IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: BZEE Consult GmbH

Bildungszentrum für Erneuerbare Energien (BZEE) schafft Übersichtlichkeit bei Qualifikationen

- Neues Ausbildungspassport- und Registersystem wird in Amsterdam präsentiert

Wedel (iwr-pressedienst) - In der noch realtiv neuen Windindustrie gibt es kaum geregelte Ausbildungsgänge. Die Mitarbeiter werden zumeist mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten für ihre jeweiligen Tätigkeiten fit gemacht.

Doch häufig bleiben Fragen, wie: Welche Qualifikationen sind für welche Tätigkeiten notwendig? Welche davon hat der Mitarbeiter schon und welche benötigt er noch? Welche Zertifikate müssen zeitnah aufgefrischt werden? Gelten die Befähigungen nur national oder auch international? Welche Qualifizierungen sind im Offshore-Bereich notwendig? Welche Mitarbeiterqualifikationen schützen den Arbeitgeber vor Haftungsrisiken?

Der Ruf nach einer zentralen Datenbank, die für Übersichtlichkeit und Kontrollierbarkeit hinsichtlich der individuellen Qualifikationen sorgt, wurde immer lauter. Dieser Herausforderung hat sich das Husumer Bildungszentrum für Erneuerbare Energien (BZEE) nun angenommen und eine intelligente Lösung vorgelegt: den BZEE Skills Passport.

Als traditionsreiche Weiterbildungsschmiede der Windbranche hat das BZEE gemeinsam mit Petrofac SkillsXP Wind ein web-basiertes Qualifikationsregister für individuelle Nachweise entwickelt. Das System dokumentiert Befähigungen und baut auf einem neu entwickelten modularisierten Verzeichnis der Kompetenzen auf, die benötigt werden, um die beruflichen Kernaufgaben in der Windenergie zu erfüllen.

Das Competency Management Tool von SkillsXP ist in der Öl- und Gasbranche bereits seit Jahren etabliert. Dort können Arbeitgeber das Register zur Pflege und zur Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterprofile einsetzen. Erreicht wird damit Übersichtlichkeit und die sofortige Kontrolle von individuellen Qualifikationen an jedem Ort der Welt. Das ist bei den internationalen Projekten der Branche eine dringende Notwendigkeit.

"Mit unserem ‚Qualifikations-Passport’ wird vermieden, dass Mitarbeiter mit einem Koffer voller Zertifikate durch die Welt ziehen müssen," sagt Nils Peters, Geschäftsführer des BZEE, und weist noch auf einen weiteren Nutzen hin: "Mithilfe eines Ampelsystems werden in unserem Online-Register die Qualifikationen gekennzeichnet. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche einzelnen Qualifizierungen für welche Einsätze noch erworben werden oder welche zeitnah erneuert werden müssen. Das erspart den Unternehmen und den Mitarbeitern aufwendige Kontrollen, viel Zeit und gibt Sicherheit, zu jeder Zeit adäquat ausgebildete Mitarbeiter in den Windparks on- wie offshore zu wissen."

Erstmalig umfassend präsentiert wird das Qualifikationsregister im Rahmen der EWEA OFFSHORE 2011 in Amsterdam:
am 29. November um 15.00 Uhr sowie am 30. November um 11.30 Uhr
Halle 11, Schleswig-Holstein Stand 261


Wedel, den 22. November 2011


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die BZEE Consult GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Gudrun Kromrey, Kromrey Kommunikation, gerne zur Verfügung:

Kromrey Kommunikation
Westen de Kark 21
D-25872 Ostenfeld
Tel: 04845-790424
E-Mail: info@kromrey-kommunikation.de
Internet: http://www.kromrey-kommunikation.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der BZEE Consult GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »BZEE Consult GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...