplette Infrastruktur für Elektromobilität. Diese zeichnet sich durch einfache Handhabung aus: Anmeldung und Autorisierung bei den Stromtankstellen funktionieren einfach über SMS - so können rund 5 Millionen Nutzer österreichischer Mobiltelefone die Elektro-Tankstellen einfach und unkompliziert nutzen. Navigationssysteme helfen beim Finden von freien Ladestellen auf der gewünschten Reiseroute. Die "BALLADE"-Software ermöglicht auch eine Vorreservierung der Strom-Tankstellen.

Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine einfache Abrechnung sichergestellt: Die Abrechnung aller mit dem Lade- und Parkvorgang verbundenen Kosten erfolgt automatisch via Handy. Dabei wird das in Österreich bereits sehr gut etablierte paybox-System eingesetzt, welches auch z. B. bei HANDY Parken Verwendung findet. Flächendeckend im Einsatz ist "BALLADE" seit Frühjahr 2011 - von Bludenz bis Eisenstadt stehen bereits rund 60 Ladepunkte zur Verfügung.

Innovation: Herausforderungen der Elektromobilität ganzheitlich gelöst

Das von Everynear und seinen Partnern entwickelte BALLADE-System geht die Herausforderungen der Elektromobilität in umfassender Weise an: Es beschränkt sich nicht auf den technischen Ladevorgang, sondern bietet ein Rundum-Paket, bei dem Technologie-Experte Cirquent für Effizienz in der Administration sorgt: Mit dem "Just-Plug Administrations Center" (JPAC) werden die Kundenbeziehungen von der Anmeldung über die Rechnungslegung abgewickelt, auch die Standortverwaltung wird mit Hilfe dieser intelligenten Software ausgeführt.

Seit Mai 2010 wurden im Rahmen des Projekts auch zahlreiche öffentliche Telefonzellen von A1 zu Elektroladestellen um- und ausgebaut.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /